Zulassung, was muss im Brief stehen
-
FvForell
Zulassung, was muss im Brief stehen
Nachdem ich das Thema "Zulassung" geslesen habe, hab ich mal meinen gestern via Post erhaltenen Fahrzeugbrief genau betrachtet.
Zu Bescheinigung des Inhabers der allgemeinen Betriebserlaubnis / EG - Typengenehmigung steht folgendes:
WVBY Ausf. 1/1
für den die allg. Betriebserlaubnis unter Nr. XXXXXXXX (ist ausgeixt)
Nr.*) e4+92/61*0192+00
mit dem Betriebserlaubnisbogen Nr* XXXXXXXX (ausgeixt)
und dem Beschreibungsbogen Nr.*) XXXXXX (wieder augeixt)
am 12/12/02 in ZOETERMEER
durch RIJKSDIENST VOOR HET WEGVERKEER
erteilt worden ist und heute Bescheinigt
64625 Bensheim den 2/12/03
Firma
SUZUKI MOTOR
GMBH DEUTSCHLAND (ist komplett ausgeixt)!!!!
Unten steht dann unter Vermerke des Herstellers
*SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
VERKAUFSBEZEICHNUNG.: SV 650
Ich habe meine SV65oN K3 bei einem Deutschen Suzuki - Händler gekauft und den original - Preis bezahlt.
Nun kommt mir der Verdacht, dass er mir ne Graue verkauft haben könnte.
Bitte schaut bei euch im Brief nach und teilt mir mit, ob der Briefeintrag bei mir i.o ist oder es tatsächlich eine Graue ist.
Falls es wirklich eine Graue sein sollte, was kann ich dann gegen den Händler unternehmen.
Er hat mich weder mündlich noch schriftlich darauf hingewiesen, dass es keine Deutsche ist.
Gruß Stefan
Zu Bescheinigung des Inhabers der allgemeinen Betriebserlaubnis / EG - Typengenehmigung steht folgendes:
WVBY Ausf. 1/1
für den die allg. Betriebserlaubnis unter Nr. XXXXXXXX (ist ausgeixt)
Nr.*) e4+92/61*0192+00
mit dem Betriebserlaubnisbogen Nr* XXXXXXXX (ausgeixt)
und dem Beschreibungsbogen Nr.*) XXXXXX (wieder augeixt)
am 12/12/02 in ZOETERMEER
durch RIJKSDIENST VOOR HET WEGVERKEER
erteilt worden ist und heute Bescheinigt
64625 Bensheim den 2/12/03
Firma
SUZUKI MOTOR
GMBH DEUTSCHLAND (ist komplett ausgeixt)!!!!
Unten steht dann unter Vermerke des Herstellers
*SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
VERKAUFSBEZEICHNUNG.: SV 650
Ich habe meine SV65oN K3 bei einem Deutschen Suzuki - Händler gekauft und den original - Preis bezahlt.
Nun kommt mir der Verdacht, dass er mir ne Graue verkauft haben könnte.
Bitte schaut bei euch im Brief nach und teilt mir mit, ob der Briefeintrag bei mir i.o ist oder es tatsächlich eine Graue ist.
Falls es wirklich eine Graue sein sollte, was kann ich dann gegen den Händler unternehmen.
Er hat mich weder mündlich noch schriftlich darauf hingewiesen, dass es keine Deutsche ist.
Gruß Stefan
-
FvForell
Zulassungsland
Hab gerade nachgesehen, bei mir steh auf der Rahmenplakette "E4". heist das jetzt, das es eine Graue ist oder nur das sie für Frankreich geaut wurde, oder was????
Werde daraus nicht ganz schlau und bitte um Aufklärung!
Gruß Stefan
Werde daraus nicht ganz schlau und bitte um Aufklärung!
Gruß Stefan
-
sOlivier
Servus
also bei mir steht in etwa das Gleiche im Brief wie bei dir (hab ne K4).
Die Firma SUZUKI MOTOR GMBH DEUTSCHLAND wurde durchgestrichen, weil die ne neue Firmierung haben, nämlich Suzuki International Europe GmbH (das steht zumindest auch auf einem knallroten Aufkleber, der auf meinen Garantie- und Serviceheft klebt).
Hab meine SV650S auch bei einem deutschen Suzuki Vertragshändler gekauft ... gehe also davon aus, dass es sich nicht um eine Graue handelt
Gruß sOlivier
also bei mir steht in etwa das Gleiche im Brief wie bei dir (hab ne K4).
Die Firma SUZUKI MOTOR GMBH DEUTSCHLAND wurde durchgestrichen, weil die ne neue Firmierung haben, nämlich Suzuki International Europe GmbH (das steht zumindest auch auf einem knallroten Aufkleber, der auf meinen Garantie- und Serviceheft klebt).
