Morpheus hat geschrieben:Wegen Ebro: Hab' ich mir auch mal angesehen, macht einen guten Eindruck.... Känguru-Leder an sich wäre für mich aber kein Entscheidungsgrund - ich hatte mal schweinisch-teure Handschuhe aus dem Material. Haben auch nicht länger gehalten als welche aus Kuh. NB: Kein Sturtz - die Zeigefinger-Partien haben bei beiden Handschuhen Löcher bekommen.
Ich hab übrigens mal einen Kürschner gefragt, ob Känguru-Leder echt was besonderes ist. Seine Antwort in aller Kürze: Nö, da wird nur viel Hype 'drum gemacht - Kuh ist im endeffekt auch nicht schlechter, aber billiger..........
... desweitern beineflusst die Art der Imprägnierung die Wiederstandsfähigkeit gegen weiten und brüchig werden.Känguruhleder weist gegenüber Rindleder wesentlich höhere Belastungswerte auf. 130% mehr Scheuerfestigkeit, 100% höhere Weiterreissfestigkeit und es ist 30% leichter. Das von uns verarbeitete Kängruruhleder ist hydrophobiert.
In einem aufwändigen Imprägnierverfahren werden nur die Lederfasern ummantelt. Das Leder wird wasserabweisend, ohne seine Atmungsfähigkeiten zu verlieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das das alles nur ein Hype ist. Ich muss zuhause mal suchen ... irgendwo hatte ich mal ein Diagramm von einem DIN 388 Abriebtest ... meine ich zumidest
Schau Dir mal die Alne SEite an ... als evtl. alternative zu Schwabenleder. Die haben Katalog und Preisliste auf der HP ... richtig gute Schnäppchen kann man meistens auf den Messen machen ... wenn man dort maßnehmen lässt.