Leder VS Textil oder gemixt?? Oder wie???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Ginger

Leder VS Textil oder gemixt?? Oder wie???

Beitrag von Ginger » 12.09.2002 14:29

Hallo,

ich bin mir sicher, dass diese Frage nun schon ein paarmal gestellt wurde:

mache gerade meinen Führerschein und da ich nicht in den Fahrschulklamotten lernen wollte, habe ich mir eine Erstausstattung gekauft und mich verscheidentlich (auch von aktiven Moppedfahrern) beraten lassen. Ich bin der Meinung, mit der Jacke habe ich einen ordentlichen Griff getan: Tectil mit Hartschalprotektoren und Lederbesatz an den sturzgefährdeten Stellen. Nun bin ich mir von mal zu mal unsicherer, ob es nicht doch ganz Leder hätte sein können/müssen.

Also bin ich am überlegen, ob ich nicht doch wenigstens eine Lederhose hole. Worauf ist da zu achten. Welche Protektoren sind hier am wichtigsten und und was kann ich so als Anhaltspunkt dafür rechnen?

Grüsse
Ginger
-die sich freut am Wochenende die kompletten Überlandfahrten hinter sich zu bringen und eine Tour durch den Spessart macht und der Schein in greifbare Nähe rückt :D

cyco

Beitrag von cyco » 12.09.2002 14:35

Hi Ginger,

Du bist wahrscheinlich neu hier. Schön, dass du hergefunden hast. Da du richtig liegst mit der Vermutung, dass die Frage schon ein paarmal gestellt wurde, gibt es auch natürlich auch schon reichlich Antworten die hier rumschlummern. Probier doch mal die Suchfunktion aus, die hier sehr gut funktioniert.

Gruss
cyco

Ginger

Beitrag von Ginger » 12.09.2002 14:39

Hi cyco,

richtig gemutmasst. Bin recht neu da ja auch (noch) nicht der entsprechende Führerschein da ist und ich sonst vor Neid ganz blass werde, wenn hier sich alles um die schönen SVs dreht :wink:

Werde dann mal suchen........

Grüsse
Ginger

Michael

Beitrag von Michael » 12.09.2002 15:00

Kuckst du hier.

cyco

Beitrag von cyco » 12.09.2002 15:01

Na Ginger .. Vorfreude ist die schönste Freude ... :)

Ginger

Beitrag von Ginger » 12.09.2002 15:08

Stimmt schon.....ich bin nur so zappelig und mag endlich loslegen un dmir meinen Traum erfüllen :D

Dodger

Beitrag von Dodger » 12.09.2002 19:40

Hi Ginger.

Viel Erfolg bei Deinem Führerschein.
Spästestens wenn Du den Schein fertig hast, solltest Du Dich hier über's Forum mal bei den Hessen melden, die sind hier nämlich viel zu wenig vertreten! :D

henrik

Beitrag von henrik » 12.09.2002 19:51

Moin,

>[Welche Hose?]

Imho solltest Du bei der Hose zu Leder greifen. Vorteile & Nachteile
die mir jetzt spontan einfallen mal kurz gelistet:

Vorteile:

- höhere Sicherheit (Scheuerfestigkeit)
- weniger Rutschen auf der Sitzbank während der Fahrt
- wesentlich angenehmeres Tragegefühl
- weniger Flatterneigung

Nachteile:

- nicht wasserdicht (eine Regenhose passt unter die SV-Sitzbank)

>[welche Protektoren?]

Knie- und Hüftprotektoren sollten schon sein. Schienbein wird bei
vernünftigen Stiefeln mit abgedeckt.

Gruß, Henrik

Ricci

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 19:59

Ich Plädiere auch für Leder.
Habe zwei davon. Eine Etwas weitere Tourenkombi für die Kalten Tage, da kann ich drunter noch ne normale Jeanshose, pullover,... anziehen, dann ne Daunenjacke drüber. Ist schön warm und bequem. Im Regenfall wie Henrik gesagt hatt regenhose unterm Höcker.
Für den sommer hab ich dann ne enge Sportkombi.

