Sturz beim ADAC Aufbau - Training

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kara

Beitrag von Kara » 02.08.2005 13:35

Dulli hat geschrieben: Doch das hat er gesagt. Ich bin 3-4 Male in den Kreis gefahren. Er stand in der Mitte und hat mit seinem Daumen angezeigt, ich könne noch. Das war vorher so mit der Gruppe abgesprochen. Er hat mir jedensmal angezeigt, ich könne noch!!!
Also wenn das nicht peinlich für den Trainer ist...

Wie schon geschrieben, kann vorkommen, daß sich ein Trainee legt, aber dann versuche ich als Trainer, dessen "Schaden" zu minimieren.

Wenn einem relativen Anfänger ein erfahrener Trainer mit dem Daumen signalisiert "da geht noch was" dann verläßt sich der Anfänger meist auf den Trainer. Dafür geht er ja ins Training!

Daß der Mop-Schaden bezahlt wird, ist ja nicht Verdienst des ADAC - dafür hat Dulli eine Versicherung abgeschlossen und diese mit seinem Beitrag zum SHT bezahlt.

Und den ADAC kostet es keine 120 Euro, wenn er Dulli zum nächsten Kurs dazu nimmt.

Tschüß, kara

Tocki

Beitrag von Tocki » 02.08.2005 13:50

@Dulli:

Was hast du eigentlich für Gummis drauf, nur so aus Neugier?

mfg,

Tocki

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.08.2005 14:00

Hab mir den Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen und muss Heikchen auch beipflichten.
Aufregen kannst du dich, aber dann eigentlich nur über dich selber.
Dulli hat geschrieben:Mit 40 Km/h in einem 60m breitem Kreis
Sicher? Erscheint mir eigentlich zu langsam, um in einen Schräglagenbereich zu gelangen, indem man die Haftung verliert.
Vielleicht warst du zu schnell? Die richtige Blickführung geht zum Kreisbahnmittelpunkt, dort wo der Trainer stand. Den Tacho und somit die Geschwindigkeit verliert man da schnell aus dem Gefühl.
Doch das hat er gesagt. Ich bin 3-4 Male in den Kreis gefahren. Er stand in der Mitte und hat mit seinem Daumen angezeigt, ich könne noch. Das war vorher so mit der Gruppe abgesprochen. Er hat mir jedensmal angezeigt, ich könne noch!!!
Kara hat geschrieben:Wenn einem relativen Anfänger ein erfahrener Trainer mit dem Daumen signalisiert "da geht noch was" dann verläßt sich der Anfänger meist auf den Trainer. Dafür geht er ja ins Training!
Hätte ich wahrscheinlich nicht laut geäußert, aber darauf hätte ich mich nicht eingelassen.
Das eigene "Wohlbefinden" kann der Trainer von aussen gar nicht einschätzen. Wahrscheinlich hat er auch nicht von jedem Teilnehmer die Beschaffenheit der Reifen auswendig gelernt. Wenn ich der Meinung bin und mein Gefühl mir sagt: "Ich will/kann nicht tiefer", dann lass ich es. Ob mir da einer den Daumen hoch zeigt, oder nicht.

Dulli

Beitrag von Dulli » 02.08.2005 18:49

Tocki hat geschrieben:@Dulli:

Was hast du eigentlich für Gummis drauf, nur so aus Neugier?

mfg,

Tocki
Michelin Pilot Sport, Zustand 50 % in der Lauffläche, 80 % :oops: an den Seiten

Dulli

Beitrag von Dulli » 02.08.2005 18:59

svbomber hat geschrieben:Hab mir den Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen und muss Heikchen auch beipflichten.

[
ich weiß nicht, Du hast nicht ganz Unrecht, aber sehe das mal aus der Sicht: Ich habe einen Schaden von 800 Euro davon getragen und vom Trainingstag rein gar nichts gehabt. Und die "gelben Engel" stellen sich an, das ist der Hammer. Warum lassen die mich den Kurs nicht widerholen? Ist man nicht schon gestraft genug? Und mal ehrlich: Ob im nächsten Kurs 8 oder einer mehr in der Gruppe sind, das kostet denen nur ein lächeln, sonst nichts!

