H I L F E...bin enttäuscht...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 26.07.2005 0:45

Hey, alles was Dir fehlt ist ein Bischen Übung. Der Rest kommt ganz von alleine!! Und wenn Du mal welche durchwinkst, weil sie schneller sind, ist doch super. Klasse Einstellung, mache ich auch so. (Auch wenn es mittlerweile sehr selten vorkommt.)

Ich will keine lange Rede halten oder großartig Tips geben, da haste eh nix von.
Aber fahr die Tour mit!!!! Sowas macht immer 'ne Menge Spaß. Und wenn man Spaß am Fahren kommt man auch weiter! Und mach dir über das Tempo keine großen Gedanken. In einer Gruppe fährt man automatisch langsamer. Und Tour fährt man ja nicht um zu heizen, sondern um Spaß zu haben.

~Idefix~
PS: Viel Spaß mit der Kleinen!!!!

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 26.07.2005 11:36

klein-karin hat geschrieben:hm ....
also muss ich die Furcht ignorieren und mir denken: Ach, da passiert schon nix?
Und wann ist eine Kurve schon einsehbar?
Wie "lustig" ist es denn, wenn man in einer Kurve scharf bremst?
Eigentlich vermeide ich das immer...
Und mit der vorderen oder mit der hinteren Bremse?
Ach Mensch, wenn ich bloß schon erfahrener wäre....
Da ich ja bei der RBLC der Profi fürs falsch einfahren aufstellen vollbremsen und nochmal bin :)
es ist eigentlich ganz lustig, solange kein Gegenverkehr kommt. :roll:
Du hast bei 70% möglicher schräglage 70% Bremsleistung über. Also wenn man nicht an seine Reserven geht, kann man durchaus auch in der Kurve bremsen (trotzdem: don't try this at home).

Wenn du das Hintterrad in der Kurve blockierst, fliegst du nicht gleich auf die Schnauze, aber gut um die Kurve kommen wirst du mit ausbrechendem Hintterrad auch nicht. Aber das kann man schonmal zum üben machen. Regel: Kein Gegenverkehr :wink:

Mit der Vorderbremse: lass das, bis du 1-2 SHTs gemacht hast und so ungefähr weißt, was die macht, wann die blockiert, und was du dann machst. Auf der Graden ist das eigentlich auch kein Problem - in der Kurve solltest du das lassen. :wink:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 26.07.2005 11:46

was habt ihr alle gegen bremsen mit dem vr in der kurve :roll: hr bringt ja wohl nen feuchten pups ;) und je eher man das übt, desto besser. aber auch hier gilt natürlich wieder: langsam anfangen!! aber wenn man sie mal wirklich braucht, sollte man es nicht zum ersten mal ausprobiert haben.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 26.07.2005 12:06

Dat hast du falsch verstanden Urgestein.
Ich bremse fröhlich mit der vb in der Kurve :)
Aber da sind einige Bremsübungen privaterseits dahinter - auch 30 km/h leicht schräglegen und vorne zukknallen und sich grade so nicht auf die Fresse legen.
Daher denke ich, hier zur Vorsicht anzumahnen ist shcon richtig.

Aber ich sag ja auch, dass das durchaus möglich ist, solange nicht grade die Raten schleifen.

Q996

Beitrag von Q996 » 26.07.2005 12:24

Wenn ich so die Kommentare zum Bremsen lese, wird mir ganz Bange um die Fahranfänger hier.
Leute, solange Ihr nicht auf Eis oder Schnee oder Rollsplitt unterwegs seid vergesst die Hinterradbremse im Alltag ganz einfach! Das Teil solltet Ihr nur zum Anfahren am Hang und beim Ranrollen an die Ampel nutzen.
Egal wie lange Ihr übt: Ihr werdet (speziell in einer Gefahrensituation) kein Bremsmanöver hinbekommen, bei dem Ihr Vorder- und Hinterradbremse vernünftig dosieren könnt. Konzentriert Euch lieber voll auf das Vorderrad und vergesst die Hinterradbremse. Die Bremsleistung, die Ihr dort übertragt ist gering, bei einer Vollbremsung wahrscheinlich sogar gleich Null weil das Hinterrad steigt.
Üben kann man das z.B. indem man den Fußballen auf die Raste setzt. Dann kommt man gar nicht an den Hebel ran.

bye, Marcus

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 26.07.2005 12:35

Marcus,

der Tipp war glaube ich, die Hinterradbremse in Kurven und auf schotter zu verwenden - nicht im Gefahrenfall...

