guter Tipp für Anfänger !?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
climbcanyon

Beitrag von climbcanyon » 24.01.2005 13:04

Hi,

habe damals sogar ne CB250N BJ82 geholt. Im nach hinein bin ich auch sehr froh drüber, da ich mich ein paar mal gepackt hatte, da ich am Lernen war. Die Ersatzteile waren ebenfalls sehr günstig. Habe mir danach mein damaliges Traumbike die CBR400RR gekauft und bin die dann wie auf rohen Eiern gefahren, was auch nicht besonders hilfreich war. Hatte eben Angst, ich mach die kaputt. Als sie dann völligst im Arsch war, kam danach die GB500. Bei der wurde ich wieder ruhiger, da ich mich nun doch mal langsam an den Gedanken gewöhnt habe, es ist alles reparierbar. Jetzt habe ich mir noch die SV gekauft, um mal ein bisschen zu Potte zu kommen auf der Landstraße. :-)
Mein Fazit: nicht gleich das Traumbike, der Kopf spielt da einfach nochnicht wirklich mit, ruhig auch mal die Karre zu legen.

mattis

Beitrag von mattis » 24.01.2005 16:07

Moin,

ich hab damals mit einer Honda SLR 650 angefangen.
Das was 'ne Gurke, aber zum Einstieg optimal (imho).

Nach 3 Jahren Pause hab ich 2003 mit einer SV650N K3 erneut bei Null angefangen.
Ich denk nach 3 Jahren ohne Mopped ist man soz. wieder Newbie (nur eben mit offener Leistung).

Ein günstiges Mopped nimmt sicherlich etwas die Angst vor teuren Schäden und somit die Verkrampftheit beim Fahren.

Allerdings ist auch ein Fahren ohne zu Stürzen möglich. Ja, das geht ;-)
Daher find ich auch diesen Spruch "Stürzen gehört dazu" absolut daneben.

Gefühl in der rechten Hand, eingeschaltetes Gehirn, das eine oder andere Sicherheitstraining und: Fahren, Fahren, Fahren.

Gruß
Matthias

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.01.2005 17:03

TL1000junkie hat geschrieben:Den Ratschlag ne GS500 zu kaufen kann ich jedoch nicht nachvollziehen...
ACK

Dabei seh ich nicht unbedingt in die Zukunft, was die Leistung betrifft. Das meist angepriesene 'Einsteigermodell' ist in der Anschaffung sicherlich günstig. Insepktionen/Wartung holen das im Nachgang aber wieder raus :?

WilheLM TL

Re: guter Tipp für Anfänger !?!

Beitrag von WilheLM TL » 26.01.2005 1:03

EDIT
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 16.11.2009 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 26.01.2005 10:14

Ich hatte zum Wiedereinstieg vor 2 Jahren eine alte 600 XL gekauft - auch mit dem Hintergedanken falls ich mich mal in die BOtanik begebe isses wurscht - und weil ich der absolute Enduro-Sitzposition-Freak war und das Geld für die SV noch nicht gereicht hätte ... allerdings war die Anschaffung auch grad mal n paar hundert Euro Dank Freundschaftspreis und fürs gleiche Geld ging sie wieder weg - also nix Verlust gemacht (bis auf die Investition in nen neuen Reifen).

Das blöde war allerdings - mit der XL war nie was, und dann nach einem Jahr die SV die ist mir innerhalb kürzester Zeit 2 mal blöd umgekippt.

Ich würd mir in der Situation - vorausgesetzt die Kohle paßt - gleich das kaufen das ich will, in dem Fall die SV. Keine Verluste durch Kauf und Wiederverkauf, 34 PS sind okay, und umrüstbar ists auch. Evtl. ein Fahrtraining (bei BMW z.B. gibts BMW-Motorräder dazu zum Testen - und dann die BMW in die Ecke schmeissen - is versichert *gg*) für die Sicherheit, denke das ist sinnvoller als "eine alte Klitsche" die man nicht wirklich haben will - und auf der man sich vielleicht dann auch nicht wohlfühlt.

und ... es fürchtet sich bei mir auch mit ner 71 PS-SV niemand daß ich vor ihm ankomme. Entweder die Jungs fahren mein Tempo oder wenn die Kurven und Strecken grad passen dann fahren sie halt mal schneller und warten dann irgendwo wieder bei ner Rauch- oder Pinkelpause auf mich ;-)
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.01.2005 10:21

Ein Mopped was man nicht will zu kaufen ist auch nicht nötig.

