Negativrekord: Kettenwechsel bei 9.600km

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 16.04.2004 16:52

VauZwei hat geschrieben:Selber machen, ist nicht schwer und spart Geld.
Ich muss gestehen, dass ich vor ein paar Wochen die Mutter am Ritzel nicht aufbekommen habe :oops: Aber da sie eh zur Inspektion musste haben die den Satz gleich mitmontiert für komplett 155,-€ (also mit Inspektion)
Über die Haltbarkeit von Ketten kann man imho keine vernünftige Aussage machen, denn der Pfleger fährt länger als der Nichtpfleger, Der Schönwetterfahrer länger als der Allwetterfahrer, der Sanfte länger als der Raser ... natürlich alles miteinander kombinierbar :?
Zuletzt geändert von KuNiRider am 22.04.2004 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 16.04.2004 21:59

Also da du ja schon ein paar Antworten auf die eigentliche Frage bekommen hast, kann ich mir das blubbern jetzt nicht mehr verkneifen :oops:

War das Absicht um zu kucken was passiert, hast du zuviel Geld oder bist du zu eitel ein paar Fettspritzer auf der Felge zu haben :roll:

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 17.04.2004 12:04

Urgestein hat geschrieben:War das Absicht um zu kucken was passiert, hast du zuviel Geld oder bist du zu eitel ein paar Fettspritzer auf der Felge zu haben :roll:
das kann auch ich dir beantwoorten- mein Kettensatz hat ja nur unwesentlich länger gehalten!
ist einfach nur FAULHEIT!!
zu faul zum reinigen, zu faul zum nachspannen, zu faul Kettenspray zu kaufen und ständig von irgendwo herzuholen (weil ja keine Garage)...

@Rookie
Arbeit erledigt?
was wollte Stärker denn nun von dir kassieren?
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

rookie

Beitrag von rookie » 17.04.2004 12:51

Aldo hat es bereits gesagt - pure Faulheit! Wenn du meine SV mal gesehen hättest, dann würdest du schnell merken, dass sie seit ihrem Kauf nie einen Lappen gesehen hat (kein Scherz) 8O . Geld habe ich auch keins :(

@Aldo
Die genauen Zahlen liefere ich dir noch, aber wenn ich mich nicht irre, dann waren es für Kettensatzwechseln+neue Reifen aufziehen ca. 120,00€ (reine Arbeitsleistung).
Maschine habe ich gestern gegen 19:00Uhr abgeholt (Kette mussten sie mir noch einmal etwas locker machen - war viel zu fest :? ).

rookie

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 17.04.2004 14:11

Aldo hat geschrieben:zu faul zum reinigen, zu faul zum nachspannen, zu faul Kettenspray zu kaufen und ständig von irgendwo herzuholen (weil ja keine Garage)...
also gereinigt hatte ich meine kette auch nie bis ca. 21tkm und sie hält trotzdem ;) nachspannen hat immer der händler bei der inspektion gemacht. und das mit hin und her rennen mit der scheiß dose kenn ich :lol: meine steht unten in der tiefgarage und da müsst ich auch immer exta hoch und wieder runter. aber wenn die dose halbwegs leer ist (ne volle würd da bestimmt nicht lange stehen... :? ) hau ich ein bisschen was hinten auf´s blatt und nehm sie dann erst wieder mit wenn ich zurück komme. und rookie, wenn du wirklich kein geld hast dann würden sich für dich auch die 15€ für fett lohnen. soviel arbeit ist das ja auch nicht. aber das musst du ja selber entscheiden beim nächsten satz ;)

aber ich empfehl euch beiden mal diesen thread hier, da sieht man übrigens das ich auch nicht gerade der putzaktivste bin :lol:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 19.04.2004 21:40

Also ich hab meine Dose immer unter Soziusabdeckung. Hab zwar bei der SV noch keine gewechselt wobei das auch nicht viel schwerer sein kann als bei anderen. Das mit der Ritzelmutter ist oftmals ein Problem. Die können sich extrem festfressen aber in der Regel geht sie schon auf. Da die meisten Leute dann das gleiche Problem wie ich haben und das Nieten der Kette nicht selbst machen wollen noch ein Tip. Einfach ein Schloss ein das geclipst wird kaufen. Ist für die Fahrt zur Werkstatt absolut ausreichend aber bitte wirklich nur bis dahin.

Karbig

Kette wechseln

Beitrag von Karbig » 21.04.2004 23:28

Nach dem Lesen einzelner Mails wüßte ich doch gern, wie lange die Lebensdauer der Orginalkette bei korrekter Pflege und mittlere Belastung nun ist?
Ich habe mich bisher darauf eingestellt bei 30Tkm sie zu wechseln und kann daher noch 5Tkm fahren bis dorthin. Bei meiner letzten Inspektion konnten ich am Vorderritzel keine signifikante Abnutzung feststellen. Jedoch merke ich jetzt seit einigen Tausend km wie die Kettenlängung sich beschleunigt.

gruß clemo

jensel
SV-Rider

SVrider:

Re: Kette wechseln

Beitrag von jensel » 22.04.2004 10:20

Karbig hat geschrieben:Jedoch merke ich jetzt seit einigen Tausend km wie die Kettenlängung sich beschleunigt.

gruß clemo
Das ist das Zeichen, dass sie sich ihrem Ende nähert.
Bei mir hat die Originalkette 25.000 gehalten. Hätte noch ein bisschen, aber mir kam´s auf ein paar KM nicht an, hatte keine Lust auf´n Kettenriss.

Antworten