Hab meine SV650S auch bei einem deutschen Suzuki Vertragshändler gekauft ... gehe also davon aus, dass es sich nicht um eine Graue handelt
Gruß sOlivier
-
Rookie-Rules
-
SV-Daniel
Eine "Graue" oder eine Importmaschine ist eine, die nicht über das deutsche Vertragshändlernetz verkauft wird, sondern von einem freien Importeur aus dem EU-Ausland oder dem Rest der Welt nach Deutschland gebracht wird.
Hintergrund: Die Händlereinkaufspreise sind von Land zu Land stark unterschiedlich (je nach Marktpositionierung und Kaufkraft). Wer ein Motorrad günstiger einkauft, als das ein deutscher Händler kann, vermag diesen Vorteil an den Kunden weiterzureichen.
Einfach mal die Suche benutzen. Zu dieser Problematik wurde schon allerhand geschrieben.
Hintergrund: Die Händlereinkaufspreise sind von Land zu Land stark unterschiedlich (je nach Marktpositionierung und Kaufkraft). Wer ein Motorrad günstiger einkauft, als das ein deutscher Händler kann, vermag diesen Vorteil an den Kunden weiterzureichen.
Einfach mal die Suche benutzen. Zu dieser Problematik wurde schon allerhand geschrieben.
-
Rookie-Rules
-
Kane
die wenigsten machen das selber, weilRookie-Rules hat geschrieben:schankedön.....![]()
wo würde ich denn die billigste maschine kaufen können?!?!? also in welchem land?
- zu aufwändig (Einkauf, Transport, Zoll, Registrierung..)
- zu "riskant", da du die händler etc. im ausland nicht kennst
> also einfach einen paralleimporteur suchen und den die arbeit machen lassen.
konkret kann ich deine frage nicht beantworten.
-
Sniper
-
SV-Daniel
Würde ich auch nicht selbst machen, d.h. selbst importieren. Schau doch einfach mal bei Ebay vorbei. Da wimmelt es nur so von Importeuren. Mein erstes Möpi war auch ein EU-Import. Meine jetzige SV zwar nicht, der Preis war aber (seinerzeit...
) bei meinem Händler so günstig, daß der Unterschied zu einem Import zu vernachlässigen war.
-
firefighter
Hab meinen Fzg-Brief leider grad nicht zur Hand, aber da müssten zwei Sachen stehen.
Das von Dir oben zitierte, bedeutet lediglich, dass die Fa. Suzuki das Motorrad einem EG-Genehmigungsverfahren unterzogen hat und dafür eine entsprechende Genehmigung erhalten hat, die besagt, dass das Motorrad in der Bauart verkehrssicher ist und den europäischem Recht entspricht.
Alternativ könnte da auch stehen, dass beim KBA eine Genehmigung erteilt wurde.
Da die EG-Genehmigung aber in allen EU-Ländern anerkannt wird, sparen sich die Hersteller gerne die aufwändigen Genehmigungsverfahren eines neuen Fahrzeugtyps in den einzelnen Ländern.
Das besagt also nichts über das Zielland des Motorrades sondern nur bei welcher Behörde das Fahrzeug als verkehrssicher und den Vorschriften entsprechend begutachtet wurde.
Dann soll aber auch noch irgendwo stehen, wer der Importeur ist. (Hab selber aber noch nie nachgesehen) Und da müsste dann halt irgendwas von Suzuki stehen, dann ist alles i.O. Steht da, dass der Händler XY sie importiert hat, dann ist es eben eine sog. "graue"
offtopic
Wie das nun bei ner Grauen mit der Gewährleistung/Garantie aussieht (war ja schon in vielen Threads Thema) bin ich mir auch nicht sicher. Die überwiegend in diesem Forum vertretene Meinung geht ja dahin, dass das erhebliche Probleme bringt (Ansprüche nur gegen Händler/Importeur).
Dieser Artikel vom ADAC hier, behauptet aber was anderes (s. Absatz über Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung).
Das von Dir oben zitierte, bedeutet lediglich, dass die Fa. Suzuki das Motorrad einem EG-Genehmigungsverfahren unterzogen hat und dafür eine entsprechende Genehmigung erhalten hat, die besagt, dass das Motorrad in der Bauart verkehrssicher ist und den europäischem Recht entspricht.
Alternativ könnte da auch stehen, dass beim KBA eine Genehmigung erteilt wurde.
Da die EG-Genehmigung aber in allen EU-Ländern anerkannt wird, sparen sich die Hersteller gerne die aufwändigen Genehmigungsverfahren eines neuen Fahrzeugtyps in den einzelnen Ländern.
