Vorsicht in der dunklen Jahreszeit
-
Matsl
naja war scho ein grober fahrfehler ma greift ned dermassn in die eisen das das mopi gleich 2mal überschlägt ohne sturz is möglich aber schon mit glück mir is auch mal ein hase vor die susi glaufen da hab i aber no ned lang den schein ghabt hab verissen und bin in ein 2m tiefes bachbett gsprungen und hab ma den kleinen finger brochn 
Och, man kann da schon reagieren. Hab demletzt´ne tote Katze überfahren.
Hab zunächst gebremst und wollte ausweichen, hab dann gesehn dass das Viech ohnehin tot ist und hab´s dann für weniger gefährlich befunden drüberzufahren als auszuweichen. Kurz aufrichten, drüber und wieder mehr abwinkeln.
Soviel Reserve sollte immer sein.
Geht aber auch nur, wenn man keine Angst vor Schräglage hat (von wegen "Sicherheits- oder Angsstreifen")
In diesem Fall war´s aber m. E. das Tier, dass den Überschlag ausgelöst hat. Die Bremsung war OK, das Hinterrad hat sich erst beim Kontakt mit dem Viech erhoben. Und das Tier war größer als ein Fuchs. Ich wüsste nicht, wie der Kerl in dieser Situation hätte anders reagieren sollen. Ausweichen is bei der Strecke und dem Tempo definitiv nicht mehr drin.
Übrigens, wenn man mal das Tempo mit dem der SV- Fahrer am Kyffhäuser vergleicht, wage ich zu behaupten, dass dieses hier´ne Spazierfahrt war (am Kyff zwar evtl. langsamer, dafür aber engere Kurven)
Hab zunächst gebremst und wollte ausweichen, hab dann gesehn dass das Viech ohnehin tot ist und hab´s dann für weniger gefährlich befunden drüberzufahren als auszuweichen. Kurz aufrichten, drüber und wieder mehr abwinkeln.
Soviel Reserve sollte immer sein.
Geht aber auch nur, wenn man keine Angst vor Schräglage hat (von wegen "Sicherheits- oder Angsstreifen")
In diesem Fall war´s aber m. E. das Tier, dass den Überschlag ausgelöst hat. Die Bremsung war OK, das Hinterrad hat sich erst beim Kontakt mit dem Viech erhoben. Und das Tier war größer als ein Fuchs. Ich wüsste nicht, wie der Kerl in dieser Situation hätte anders reagieren sollen. Ausweichen is bei der Strecke und dem Tempo definitiv nicht mehr drin.
Übrigens, wenn man mal das Tempo mit dem der SV- Fahrer am Kyffhäuser vergleicht, wage ich zu behaupten, dass dieses hier´ne Spazierfahrt war (am Kyff zwar evtl. langsamer, dafür aber engere Kurven)
-
Matsl
autsch! armer Hase! ne Quatsch! schon heftiger Abflug.
der Fahrer hat es im Prinzip ja schon richtig gemacht- auch wenn zeit- und reaktionsbedingt unbewusst und gar keine andere Möglichkeit bestand.
Ich hab gelernt Draufhalten ist das beste! da kann man die Maschine meist noch beherrschen- man wird zwar ausgehebelt und hochgeworfen aber man kann die Karre ev. auf der Straße halten! Ausweichen endet fast immer im Graben bzw. an einem Baum oder in den Leitplanken!
der Fahrer hat es im Prinzip ja schon richtig gemacht- auch wenn zeit- und reaktionsbedingt unbewusst und gar keine andere Möglichkeit bestand.
Ich hab gelernt Draufhalten ist das beste! da kann man die Maschine meist noch beherrschen- man wird zwar ausgehebelt und hochgeworfen aber man kann die Karre ev. auf der Straße halten! Ausweichen endet fast immer im Graben bzw. an einem Baum oder in den Leitplanken!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
Wen meinst du? Welcher Irre fährt denn da so schnell lang?jensel hat geschrieben:Übrigens, wenn man mal das Tempo mit dem der SV- Fahrer am Kyffhäuser vergleicht, wage ich zu behaupten, dass dieses hier´ne Spazierfahrt war (am Kyff zwar evtl. langsamer, dafür aber engere Kurven)
Aber was ich sagen wollte.
Ich kann Matsl nicht zustimmen.