Aber Wilhelm, warum keinen Einzylinder?
Ich bin die ersten drei Jahre DR600 gefahren und hatte keine Probleme. Die hat wenigstens mächtig Dampf untenraus ;)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 26.01.2005 14:58

Hallo,
>500ccm>1Zyl bezog sich rein auf die Handhabbarkeit für Anfänger. Geht ja das Gerücht um, daß eine Einzylinder daaas ideale Einsteigermotorrad sei. Nach meiner Erfahrung ist aber eine „ruhige” 600er Vierzylinder die stressfreieste Art, im eh schon stressigen Straßenverkehr „ruhig” zu bleiben. Das ist aber meine sehr subjektive Ansicht!
Und wie ein Vorredner schon sagte: mit etwas Händchen ist Kaufpreis =späterer Verkaufspreis.

blue light

Beitrag von blue light » 27.01.2005 11:57

Mein Erstes war eine SR500, war ich damals echt stolz drauf! Vor allem, als ich nach einigen Tagen richtig gut antreten konnte. Aber eins ist klar, als Anfänger wäre ich mit einer SV 650 in jeder Hinsicht besser bedient gewesen! Am Anfang ist mir das Moppet auch schon mal umgekippt, so gesehen ganz gut wenn keine Verkleidung dran ist. Bei der SV könnte man ja den Rahmen schützen.

Es ist immer das Gleiche, hauptsache man kann gut sitzen, kommt überall gut dran und mit den Füssen auf den Boden, der Rest kommt dann schon von alleine! Aber ein reines Vernunftmoppet würde ich mir nicht kaufen, der Spaß dabei sollte immer im Vordergrund stehen!

go-on-a-ride

alt und baääääh oder neu und huuuuuuuiii!

Beitrag von go-on-a-ride » 27.01.2005 13:21

Kauf Dir ne neue - ich hab die gebrauchten Gasschieber (zwecks Drosselung) im Angebot :twisted:

Blacksvs

Beitrag von Blacksvs » 28.01.2005 16:16

Wenn ich hier mal aus erfahrung sprechen darf.
Meine Freundin und ich haben im November´02 unseren Motorradführerschein gemacht und sind gleich zum Händler.
Meine Freundin hat sich spontan für ne blaue GS 500 BJ´01 enschieden
und ich für ne SV 650S BJ´02(gesehen und gekauft).
Da ich ja jetzt beide fahren kann, kann ich dir nur dazu raten das die SV zumindest vom Fahrverhalten(da ich nur Probleme mit ihr habe würde ich sie mir kein zweites mal kaufen) um längen besser ist. Die GS mußt du in Kurven nachdrücken, weil sie sich fast von alleine aufstellt. Dazu kommt noch das sie ein nervöses Fahrverhalten zeigt wenn die Fahrbahn in einem schlechten Zustand ist. Die SV hingegen ist vom Fahrverhalten einfach nur geil, sie liegt in den Kurven, ist gutmütig und die Motorbremse ist der Hammer. Falls du dir doch ne SV (bis ende ´02) kaufen solltest, achte darauf das sie nicht den MEZ4 REIFEN drauf hat. Weil damit wirst du kein Spaß haben, vorallem bei Regen. Dazu kommt noch das ich mich bisher noch nie lang gemacht habe um darauf zurück zu kommen das man vorsichtiger fährt(was nicht schlecht ist) weil man was neues hat. Du mußt nur vertrauen zu dir und deinem Reifen haben, alles andere ergibt sich.
Übrigens habe ich meine SV direkt im November entdrosseln lassen. :D

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 29.01.2005 1:27

servus,

ich hab schon vor 4 jahren meinen führerschein gemacht. lange zeit habe ich zwischen einer cbr 600 und einer cbr 900 geschwankt.

durch zufall kam ich an eine sv 650s, bj01, 3600 km welche von einer ehemaligen schulkameradin gefahren worden ist (und net sehr viel wie man sieht). anfangs dachte ich... hm 71 ps ist mir aber zu wenig... brauch mehr power etc.

nach einer saison muss ich eines sagen... man hat am anfang andere probleme. geradeaus vollgas kann jeder. man muss eher lernen richtig zu bremsen, zu schalten, mit köpfchen und vorauscchauend fahren etc. die 71 ps reichen offen dolle (bin nie 34 ps gefahren) und das fahrverhalten ist für einsteiger prima (solange nicht eckige metzeler z4 drauf sind wie bei mir).