Das besagt also nichts über das Zielland des Motorrades sondern nur bei welcher Behörde das Fahrzeug als verkehrssicher und den Vorschriften entsprechend begutachtet wurde.
Dann soll aber auch noch irgendwo stehen, wer der Importeur ist. (Hab selber aber noch nie nachgesehen) Und da müsste dann halt irgendwas von Suzuki stehen, dann ist alles i.O. Steht da, dass der Händler XY sie importiert hat, dann ist es eben eine sog. "graue"
offtopic
Wie das nun bei ner Grauen mit der Gewährleistung/Garantie aussieht (war ja schon in vielen Threads Thema) bin ich mir auch nicht sicher. Die überwiegend in diesem Forum vertretene Meinung geht ja dahin, dass das erhebliche Probleme bringt (Ansprüche nur gegen Händler/Importeur).
Dieser Artikel vom ADAC hier, behauptet aber was anderes (s. Absatz über Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung).
-
7@n3r
Ich hab vor einer Woche einen Kaufvertrag für eine SV1000s (EU Import) mit Werkstattsgarantie abgeschlossen...
Heisst : Das Möppi hat in erster Linie bei dem Händler Garantie wo ich es auch gekauft habe.
Allerdings meinte der Händler auch, falls es zu einem Garantiefall kommen sollte, und du möchtest es unbedingt von einer offiziellen Suzi Werkstatt reparieren lassen, muß dir SUZUKI auch Garantie leisten.
Ist gesetzlich festgelegt. Notfalls auch rechtlich durchzusetzen.
Allerdings, ob du das Geld vorlegen musst und im nachhinein wieder erstattet kriegst oder wie lange es dauert bis du mit deiner Maschine an der Reihe bist...is ne andere Frage.
Ein Beispiel...Du wohnst in Berlin, bestellst aber die Maschine in München.
Is ja klar das du nicht wegen jedem Garantiefall oder Inspektion, nicht einfach mal nach München jetten kannst.
Dazu meinte der Händler eine Rücksprache mit der Werkstatt und ihm, würde reichen um die Garantie zu gewährleisten. Vorraussetzung für ihn, es ist keine Hinterhof Werkstatt!!!
Dies würde z.b. für Käufer gelten die bei ihm bestellen aber nicht im Umkreis des Händlers wohnen.
Also ich hab bewusst bei dem Händler gekauft da er grade mal 35 km von mir entfernt ist.
Der holt die Maschine ab wenn was ist, oder ich kann sie locker auch zur Inspektion hinfahren...
Gruß aus Ffm....Taner...
Heisst : Das Möppi hat in erster Linie bei dem Händler Garantie wo ich es auch gekauft habe.
Allerdings meinte der Händler auch, falls es zu einem Garantiefall kommen sollte, und du möchtest es unbedingt von einer offiziellen Suzi Werkstatt reparieren lassen, muß dir SUZUKI auch Garantie leisten.
Allerdings, ob du das Geld vorlegen musst und im nachhinein wieder erstattet kriegst oder wie lange es dauert bis du mit deiner Maschine an der Reihe bist...is ne andere Frage.
Is ja klar das du nicht wegen jedem Garantiefall oder Inspektion, nicht einfach mal nach München jetten kannst.
Dazu meinte der Händler eine Rücksprache mit der Werkstatt und ihm, würde reichen um die Garantie zu gewährleisten. Vorraussetzung für ihn, es ist keine Hinterhof Werkstatt!!!
Dies würde z.b. für Käufer gelten die bei ihm bestellen aber nicht im Umkreis des Händlers wohnen.
Also ich hab bewusst bei dem Händler gekauft da er grade mal 35 km von mir entfernt ist.
Der holt die Maschine ab wenn was ist, oder ich kann sie locker auch zur Inspektion hinfahren...
Gruß aus Ffm....Taner...
-
Common
-
eglimrd1
Reimport
Meine Freundin und ich haben mit unseren SV's folgende Erfahrungen gemacht:SilVer Ryder hat geschrieben:Ich hab vor einer Woche einen Kaufvertrag für eine SV1000s (EU Import) mit Werkstattsgarantie abgeschlossen...
Gruß aus Ffm....Taner...
Beide Maschinen sind EU Reimporte (ca 25% günstiger als beim Händler)
1 Maschine kommt von einem Händler ca 300 Km entfernt, die andere von einem anderen Händler 250 km entfernt von meinem Wohnort.
Wir haben die Maschinen bei einem Händler hier in der Nähe zur Inspektion gebracht.
Die Maschinen wurden GENAUSO behandelt, als hätten wir sie dort gekauft.
Also keinerlei Probleme gehabt!