Ansonsten hab ich das falsch verstanden 8O

denn du hast natürlich Recht, im gefahrenfall vorne zu und gut. Sonst kommt man ja net zum stehen...

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 26.07.2005 14:21

Hallo Bianca!

Erst mal meine Glückwunsch für die bestandene Prüfung & zur Wahl des Moppeds.

Alle Anfang ist schwer, vor allem im Westharz mit den Straßen, die teilweise nur aus Flicken bestehen.

Ich habe vor 3 Jahren als Wiedereinsteiger auch lange gebraucht, bis aus meiner Fahrerei eine flüssige Linie wurde.
Der Metzler Reifen Z4 mag die Asphaltflecken schon garnicht.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht üben, üben, üben, .....

Grüße aus dem Oberharz ingo H. :wink:

Vielleicht begegnet man sich ja mal auf Torfhaus oder an der Söse.
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 26.07.2005 14:45

Als ich meine Maschine erst ein paar Wochen hatte bin ich durch die Gegend gefahren. Die Strecke kannte ich vom Autofahren her. Nur fährt man mit der Dose halt selten spazieren und so hab ich irgendwie die geänderte Strassenführung nicht mitbekommen. Die Kurve fing klassisch an und hört dreckseng auf und zwar mit ner Kreuzung (nein, gradaus gings nicht weiter. Die ham da ne Menge geändert). Dort lernte ich Kurvenschisser dann das erste Mal was passiert wenn man zu schnell in der Kurve ist... (Nein Susi, du bleibst unten und ich oben!!!!)

Ich hatte nach der Aktion und nem Sturz auf Schotter ne Heidenangst auf dem Motorrad und wusste 2 Möglichkeiten zu haben: Verkaufen oder so viel Fahren wie nur geht. Das ganze ist bald ein Jahr her und inzwischen hab ich keine Angst mehr...
Also selbst wenn was passiert ist (was hoffentlich nur Blechschaden sein wird), langsam tun, aber weitermachen. Die Angst geht irgendwann weg und dann bleibt nur noch der Spaß!

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 26.07.2005 17:28

Oh man Leute...so viele gute Worte, da kann es ja nur besser werden :D
Mit dem Sicherheitstrainig warte ich noch, weil ich ja mal gerade den Führerschein fertig habe und man uns nahe gelegt hat erst einmal um die 1.000 km zu fahren. Weiterhin möchte ich das mit den anderen machen,
die mit mir Fahrschule gemacht haben (wir hatten uns das vorgenommen) und die sind noch nicht so weit.

Vielleicht gehört jetzt einfach auch erst einmal ein bißchen Überwindung dazu (wie von Elin schon geschrieben) und vor allem mehr
Selbstvertrauen. Ich muss mir einfach immer wieder sagen, dass man nicht gleich auf der Nase liegt, nur weil die Straße mal nicht ganz eben ist.

Ich habe die "Pappe" morgen gerade mal eine Woche und konnte auf Grund des Wetters gerade mal 2 mal fahren und habe einmal einen richtig nassen Hintern bekommen ! Von "viel gefahren" kann da ja wirklich noch keine Rede sein gelle ?!?!

Ich sollte wohl mal wieder "runter" kommen und keine Wunder erwarten.

Heute habe ich mit einem Kollegen gesprochen. Der hat mir erzählt, seine Frau hätte das Motorrad am Anfang am liebsten um die Kurve gehoben :lol: ich hätte mich wegschmeißen können, wie er das gestikuliert hat !!!

Ihr seid echt klasse, danke für Eure Antworten und Tipps !

Ab morgen wird das Wetter besser. Ich hoffe, Ihr habt die Mopis gut geputzt, getankt und startklar stehen :wink:

Muss nachher mal gucken, wie man hier mit den Bildern rumbastelt. Dann kann ich Euch mein "Schnattchen" mal zeigen.

Liebe Grüße
Bianca

Flipster

Beitrag von Flipster » 27.07.2005 13:17

Hallo Bianca!

Bleib locker und laß Dich von anderen nicht drängen oder unter Druck setzen. Wenn die schneller fahren wollen überholen die Dich schon. Ich hab auch seit April erst den Schein und seit einem Monat erst die Sv. Und ich kann nur sagen das die Maschine sehr gut zu fahren und zu händeln ist. Laß Dich nicht unterkriegen und fahre immer schön weiter. Je mehr Kilometer Du gemacht hast desto sicherer bist Du! Ich hab jetzt in einem Monat 2900 km gemacht mit der Maschine und glaub mir irgenwann fühlst Du Dich verdammt sicher auf dem Teil!

Gruß

Antworten