Knieschleifies - braucht's die wirklich?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elion

Beitrag von Elion » 01.11.2004 13:01

Morpheus hat geschrieben:Wegen Ebro: Hab' ich mir auch mal angesehen, macht einen guten Eindruck.... Känguru-Leder an sich wäre für mich aber kein Entscheidungsgrund - ich hatte mal schweinisch-teure Handschuhe aus dem Material. Haben auch nicht länger gehalten als welche aus Kuh. NB: Kein Sturtz - die Zeigefinger-Partien haben bei beiden Handschuhen Löcher bekommen.
Ich hab übrigens mal einen Kürschner gefragt, ob Känguru-Leder echt was besonderes ist. Seine Antwort in aller Kürze: Nö, da wird nur viel Hype 'drum gemacht - Kuh ist im endeffekt auch nicht schlechter, aber billiger..........
Känguruhleder weist gegenüber Rindleder wesentlich höhere Belastungswerte auf. 130% mehr Scheuerfestigkeit, 100% höhere Weiterreissfestigkeit und es ist 30% leichter. Das von uns verarbeitete Kängruruhleder ist hydrophobiert.
In einem aufwändigen Imprägnierverfahren werden nur die Lederfasern ummantelt. Das Leder wird wasserabweisend, ohne seine Atmungsfähigkeiten zu verlieren.
... desweitern beineflusst die Art der Imprägnierung die Wiederstandsfähigkeit gegen weiten und brüchig werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das das alles nur ein Hype ist. Ich muss zuhause mal suchen ... irgendwo hatte ich mal ein Diagramm von einem DIN 388 Abriebtest ... meine ich zumidest :wink:

Schau Dir mal die Alne SEite an ... als evtl. alternative zu Schwabenleder. Die haben Katalog und Preisliste auf der HP ... richtig gute Schnäppchen kann man meistens auf den Messen machen ... wenn man dort maßnehmen lässt.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.11.2004 17:17

Morpheus, Erbo hat kein Hüpfleder, das ist Alne.

@shorty
Soviel ich weiss, ist das ne holländische Firma (gewesen :roll: ).

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.11.2004 18:38

Morpheus hat geschrieben:Ich glaub' nämlich nicht dran, dass die Farbe wirklich was zum Thema Sicherheit beiträgt. Eher schon die Farbe des Mopeds oder auch, dasses Licht an is'......... Müsst ihr mal 'drauf achten, wenn Ihr wieder mal mit der Dose unterwegs seid: Man nimmt im Strassenverkehr bei einem Moped nicht so sehr den Fahrer, wohl aber das Bike wahr. Dass da natürlich einer drauf sitzt ist für die Wahrnehmung wohl eher zweitrangig.
ACK.

IMHO nützt es mehr, dass man

a) brav mit Licht fährt
b) Reflektoren an der Kleidung hat (z.B. 3M Scotchlight)

und wer sich traut...
c) den Helm in einer Warnfarbe wie z.B. neongelb oder neonorange. Hab das mal gesehen, das leuchtet wirklich weit und ist sehr viel auffälliger als die matten (!) Farben der Kombi, die im Motorrad sowieso untergehen (wie Du geschrieben hast, Morpheus), grad wenn man gebückt fährt. Denn: wenn vor einem entgegenkommenden Motorrad ein Auto fährt, sieht man nicht mehr als den Helm, diese eine kleine Kugel, die sonst leicht übersehen wird.

Elion

Beitrag von Elion » 02.11.2004 8:21

SunnyFrani hat geschrieben:
Morpheus hat geschrieben:Ich glaub' nämlich nicht dran, dass die Farbe wirklich was zum Thema Sicherheit beiträgt. Eher schon die Farbe des Mopeds oder auch, dasses Licht an is'......... Müsst ihr mal 'drauf achten, wenn Ihr wieder mal mit der Dose unterwegs seid: Man nimmt im Strassenverkehr bei einem Moped nicht so sehr den Fahrer, wohl aber das Bike wahr. Dass da natürlich einer drauf sitzt ist für die Wahrnehmung wohl eher zweitrangig.
ACK.

IMHO nützt es mehr, dass man

a) brav mit Licht fährt
b) Reflektoren an der Kleidung hat (z.B. 3M Scotchlight)

und wer sich traut...
c) den Helm in einer Warnfarbe wie z.B. neongelb oder neonorange. Hab das mal gesehen, das leuchtet wirklich weit und ist sehr viel auffälliger als die matten (!) Farben der Kombi, die im Motorrad sowieso untergehen (wie Du geschrieben hast, Morpheus), grad wenn man gebückt fährt. Denn: wenn vor einem entgegenkommenden Motorrad ein Auto fährt, sieht man nicht mehr als den Helm, diese eine kleine Kugel, die sonst leicht übersehen wird.
... aber die kleine Kugel ist doch hinter der SCheibe versteckt :twisted:

Trotz allem finde ich muss eine Kombi nicht schwarz sein. Gerade wenn man mal ohne Motorrad die Straße überqueren will ... nach nem gemütlichen sit in ... oder doch mal in der Botanik liegt wird man doch leichter gefunden.

Beim Fahren geb ich Euch recht ... da ist der SCheinwerfer und Reflektoren effektiver.

Viele Unfälle passieren ja immer noch, nicht weil der Fahrer übersehen wirde sonder weil die Auofahrer nicht glauben das der kleine Lichtpunkt da so schnell ist. joaaah ... das reicht noch *peng* :evil:

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 10.11.2004 0:35

shorty989 hat geschrieben:Mahlzeit!
Ich habe mir vor gut 2 Jahren eine Kombi von MQP bei nem Fachhändler für Lederwaren("Landhausmode" *lol* und Motorradbekleidung) gekauft.
MQP habe ich vorher nie gehört. Er hat mir nur erklärt die Firma wäre kaputt und deswegen haut er die jetzt für nen guten Kurs unter Neupreis raus. Bis heute bin ich damit sehr zufrieden. Nach nem Sturz, für relativ kleines Geld, repariert-wie neu. Kann einer von euch was zur Qualität der Fa. MQP sagen???
MQP = Motorcyclequalityparts belieferte mal die Firma Louis!
Habe dort mal eine Tourenjacke erstanden, mit dessen Qualität ich eigentlich sehr zufrieden war, bis sie nach zwei Stürzen etwas löchrig war!
Hatte eine Klimamembrane, die mich auch bei dem größten Siff nicht naß werden ließ...
Heute fahre ich eine Kombi der Firma Spyke...
Zum Thema Pads kann ich sagen, man braucht sie nicht, aber mir macht es spaß, sie den Asphalt schmecken zu lassen.
Hatte letztens einen Abflug, die Pads waren nicht hinderlich, und haben die Hose vor weiteren Blessuren abgehalten. Weiterhin würde ich behaupten, das sie sekundär sehr wohl eine Schutzfunktion haben können, denn ein Schlag auf diese Stelle wird zumindest auf eine grössere Fläche verteilt, als ohne!

Antworten