SVJoker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVJoker » 12.09.2002 23:43

Also, dann muss hier zumindest einer auch mal für Textil das Wort ergreifen:

Bei der Jacke hast Du mit Sicherheit das richtige gewählt:
Bequemer als Leder, winddicht, wasserdicht (auch ohne Gummizeug drüber), und durch Lederbesatz an den gefährdeten Stellen genauso sicher wie Ganzleder. :lol:

Warum sollte für die Hose etwas anderes gelten ? :roll:

Ich bin jedenfalls mit meiner "Textil/Leder" - Kombi sehr zufrieden. Auch etwas längere Schauer lassen sich damit gut und trocken "erfahren" ! 8) :lol: 8)

Grüße
Andreas
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

Angi

Beitrag von Angi » 13.09.2002 11:11

Über die Vor- und Nachteile und persönlichen Vorlieben ist schon viel geschrieben worden, ich z. B. habe eine Leder- und eine Gore-Tex-Kombi (ist halt etwas kostenintensiv). Gore ist praktischer, nehme ich für Mehrtagesfahrten und wenn's kalt wird weil drunter mehr Platz für warme Sachen ist. Aber ich fahre viel lieber im Leder. Was Dir aber kaum jemand sagt: In einer nassen Textilkombi wird es a...kalt, wenn Du kein Winterfutter drin hast und nur im T-Shirt fährst, wie man es im Sommer halt so macht. Ist wie mit einem Gummihandschuh ins kalte Wasser fassen.

sv wolf

Beitrag von sv wolf » 13.09.2002 11:30

Ich sehe das ähnlich wie Angi.
Wenn die Kohle reicht kann man immer noch für unbeständiges oder kühleres/wärmeres Wetter oder für Stadtfahrten auf Textilzeug zurückgreifen, aber eine gute Protektoren-Kombi als wichtigstes Rüstzeug ist keinesfalls verkehrt.

Ich glaube die meisten die im Sommer mit dünnerer Jacke oder gar Jeans gefahren sind werden mir Recht geben wenn ich sage, daß man dann mit der Kombi eigentlich eine Klasse sicherer fährt und sich viel wohler fühlt nur weil man sich irgendwie besser "geschützt" fühlt, auch wenn das ganze nur im Kopf statt findet!
Und auch wenn die Knieschleifer an der Kombi dran sind (die man unter Umständen nie braucht) ist es nicht nur für die Renner, sondern siehe es einfach als zusätzlichen Durchriebschutz. Wichtig ist allerdings eine gut Passform.

Grins

Beitrag von Grins » 13.09.2002 12:42

Kauf dir ne Lederkombi!! Aber was Gutes!
Dainese, Held, FLM, Spyke usw. haben sehr gute Produkte...

Ich habe den meinen schon einmal "benützt" und bin froh drum, dass ich ihn an hatte! Ich fahr keinen Meter mehr ohne!

mfg

Ginger

Beitrag von Ginger » 13.09.2002 12:46

Hi an alle,

das bestätigt mein Gefühl auf Leder umzusteigen, zumindestens erstmal eine gute Lederhose und dann wird kräftig auf eine Kombi gespart.

Wünsche allen ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein 8) .

Und morgen gehts ab in den Spressart.

Ginger

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 13.09.2002 18:07

nie wieder Textil! habe bei meinem letzten Rutscher bei ca. 80 über die Bundesstraße Lederhose und Textiljacke getragen. Die Lederhose hatte nur Abschürfungen (ist sogar noch zu verwenden) aber die Jacke war toat zerfetzt, die Protektoren sind ohne den Halt dann dadurch natürlich verrutscht und meine Arme sehen furchtbar zerschrammt aus. Mit Leder wäre das nicht passiert. Die Protektoren stecken eben nur lose in den Jacke unter einer hauchdünnen Schicht. Textil ist nur was für längere gemütliche Reisen oder bei Kälte, denn die Thermoeinsätze sind gut und die gibts bei Leder leider in der Art nicht.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Antworten