Frage zu einem Lenkerersatzteil

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Grossmeister-A

Frage zu einem Lenkerersatzteil

Beitrag von Grossmeister-A » 23.05.2005 16:44

Hi,

hab letzte Woche während der Fahrt im Schwarzwald bei 180 in der Kurve meinen Lenkerschwingungsdämper verloren! Dieser flog ganz knapp an meinem Kolleg, welcher ebenfalls dieses Tempo drauf hatte, vorbei in den Wald! Verdammt knapp und ich habs nich ma bemerkt! Hab mir gleich neue gekauft, doch leider ist nicht nur der Metallknubbl weg, sondern auch das Gegenstück, welches normal im Lenker drin bleiben müsste!
Meine Frage ist nun wie dieses Teil richtig heißt, um mir irgendwo ein neues kaufen zu können!!!

Für alle Antworten schonmal vielen Dank

Mit freundlichsten Grüßen

Nord-Schwarzwald Rider

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 23.05.2005 20:59

Haste ma´ bei den "grossen Drei" geguckt?

Ich glaube, da gibt´s so "Universal-Lenkerenden" die überall passen...... schliesslich habt dieser ganze Austausch-Lenker-Trödel (Steetbar & Zeugs & Sachen) meist auch keine Schraubeinsätze (oder Gegenstücke, wie Du sie nennst) montiert, wenn ich nicht irre? Da muss es doch was passendes geben :?:

Gruss, Morpheus

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 24.05.2005 18:36

Mir ist damals bei meiner CB500, auf der Autobahn, das Gegengewicht vom Lenker flöten gegangen. Nix passiert. :roll:
Hab mir dann ein neues bestellt. :?
Stück Metall: 15 Euro, ohne Schraube! 8O

Grossmeister-A

Beitrag von Grossmeister-A » 25.05.2005 17:24

Also ich weiß net, wie soll des denn ohne Gegenstück heben? Ausserdem hab ich die Universal Lenkerenden vom Louis bestellt, universal heißt soviel wie dass mehrere Dämpfungsgummis mit unterschiedlichen Durchmessern dabei sind, aber wie soll es denn am Lenker dran bleiben??? Mit viel Hoffnung? Die Schraube von aussen muss doch in irgendein Gewinde eingedreht werden oder irre ich mich?

Mfg

Grossmeister

x

Beitrag von x » 25.05.2005 17:31

nun kaputti kent diese universal .... so, das man ein gegenstück hat in welches die befestigungs schraube gedrehr wird, dardurch zieht sich entweder ein keil in eine hülse , die dan aufgespreizt wird und so im verkeilungsvdrfahren hält, oder das mit de4m gegenstück ein gummi so dolle gequetscht wird , das es durch den "versuch " seitlich weg zu drücken sovielreibung aufbaut, das es hält. :roll: :wink:

und wenn man die schrauben vernümpftig fest schraubt , müsste das halten 8)

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.05.2005 20:37

Hallo, das system bei der 1000er ist nicht wie gehabt...

die lenkerenden werden nur in das gewinde am lenkerdingens eingeschraubt.. das teil müsste fest sein ??

es sei denn du hast ne nackte oder nen sb-lenker

ich hab bei mir dieses universal quetschdings weggelassen und direkt am lenker verschraubt...

http://www.bambino-online.de/sv/lenkgewicht.htm

Grossmeister-A

Beitrag von Grossmeister-A » 26.05.2005 14:32

jo,

das ist so ein de4m Quetschteil ich checks mol morge mit meiner Werkstatt ab. Danke! Achso ich glaub ich hatte des blöde Ding einfach net komplett gequetscht sodass es nach 500km einfach rausvibriert wurde, oder so! Aber ich kann bis ans Ende des Lenker Rohres gucken ohne irgendein Gewinde zu sehen, von daher muss es schon sowas sein! Trotzdem Danke an alle

Grossmeister

Grossmeister-A

Beitrag von Grossmeister-A » 27.07.2005 14:23

Also ich habe mich bis jetzt umgesehen nach so einem de4m Quetschteil und hab nix rausgekriegt! Ich finds so bescheiden mit einem Lenkerende rum zu fahren, ich werd mir glaub echt einfach n nagelneuen originalsatz kaufen müssen damit der Spuk endlich ein Ende hat. So verzweifelt bin ich schon!!! :cry:

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 27.07.2005 14:35

Glaubst Du nicht, das de4m nicht einfach nur ein Tipfehler war und "dem" heißen sollte? :roll:

Bommel

Beitrag von Bommel » 29.07.2005 20:54

hab das gleiche Problem gehabt wie du da ich einen Dämpfer verloren hab . Hab die bei Luis mit Karbon bestellt ,die variablen mein ich .
Sind jetzt zwar durch Sturz Schrott ,aba ich geb Dir folgenden Tip:
So wie Du sie von Louis geschickt bekommst ,halten die nicht lange.
Da Du ja mit Schraube und Kontermutter die Gummis so zusammendrückst ,das sie von Innen sich in den Lenker presssen, was sich eigentlich gut anhört ,und bei den originalen genau so ist, musst du längere Schrauben kaufen als die mitgelieferten.
Schau Dir dazu mal den übrigen originalen Dämpfer an ,der hat ne ca 15 cm lange Schraube, und zwischen seinen Klemmgummis sind zwei Metallhülsen ,so das dann 2 Haltepunkte sind.
So hasst du auch mehr im Rohr stecken ,und die Dämpfer sind viel stabiler angebracht.
Wenn du die Dämpfer so wie von Louis geliefert anbringen willst ,kriegste sie entweder nicht fest ,oder nicht dicht an das Lenkerende ,da sich der Gummi dort rausquetscht.
Also ich habs so gemacht :2 lange passende Schrauben gekauft , die Gummis und Hülse auf einer Seite einfach vom Original genommen,
auf anderer Seite (wo das Original weggeflogen ist)
einen Gummi , dann mehrere etwas größere Muttern mit abgeschliffenen Kanten dazwischen ( nicht elegant ,einfache passende Metallhülse wäre besser, aber ich war zu faul zum suchen :D )
und dann nächstes Gummistück und dann Kontermutter drauf.
Durch diese ich sag mal "Quetschpunktverteilung" kommt der Gummi auch nicht mehr am Lenkerende rausgequollen.
Bevors Protesste gibt , bei manchen SV sind auch Gewinde innen in die Lenkerenden geschweißt ,die habens natürlich einfacher (Schraube rein und fertig),
aber es gibt auch welche ohne Innengewinde
greez Bommel

Antworten