Benzin aus dem Vergaser lassen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
SVBine

Benzin aus dem Vergaser lassen

Beitrag von SVBine » 30.12.2004 17:19

Hallo zusammen!
Wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Wollten heut mein Mopped winterklar machen und das den Rest Sprit aus dem Vergaser lassen, aber wie geht das?! :?: Haben ihn dann nachher leer laufen lassen, aber das ist ja auch irgendwie umständlich :!:
Muss man da ein bestimmtes Werkzeug haben?

Freu mich auf Eure Antworten.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 30.12.2004 17:26

brauchst einen Inbusschluessel. Von Vorteil, wenn er sehr lang ist ! Vergaserablassschrauben sind etwas schwer erreichbar.

Kann leider nicht mehr schreiben, mein Bus in Porto Alegre (Brasil) faehrt gleich.

Gruesse und guten Rutsch aus Brasilien
Andreas

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 30.12.2004 17:34

einfachste lösung:
-tank hochklappen
-den schlauch, der unten am benzinhahn endet, abziehen (das is der unterdruckschlauch der den hahn öffnet)
-motor laufen lassen, bis er ausgeht. eventuell nochmal mit choke probieren und 2-5 sekunden orgeln.

dass die ganze aktion wegen 3 monaten standzeit eher unnötig ist, hast du vermutlich schon gelesen?

mattis

Beitrag von mattis » 30.12.2004 18:36

Moin,

würde ich nicht mehr machen.

Sind gerade noch 2 Monate bis zum Neustart :-) :-) :-)

Das lohnt sich nicht.

Gruß
Matthias

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 30.12.2004 19:01

Wie im andern BEitrag schon geschrieben: Ich mach das nicht mal für 6 Monate, die die SV nicht bewegt wird.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 30.12.2004 19:39

der Sinn einer solchen Aktion ist mir auch nicht klar. es gibt ja sogar Zusätze für teuer Euros zu kaufen, die man in den Tank schüttet und das nach Orgeln im Vergasser zu belassen.

aber fragt doch mal rum, wieviele Leute, die den Tank voll lassen, im Frühjahr Probleme mit dem Anspringen haben? bestimmt keiner. Ich jedenfalls nicht!
Spart euch den Aufwand.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 30.12.2004 20:20

Der sinn des ganzen ist genauso vielfältig wie (zum teil )überholt.

1. Tank entleeren sollte man bei KUNSTSTOFFTANKS machen,da bestimmte bestandteile des Treibstoffs durch das Plastik Diffundieren(oder wie das heisst :roll: )
Nach langer standzeit kann es dadurch vorkommen das die Plörre im Tank nicht mehr besonders Zündfähig ist.( gilt das auch für Kunststoffkanister ? :roll: )

2. ALUTANKS; hierbei kann es während LANGER Standzeiten dazu kommen das das ALUMINIUM korrodiert.

3.Vergaser; bestimmte Bestandteile des Kraftstoffes können sich absetzen
und die Funktion beeinträchtigen. (wer schonmal alte Mopeds zerlegt hat kennt bestimmt diese Gelblich Glasigen ablagerungen in den ecken der Schwimmerkammer.

man muss natürlich auch erwähnen das sich die Kraftstoffzusammensetzung -nicht nur in Bezug auf Lagerfähigkeit-in den letzten 3 Jahrzehnten stark verbessert hat.
"Benzinzusätze" gibt es immer noch um die Lagerfähigkeit zu erhöhen :roll:
Bauernfängerei ? ich meine JA !

für die Überwinterung halte ich den ganzen Zirkus für Humbug

gruss
Raino

SVBine

Beitrag von SVBine » 31.12.2004 12:31

Danke Für EUre Antworten. Dann werd ich also im nächsten Jahr einfach nix machen. Diesmal hatten wir ja die Variante mit dem Tank hochklapen gewählt, aber das schockt auch nicht wirklich.

Allen einen guten Rutsch! :) jup

Antworten