Motorkit für SV (Aufbohren)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Archimedes


Motorkit für SV (Aufbohren)

#1

Beitrag von Archimedes » 13.09.2002 13:20

Zweck mehr Power und Drehmoment hab ich mal bei Tuner
Thiel (www.thiel-motoren.de) angefragt, was seine Leistungsteigerungs-stufen kosten.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...
Stufe 1:kostet 1400EUR 683ccm
Stufe 2 kostet 2770EUR 800ccm
Lebensdauer hängt in erster Linie von Ihrer fahrweise ab.
Dauer der Umbau ca 2-4Wochen (je nach Jahreszeit).
Es werden Hubraum und Leistung eingetragen.
M.f.G. Thiel


Tuningvarianten für SV650:

Stufe 1: Hubraumerweiterung mit Kolben 83mm:
Bearbeiten der Ventilsitze, Kanäle, Brennräume, Steuerzeiten
einstellen, Montage, Demontage, Vergaser mit Lambdasonde einstellen.
+8PS und + 10Nm.

Stufe 2: Hubraumerweiterung mit 90mm Kolben:

Arbeiten wie oben + Zylinder ausbohren und nasse Laufbüchsen
einziehen, Kurbelgehäuse ausspindeln, Zylinderaufspannfläche überfräsen, Kurbelwelle wuchten.
+12PS und +17Nm.

Auf alle Teile und Arbeit 1 Jahr Garantie.

Auch bei dem Aufwand ist das meiner Meinung nach einfach
ein bischen zuviel.

Wenn jemand andere Tuner (besonders Günstigere) kennt,
mir bitte mitteilen.

Archimedes


PS: Mein Akrapovic wird warscheinlich erst nach der Intermot
lieferbar sein. Also immer noch weiter warten!
Zuletzt geändert von Archimedes am 17.02.2006 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

mruniversum


#2

Beitrag von mruniversum » 13.09.2002 16:23

12 PS für 2770 Euro???? 8O

mal nebenbei, das sind über 5000 DM!

für das geld bekommst du schon bald ne GSX R mit 120 PS....

abgesehen davon dass das Getriebe auf 650 ccm ausgelegt ist :?

UND noch 4 Wochen auf die SV verzichten?
würde gerne wissen wer das macht...:wink:

Bushwacker


#3

Beitrag von Bushwacker » 13.09.2002 17:44

"Lebensdauer hängt in erster Linie von Ihrer Fahrweise ab." :lol:

Also was soll man daraus schließen? Wem die Leistung normalerweise ausreicht, wird kein Tuning machen und wem nicht, der wird die zusätzliche und sautauer erkaufte Leistung doch auch nutzen wollen oder nicht? Und dann verreckt der Motor nach 15.000km und das Spielchen geht von vorn los? :) bor

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 13.09.2002 23:43

Wow das ist echt Preiswert :!: Mein voller Ernst :!:
Eine alte Faustregel sagt das jedes ehrliche Mehr-PS etwa 400,-DM = 200€ kostet :? (z.Bsp: Auspuff ca 600 Euro und max +3PS) Der Tuningsatz von unserem Manni (=ca Stufe1 bei Thiel)
http://www.zweirad-technik-visbek.de/ ist zwar etwas günstiger (ca 600 € + Hohnen + Montage), dafür aber auch ohne Eintragung :( Wer ernsthaft meint es geht billiger muss es wie unser Mitglied Beast machen (und fest dran glauben :roll: ). Zwei Kolben kosten allein schon so ca 500 Euro und dann die ganze Arbeitszeit! Da ist einer etliche Stunden beschäftigt und ein solcher Könner wird min 50 Euro/h veranschlagen + viele teure Maschinen die nötig sind , handgefertigte Zylinderkopfdichtungen...
Klar bekommt man bei anderen Moppeds mehr PS/Euro, aber glaubt mir: Das ist nicht das selbe! 8)

Antworten