Kara

Beitrag von Kara » 02.08.2005 22:44

Dulli hat geschrieben: Ob im nächsten Kurs 8 oder einer mehr in der Gruppe sind, das kostet denen nur ein lächeln, sonst nichts!
Genau, das meine ich auch.

Und Bombi, bei den diversen Trainings die ich mitgemacht habe, hab' ich mich immer "a bisserl mehr" getraut, als ich mir normal, so bis zur "Wohlfühlgrenze" traue.
Wenn ein Trainer zu mir sagt: "Fahr' über den Reifen, ich versprech, da passiert nix" - dann fahr ich drüber; eben weil ich ihm vertrau! Und wenn mir ein Trainer mit dem Daumen signalisiert "da geht noch einiges", dann versuche ich eben, noch weiter runter zu kommen.

Denn genau dafür geh' ich ja ins Training. Wenn ich immer nur bis zur "Wohlfühlgrenze" gehe, brauche ich kein Training.

Ich bin auch deshalb etwas aufgebracht, weil ich mich bei meinem letzten SHT sehr über die Trainerin geärgert habe.
Unter lauter verschiedenen Moppeds war so ein Chromchopper, 1600er, total neu - der Besitzer sichtlich stolz auf seinen Chromblitz.
Die Trainerin wollte zeigen, daß man selbst ein Monstrum mit >> 300 kg leicht handelt - und hat es in ihrer Dummheit an nen Baum geschmissen (wär' kein Baum dagewesen, wäre das Mopped auf die Erde geknallt). Da war dann im Heck ne ziemliche Macke - der Besitzer hätt' fast geheult. Und die dumme Tussi meint nur "naja, jetzt ist es wenigstens eingeweiht" und ist wieder zur Tagesordnung über.

Diese lasche Art von Trainer ärgert mich. Dieses "sich nicht verantwortlich fühlen". Und so ähnlich scheint mir Dullis Fall.

Mir persönlich wäre es furchtbar schlimm, wenn ich jemandem ein Zeichen gäbe, er könne noch schräger/schneller fahren, und den haut es dann auf die Schnauze.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2005 0:15

Dulli hat geschrieben:Warum lassen die mich den Kurs nicht widerholen?
Die Frage würde ich zulassen, wenn du das Training direkt nach dem Sturz abgebrochen und nicht auf einer dir völlig unvertrauten Maschine bis zum Ende durchgezogen hättest.
Vielleicht war dieses Angebot genau dafür gedacht, um solch einer Nachforderung entgegenzuwirken? Ich hätte es abgelehnt.
Kara hat geschrieben:Und Bombi, bei den diversen Trainings die ich mitgemacht habe, hab' ich mich immer "a bisserl mehr" getraut, als ich mir normal, so bis zur "Wohlfühlgrenze" traue.
Ich hatte bisher 3 Trainings (2x Krad, 1x PKW), bei unterschiedlichen Anbietern (ADAC, ACE, betriebsintern) und mit allen voll zu frieden. Über meine Wohlfüjlgrenze hinweg bin ich auch dort nicht gegangen. Imho hab ich da auch nicht mehr die Reserven. Anbauteile haben zwar noch nicht geschliffen, aber wenn der Reifen bis zur Kante gefahren ist (Kreidestrichübung sollte man vielleicht vor Schräglagentest durchführen, um die Reserven sichtbar zu machen) ist für mein Verständnis mein persönliches Limit erreicht. Mehr brauche ich im normalen Straßenverkehr definitiv nicht.
Kara hat geschrieben:Denn genau dafür geh' ich ja ins Training. Wenn ich immer nur bis zur "Wohlfühlgrenze" gehe, brauche ich kein Training.
Das kommt darauf an, um was für ein Training es sich handelt und welchen Nutzen man daraus ziehen will. Meine Trainingsbesuche zielen darauf ab, Standard-Fahrmanöver sicher beherrschen zu können. Was nützt mir Knieschleifen, wenn ich nichtmal anständig bremsen kann?
Kara hat geschrieben:Mir persönlich wäre es furchtbar schlimm, wenn ich jemandem ein Zeichen gäbe, er könne noch schräger/schneller fahren, und den haut es dann auf die Schnauze.
Eben drumm. Ist wie im Strassenverkehr beim Bewältigen einer unübersichtlichen Verkehrssituation. Nur weil mein Gegenüber wild gestikuliert, ich könne fahren, verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen. Sagt mir ein Aussenstehender: "Du kannst noch schräger" verlasse ich mich auf mein Gefühl. Fall ich auf die Nase, kann ich mich später nicht beschweren.