Meiner Meinung nach rennt das Vieh gegen das Rad und bringt damit den Arm zum Einknicken, weil die Maschine von hinten wie sau schiebt. Der Fahrer hat eigentlich alles richtig gemacht denke ich.
Hatte mal ähnliche Situationen - aber auf der Geraden.
Einmal in der Stadt mit einem Linksabbieger (ja, ich war sehr viel zu schnell).
Hab mich fast überschlagen aber dank durchgedrückter Arme und knackigem Ausweichhaken ging es nochmal gut. Das Hinterrad war schon ganz schön hoch....
Und einmal auf der B109 (ja, ich war wieder sehr viel zu schnell) mit einer Gruppe Rehe. Wie blöde gebremst - Rad kam hoch - etwas gelöst - Verzögerung war ausreichend - dann Ausweichmanöver eingeleitet und in dem Moment rennen die Viecher nach da los, wo ich vorbei wollte. Toll.
Also wieder gebremst und auf der anderen Seite vorbei.
War nachts....
Und die Tage hab ich mich fast in der Rechtskurve linke Spur von der "Köpenicker Landstraße" auf die "Bulgarische Strasse" gelegt.
Scheiß Teerfugen.
-
Numpsy
Bist du auch irgendwann mal nicht zu schnell!Wörsty hat geschrieben:Wen meinst du? Welcher Irre fährt denn da so schnell lang?jensel hat geschrieben:Übrigens, wenn man mal das Tempo mit dem der SV- Fahrer am Kyffhäuser vergleicht, wage ich zu behaupten, dass dieses hier´ne Spazierfahrt war (am Kyff zwar evtl. langsamer, dafür aber engere Kurven)
Aber was ich sagen wollte.
Ich kann Matsl nicht zustimmen.
Meiner Meinung nach rennt das Vieh gegen das Rad und bringt damit den Arm zum Einknicken, weil die Maschine von hinten wie sau schiebt. Der Fahrer hat eigentlich alles richtig gemacht denke ich.
Hatte mal ähnliche Situationen - aber auf der Geraden.
Einmal in der Stadt mit einem Linksabbieger (ja, ich war sehr viel zu schnell).
Hab mich fast überschlagen aber dank durchgedrückter Arme und knackigem Ausweichhaken ging es nochmal gut. Das Hinterrad war schon ganz schön hoch....
Und einmal auf der B109 (ja, ich war wieder sehr viel zu schnell) mit einer Gruppe Rehe. Wie blöde gebremst - Rad kam hoch - etwas gelöst - Verzögerung war ausreichend - dann Ausweichmanöver eingeleitet und in dem Moment rennen die Viecher nach da los, wo ich vorbei wollte. Toll.
Also wieder gebremst und auf der anderen Seite vorbei.
War nachts....
Und die Tage hab ich mich fast in der Rechtskurve linke Spur von der "Köpenicker Landstraße" auf die "Bulgarische Strasse" gelegt.
Scheiß Teerfugen.
-
Bombwurzel
Ich weiß nich, muss´ne Erinnerungsverzerrung seinWörsty hat geschrieben:Wen meinst du? Welcher Irre fährt denn da so schnell lang?jensel hat geschrieben:Übrigens, wenn man mal das Tempo mit dem der SV- Fahrer am Kyffhäuser vergleicht, wage ich zu behaupten, dass dieses hier´ne Spazierfahrt war (am Kyff zwar evtl. langsamer, dafür aber engere Kurven)
- SunnyFrani
- SV-Rider
http://www.ms2.de/wunfall.asp
Wildunfall
Wenn möglich, draufhalten. Dann ist die Maschine die Stärkere (sofern es nicht grösser als ein Reh ist).
Im dem Film sieht es mit auch sehr nach Reh aus.
Wildunfall
Wenn möglich, draufhalten. Dann ist die Maschine die Stärkere (sofern es nicht grösser als ein Reh ist).
Im dem Film sieht es mit auch sehr nach Reh aus.
-
Matsl
-
Black_Rider
Mir is vor paar Tagen auch so was ähnliches beinahe passiert. Es war eine recht übersichtliche Strecke im Spessart, eine langgezogene Rechtskurve, am rechten Rand Leitblanke. Ich war recht flott unterwegs und auf einmal saß ein riesiger Bussard (ca. 130-160cm Flügelspannweite!) vor mir mitten auf de Straße und hat irgentwas gerupft. Ich nur noch Kupplung gezogen, Bremse dicht gemacht und dann ausgewichen.