Beitrag
von Idefix » 13.01.2005 18:54
wenn man alle protektoren rausmachen kann, kann man ne lederkombi auch waschen. mit speziellem rückfettendem lederwaschmittel. gibt's bei Polo oder HG, kann mich nicht so genau erinnern. ist ne gelbliche flasche in der form eines vierbeinerfells. schwer zu beschreiben, aber ihr erkennt das gleich, wenn ihr's seht.
ist nicht übermäßig teuer, 10 oder 15 euro oder so. man muß die kombi halt tropfnaß aus der maschine nehmen, also nicht oder nur gaaanz langsam schleudern und dann irgendwo aufhängen. nicht heiß machen beim trocknen, einfach ewig warten und dabei ab und an mal das leder mit den händen bissi rubbeln und biegen, damit es wieder schön weich wird. wenn man nen wäschetrockner hat, den man auf kalt stellen kann, soll das auch sehr gut sein, zum wieder weich machen.
sollte man natürlich nicht jede woche machen, eher so einmal im jahr oder so und nachher wieder schön einwachsen oder fetten. meine lederhose hat es gut überstanden, die kombi ist mir noch nicht siffig genug für den aufwand, ich fahr nicht so oft mit kombi. die gesammelten lederhandschuhe kommen demnächst auch mal dran, die soll man angeblich sogar relativ häufig waschen, da der schweiß das leder sehr viel mehr angreift als lederwaschmittel. behauptet Held und die solltens wissen. lederseife ausm reitzubehör geht grantiert auch.
Idefix