die gs500 hat ein kumpel... sorry aber ich finde die sieht mal richtig langweilig aus im gegensatz zur sv und leistungsmässig überhaupt nicht zu vergleichen.

ich muss allerdings sagen ich habe sehr wenig fahrpraxis und sitze auch etwas verkrampft auf der maschine weil ich angst um sie hab. aber das ist alles nur kopfsache. es ist bei jedem ersten motorrad so, da ist es egal was für eines du dir kaufst. ich habe hart dafür gearbeitet als student um mir meinen traum nach 4 jahren zu erfüllen. ich denke meine ängste kann man verstehen *g* aber wenn erstmal pilot power drauf sind schwinden die sicherlich auch *g*

mein tip: kauf dir ne sv650. geht erste sahne, sieht geil aus, hat ein prima handling, ist leicht und klingt sogar mit original topf schön.

aber fahr das teil doch einfach mal probe. dann wirst du selbst herausfinden ob sie dir gefällt.

rap

Beitrag von rap » 29.01.2005 15:25

Mach Dir die "unsportlichen" Sturzbügel der N dran.

Damit reduzieren sich die Sturzschäden bei niedrigerem Tempo auf die Fuß- und die Handhebel und diverse Kratzer.
Die Maschine liegt immer voll auf dem Bügel und nicht auf was wesentlich teuerem anderen. Wer die Suzukiersatzteilpreise kennt.
Hab sie leider ein paar Mal gebraucht. Offensichtlich hole ich jetzt meine Einsteigerphase nach. Ich hab damals direkt mit einem 220kg Brocken angefangen.
Damit kann man eben nicht mehr sehr viel ausprobieren. Und ohne experimentieren und riskieren lernt man leider nicht so viel.
Ich meine für den Start: je leichter das Moped, desto besser.

Falls Du die S holen willst, sind kürzere Blinker vorne fast zwingend.
Sonst fällt das Teil trotz Schutzbügel auf den Blinker und die Verkleidung zerbröselt. Das kann schon im Stand passieren.

rap

PS wie schon mal geschrieben, passen die Sturzbügel nicht richtig, wer weiß schon warum? Ich mußte ein Distanzstück links hinten nachfertigen. Bei meiner Nachbarin habe sie das Teil links einfach schief drangeschraubt. Sie hat nach einer Reparatur ja auch links und rechts die 2 verschiedenen Rastenanlagen der beiden Versionen dran. Da fällt das wohl nicht mehr so auf...

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 30.01.2005 19:49

Also,

1.
Letztens habe ich im GSXR forum gelesen, dass sich da einer ne 1200 ZX Kawasaki Ninja gekauft hat und die auf 34 PS gedrosselt hat .......... (DAS FINDE ICH ÜBERTRIEBEN)

2.
Und vor ca. 4 monaten hat sich einer aus unserem nachbardorf eine nagel neue Ducati (sein traum Motorrad) gekauft (keine ahnung was für eine ... aber es war ein Sportler mit 1000 ccm). Er war auch noch ein Anfänger und hat die 34 PS Drosslung gleich raus gemacht. Schon nach kurtzer zeit ist er gestürtzt und hat ein Bein verloren. ............... (So viel zum thema wer sein traummotorrad hat fährt vorsichtiger).

Ich Persönlich bin der meinung, dass es auf den Fahrer und dessen Persönlichkeit ankommt. Ich Persönlich habe mir eine SV 650 S (mit Verkleidung) gekauft (gebraucht 1000km). Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

..... Ich fahre so schnell (oder so langsam), wie ich es meine verantworten zu können ..... klar bin auch ich nur ein Fahranfänger, wie ihr es auch alle einmal wart (oder noch seit) ... und so bin auch ich diesen winter an einer Ampel auf einer Eisfläche weggerutscht und habe mir mein Motorrad ordentlich zerkratzt. Ich habe mir dann einen netten Lackierer gesucht, der mir den kompletten schaden für 50€ (ohne rechnung) wieder behoben hätte...... (habe mich jedoch dazu entschieden es nicht lackieren zu lassen, sondern mit einem Freund zusammen einen Folienschnitt zu entwerfen, der die Kratzer überdeckt) ..... und ich muss sagen, seitdem gefällt mir mein mopped noch viel viel besser :-) . (Bilder in der nächsten abstimmung zum Bild des monats).

Ich würde dir Raten, Kaufe die bei der du (nach einer Probefahrt) das beste gefühl hast !!!!!!

Gruß
Daniel

Antworten