SVS vs. GSXF

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Tias

SVS vs. GSXF

Beitrag von Tias » 19.04.2004 17:49

Schönen guten Abend.

Vergangene Woche hab ich bei meiner SVS den 12.000 KD gemacht und da stand doch eine GSX 750 F so rum. Is ja ein echt schickes Bike. Und daher hier meine Frage (auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich den Zorn einiger SV-ler einhandle): Hat schon wer den Umstieg auf ne GSX-F gemacht? Oder schon mal Probegefahren? Leistung hat sie ja mehr, aber 4-Zylinder und schwerer ist sie auch. Die Sitzposition ist allerdings für mich (1,94) entspannter, obwohl ich mich auch auf der SV nicht allzu verkrümmt niederlassen kann. Gebt mir doch einfach mal Feedback ob eurer Erfahrungen und Empfehlungen. Ein Fahrbericht meiner Probefahrt kommt auch.

MfG, Matthias

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.04.2004 18:06

:lol: das mopped mit dem pavianarsch, schick? :lol:

sorry, meinetwegen kann das wieder weg, aber das mußte sein, sorrysorry, nachtaktive mods. :wink:

shorty989
SV-Rider

Beitrag von shorty989 » 19.04.2004 18:06

Wieso Zorn???

MITLEID trifft es wohl eher wenn du echt auf das Mopped umsteigst! :lol:

Nimms mir nicht übel. Ich finde das die GSXF nur aufgrund des Preises interessant ist. Ansinsten n ziemlicher Plastik-Bomber. Aber die Geschmäcker sind ka verschieden.
Viel Glück bei der Entscheidung. :wink:
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad, es passen zwei drauf, es hat zwei Reifen und es hat ZWEI Zylinder!! Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!

svbomber
SV-Rider

Re: SVS vs. GSXF

Beitrag von svbomber » 19.04.2004 19:59

Tias hat geschrieben:... Is ja ein echt schickes Bike...
Öh nee, igitt.

Ich hatte ja mal die GSX 600 F, das Vorgängermodell. Da war ich froh, als das neuere Modell rauskam.
Ansonsten war´s ein zuverlässiges Mopi, allerdings sehr kostenintensiv.
Alle 6000km Ventilspiel prüfen. Der Ventildeckel war schon durch eine Querstrebe verbaut. Das kostet Zeit und Lohn.
Der Kupplungszug ist einmal gerissen, genauer die Anbindung im Ritzelkasten.
Glatte Fehlkonstruktion und Instandhaltung teuer.

Wie es beim neuen Modell aussieht, weiß ich nicht. Mein Fall ist es nicht.

Ivo
Mr. SVrider 2009

SVrider:

Beitrag von Ivo » 20.04.2004 7:32

Hässlich.schwer,4 Zylinder :) huh und viel zu viel Plastik
Nen bekannter hat sie und die hat arge probleme der SV im antritt und im Kurvengeläuf zu folgen.

rucki

Beitrag von rucki » 20.04.2004 8:34

Ich hatte vor der SV eine GSX750 F, aber das alte Modell.

Eigentlich fand ich die damals ganz klasse, aber nachdem ich die SV hatte, hab ich mich gefragt, wo denn bei der GSXF die Leistung war.
Sie hat zwar mehr PS und Hubraum, aber die SV geht besser.

frankie

Beitrag von frankie » 20.04.2004 8:51

Hallo Matthias,

ich hatte von 1999-2001 eine GSX 750 F. Meine Frau hat sich damals zwei Wochen später die SV650S gekauft. Vergiß die GSX. Einziger Vorteil ist die Soziustauglichkeit und eine geringfügig höhere Endgeshwindigkeit (ca. 225km/h statt 215km/h). Die SV ist leichter, handlicher und hat den durchzugskräftigeren Motor. Der Verbrauch ist bei der GSX höher. Lastwechselreaktionen hatte meine GSX auch zur Genüge. Inspektionskosten sind deutlich höher bei der GSX, da der 750'er Motor ein uraltes Teil ist und dauernd (bei 1000km, dann alle 12000km) die Ventile eingestellt werden müssen.
Ich habe mich damals über den Kauf der GSX geärgert, nachdem ich die SV gefahren bin.
Im Jahr 2000 waren wir für ein paar Tage im Harz. Da haben wir zufällig ein Ehepaar mit der selben Motorradkonstellation getroffen. Er fuhr auch die GSX750F und seine Frau die SV650S. Eine seiner ersten Fragen war: "Bist Du auch schon mal die SV gefahren?". Ich sagte ja und wir guckten uns nur an und er sagte: "Dann ist ja wohl alles klar." Ich nickte nur, während er erwiderte: "Die GSX kannste ja wohl gegenüber der SV vergessen." Ich konnte ihm nicht wiedersprechen.
Die Sitzposition ist bei längeren Fahrten aus meiner Sicht auch nicht entspannter. Ich bin 1,82m groß und hatte doch arge Probleme mit den Kniewinkeln auf der GSX. Da habe ich bei längeren Ausfahrten ab und zu Krämpfe gekriegt. Auf der SV hat man die Füße etwas weiter hinten. Dafür ist die Belastung auf den Handgelenken bei der SV größer. Insgesamt empfinde ich die Sitzposition auf der SV aber entspannter.
Ich kann zwar nicht behaupten, daß die GSX750F ein schlechtes Motorrad ist, aber die SV ist einfach das modernere bessere Mopped.

