Reservetank FuelFriend

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
gimpi

Reservetank FuelFriend

Beitrag von gimpi » 06.08.2005 13:23

Hallo.
Kürzlich habe ich hier schon einmal von diesem "mini-reservetank" gelesen. Da die Anzeigen ja immer alles andere als genau sind, meine Fragen (auch wenn´s doof klingt).
1. was passiert genau wenn der Tank leer ist (geht Motor einfach aus und man rollt aus? => bin noch nie in meinem Leben liegengeblieben :D)
2. schadet es meiner Sv, sollte der Tank mal leer sein?
3. habt ihr selbst auch schon mal son mini-zusatztank in Erwägung gezogen / habt ihr einen.

Greez ... Michi

Dodger

Re: Reservetank FuelFriend

Beitrag von Dodger » 06.08.2005 13:32

gimpi hat geschrieben:Hallo.
Kürzlich habe ich hier schon einmal von diesem "mini-reservetank" gelesen. Da die Anzeigen ja immer alles andere als genau sind, meine Fragen (auch wenn´s doof klingt).
1. was passiert genau wenn der Tank leer ist (geht Motor einfach aus und man rollt aus? => bin noch nie in meinem Leben liegengeblieben :D)
2. schadet es meiner Sv, sollte der Tank mal leer sein?
3. habt ihr selbst auch schon mal son mini-zusatztank in Erwägung gezogen / habt ihr einen.

Greez ... Michi
Mit der SV isses mir noch nicht passiert, aber mit der ZXR400 ab und an, das sollte sich aber nix geben...

1. genau das passiert, der Motor wird nicht zwangsläufig blockieren, Kupplung ziehen ist trotzdem empfehlenswert.

2. Nö, schadet nicht... Öl is ja trotzdem noch da. Is wie, wenn Du nem Elektromotor den Strom nimmst... schadet auch nich.

3. Auch Nö, bei der ZXR400 brauchte ich dann ja nur auf Reserve zu schalten und bei der SV such ich mir halt langsam ne Tanke, wenns Lämpchen blinkt...

Ell-Nínío

Beitrag von Ell-Nínío » 06.08.2005 13:34

1. Bei meiner 125er war es so, dass sie anfing zu stottern, dann ging sie aus. nach dem 2. Mal zur tanke schieben geht man regelmäßig tanken^^
2. naja, du kannst nicht weiterfahren. Aber ich denke nicht, dass es zu schäden kommen wird.
3. Besitze keinen. Wenn man einen zusatztank hat muss man immernoch rechtzeitig tanken gehen. Und mit der Warnlampe fürs Tanken kann man immer noch gute 20 KM fahren.

Also: Ich finde es überflüssig- unter umständen für Wüstenfahrten eine überlegung- Aber nicht in der BRD...

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.08.2005 13:34

is vollkommen egal wenn sie ausgeht... danach muss man etwas mehr orgeln um den neuen sprit wieder in den kreislauf zu kriegen weil die kiste ja alles leergezogen hat

gimpi

Beitrag von gimpi » 06.08.2005 13:58

also vllt ist nur meine Tankanzeige so komisch, aber wenn sie blinkt, fahre ich gute 40km, dann wenn sie leuchtet sind locker mal noch 20km drin (war max was ich ausprobiert hab),
deswegen wollte ich halt ma testen wie lang man fahren kann bis se trocken is, aber da ich zum schieben einfach zu faul bin ... ^^ :D
und so ein Notfallreservekanister wenn man mal einfach auf die schnelle was braucht ist ja auch nicht zu verachten (zB grad kein Geld dabei oder keine Zeit zum Tanken wegen Zeitdruck ..)
Also muss ich mir keine Sorgen machen wenn sie ausgeht .. das is gut
danke

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.08.2005 14:13

kommt hin

blinken - 3,5liter
leuchten - 1,5liter

die entfernung ist dann fahrstilabhängig :roll:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 09.08.2005 1:21

Die Anzeigen gehen nach'm Mond, von wegen 3,5 und 1,5L.

Bei mir liegen zwischen Blinklicht und Dauerlicht oft nur 20-25km, aber mit Dauerlicht bin ich ich schon über 30km weit gefahren (unfreiwillig! Die Tankstellendichte ist nicht überall gleich gut...) und hab danach um die 15L bis 15,5L getankt.
Ich verbrauche recht gleichmäßig 5,5L auf 100km, selten 6L.

SV-Ritter

Beitrag von SV-Ritter » 09.08.2005 7:22

Hab ne K03 und bin auch schon mal stehen geblieben (auf der Autobahn, 1 km vor "meiner" Ausfahrt *grmpf*. Motor geht einfach aus, mehr nicht. Und "orgeln" musst ich beim Einspritzer nicht ;-)

Bei einem Verbrauch von 5,8 Liter geht Reservelicht bei ca. 220 km an, und kann locker noch bis 260 km fahren und hab dann immer noch über 1,5 Liter drin. Also 290 km müssten schon drin sein.

Shaltek

Beitrag von Shaltek » 09.08.2005 11:11

Hab ich da was übersehen?

Seit wann blinkt die Tankanzeige? Bei meiner K4 blinkt nichts.
Entweder an oder aus. Im Schnitt nach ca. 210km

Beim anschließendem Tanken gehen dann ca. 12l rein.
Das nervt mich jedesmal, da ja noch 5l drinn sein sollten, aber ich
hab halt keinen Bock zum schieben

Big R

Beitrag von Big R » 09.08.2005 13:16

Shaltek hat geschrieben:Hab ich da was übersehen?

Entweder an oder aus.
Nicht "seit wann", sondern "bis wann"! ;)
Bis 2002 hat die SV vor dem leuchten noch geblinkt, seit MJ 2003 leuchtet sie nur noch.

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 09.08.2005 14:16

Ist das eigentlich normal das meine 03er nach 180 KM aufleuchtet, dabei hat Sie noch mind. 8 Liter im Tank? Nichts gegen frühes Warnen, aber das ist ja noch der halbe Tank!!! 8O

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 09.08.2005 15:22

Arkaine hat geschrieben:Ist das eigentlich normal das meine 03er nach 180 KM aufleuchtet, dabei hat Sie noch mind. 8 Liter im Tank? Nichts gegen frühes Warnen, aber das ist ja noch der halbe Tank!!! 8O
Du "heizt" zuviel :twisted:
Oder dein Sensor Spricht etwas früh an. Bei mir geht die Lampe meistens erst zwischen 200-230 km an.

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 10.08.2005 21:25

Big R hat geschrieben:
Shaltek hat geschrieben:Hab ich da was übersehen?

Entweder an oder aus.
Nicht "seit wann", sondern "bis wann"! ;)
Bis 2002 hat die SV vor dem leuchten noch geblinkt, seit MJ 2003 leuchtet sie nur noch.
Flasch!
Bei der K5 blinkt sie wieder und leuchtet danach. Scheinbar haben manche das fehlende Feature (oder wars ein Bug? ;-) ) bekrittelt.

Kathi (die das sowohl in der Betriebsanleitung gelesen, als auch schon "erfahren" hat)

Heizer

Beitrag von Heizer » 19.08.2005 16:57

Also bei meiner 125íger fing sie an rum zu motzen und die Drehzahl baute ab!!!Dauerte dann auch nicht lange dann war sie aus!!Und es hieß schieben ging zum glück Berg runter :) !!!War dann Tanken dann stand ich erstmal 5 minuten lang da bis sie an ging!!War total leer gezogen!!!Bei der SV ist es aber noch nicht vorgekommen!! :D

Antworten