Tias

Beitrag von Tias » 20.04.2004 10:06

Vielen Dank für eure Antworten (und euer Mitleid).

Hatte schon so was in der Richtung erwartet, is aber nie schlecht, wenn man von mehreren Seiten bestätigt wird.
Über das Design der GSXF lässt sich streiten, über den Preis (BJ2000, 5000km, 5.100€) nicht. Dennoch werde ich es fürs erste bei ner Probefahrt belassen.
War ja auch nur hypothetisch, jetzt wos mit der SV gerade so richtig Spass macht.
Ich hoffe ich kann mich auch in Zukunft hier im Forum sehen lassen ;-)

MfG, Matthias.

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 20.04.2004 11:05

ich hab mit meiner 34 ps sv die offene gsxf von der freundin meines onkels auf der landstrasse in grund & boden gefahren :twisted: die glaubte mir nicht das meine gedrosselt ist....dachte ich wolle sie verarschen :twisted:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Stranze

Beitrag von Stranze » 20.04.2004 21:55

Falcon... Frau auf Motorrad...wars das Motorrad oder doch die Frau ? ;-)
(nicht böse gemeint , dat bild übrigens auch nicht ;-) :) moped )
Man müsste gegen sich selbst fahren um das zu vergleichen find ich...oder fährt sie ähnlich wie du...?

Naja das Motorrad selber gefällt mir nicht so , mit anderen Lampen sähe sie schon viel besser aus ,der Motor stammt von der 84er GSX-R 750 ...kannst ja ma bei Motorrad eintippen , kann man sich umsonst ältere Testberichte runterladen...

Aus "Vergleichstest Suzuki-Bikes 2002"

"7260 Euro - GSX 750 F. Sie unterscheidet sich sowohl durch die Verkleidung als auch technisch von ihrer nackten Schwester: größere Vergaser - 36 Millimeter Durchlass -, Zentralfederbein, ein nahezu voll einstellbares Fahrwerk. Ihre Sitzposition ist ein Mix aus Sport und Tour, in den 80er Jahren durchaus üblich, heutzutage jedoch nicht mehr en vogue. Die Beine stark angewinkelt, die Fußrasten sehr weit hinten, der Lenker in weiter Ferne - im direkten Vergleich zu den drei Schwestern sehr gewöhnungsbedürftig und etwas inaktiv. Schade.
Die ausladende Verkleidung erlaubt in Verbindung mit den 92 PS 223 km/h Topspeed und bietet ordentlichen Wetterschutz, wenngleich sich in Helmhöhe einige Turbulenzen tummeln. Im Gegensatz zur unverkleideten Schwester schiebt der in verschiedenen Details modifizierte Motor des F-Modells nicht turbinengleich, sondern agiert unterhalb von 7500/min gemächlich und schüttet erst darüber einige Kohlen ins Feuer.
Hat man sich an die antiquierte Sitzposition gewöhnt, kann das Kurvenreich jedoch ausgesprochen schnell durchritten werden. Denn die Fahrwerksabstimmung ist für einen sportlichen Tourer gelungen. Komfortabel, aber dennoch straff genug und daher in Verbindung mit der Fahrwerksgeometrie überraschend lenkpräzise und stabil. Das leichte Shimmy, das in Schräglage auftritt, sei der GSX 750 F verziehen. In ganz engen Radien verlangt sie zusätzlich nach Lenkimpulsen über die Schenkel. Ein Wermutstropfen sind die etwas lustlos agierenden Bremsen, die sowohl in Dosierung als auch Wirkung nicht an die der Schwestern heranreichen. Und das Gefühl? GSX 750 F-fahren ist wie das Genießen eines alten Rotweins, den man seit Jahren eingekellert hatte. Nach Geschmack ausgewählt, über die Jahre gereift und rundherum solide. "

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 20.04.2004 23:26

@ stranze

ich darf die nicht fahren wegen 92ps :?

:arrow: die frau fährt schon einiges länger als ich & das garnichtmal schlecht.......aber du hast recht, was nützt das moppet wenn der mut in den kurven fehlt :?: :!: :twisted:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Antworten