Dulli

Beitrag von Dulli » 03.08.2005 1:01

svbomber hat geschrieben:
Dulli hat geschrieben:Warum lassen die mich den Kurs nicht widerholen?
Die Frage würde ich zulassen, wenn du das Training direkt nach dem Sturz abgebrochen und nicht auf einer dir völlig unvertrauten Maschine bis zum Ende durchgezogen hättest.
Vielleicht war dieses Angebot genau dafür gedacht, um solch einer Nachforderung entgegenzuwirken? Ich hätte es abgelehnt.
Bombi ich habe es zuerst abgelehnt, doch der Trainer und mein Kumpel wollten mich nicht so aufgebracht alleine nach Hause fahren lassen. Noch dazu mit kaputtem Blinker und krummen Lenker! Verständlich oder?

Obendrein hat mir Herr Möller zugestanden: "Mit der BMW hätten Sie gar nicht fahren dürfen. Die ist nicht versichert und darf als Ersatzmaschine NICHT dienen!" Wäre mir darauf was passiert dann wäre richtig der Teufel los gewesen.........

Nein, ich sage Dir: Die widersprechen sich in aller Hinsicht und versuchen mich abzuwimmeln und alles schön zu reden.

Ich fühle mich mehr als Verarscht von denen!!!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2005 10:17

Dulli hat geschrieben:Bombi ich habe es zuerst abgelehnt, doch der Trainer und mein Kumpel wollten mich nicht so aufgebracht alleine nach Hause fahren lassen. Noch dazu mit kaputtem Blinker und krummen Lenker! Verständlich oder?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Hättest dich ja auch auf die Bordsteinkante setzen und zugucken können. Letztendlich bist du dann ja doch mit deiner Unfallmaschine nach hause gefahren, oder hab ich irgendwo was überlesen?

btw: An welchem Wochentag hat das ganze denn stattgefunden? Ggf. hättest du die Zeit zum notdürftigen Reparieren nutzen können.
Zuletzt geändert von svbomber am 03.08.2005 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tocki

Beitrag von Tocki » 03.08.2005 10:37

Dulli hat geschrieben: Michelin Pilot Sport, Zustand 50 % in der Lauffläche, 80 % :oops: an den Seiten
Der klebt doch eigentlich wie angetackert... Komisch, bist du mit irgendwas aufgesessen, bevor dir's Mopped wegging?

mfg,

Tocki

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 03.08.2005 11:07

Bei meinem Sicherheitstraining hats mich hingehauen, weil ich unbedingt mal die Rasten schleifen lassen wollte. In einer Kurve dann lief es wirklich gut, Stiefel schleifen schon eine ganze weile und ich dachte mir: jetzt versuchste es mal und habe noch nachgedrückt...das war ein Fehler denn ich habe einen schönen highsider hingelegt.
Der Instruktor meinte ich wäre schon ziemlich am Limit gewesen und beim nachdrücken habe ich zuviel Unruhe in Fahrwerk gebracht.
Ich hatte übrigens noch die Serienbereifung drauf, jetzt habe ich Z6 :wink:
Kannst du denn abschätzen wie schräg du warst? vielleicht ging ja wirklich noch was, hast aber wie ich unbedacht zuviel Unruhe ins Fahrwerk gebracht? :?:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 03.08.2005 12:24

@Dulli: Glück im Unglück, dass du an einem ADAC Training teilgenommen hast,
bei dem dein Motorrad versichert war.
Es gibt nämlich auch günstigere Tranings, da wäre das jetzt dein persönliches Pech.
- Und ich glaube damit kämst' du garnicht zurecht.

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 03.08.2005 22:08

Dulli hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:Hab mir den Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen und muss Heikchen auch beipflichten.

[
ich weiß nicht, Du hast nicht ganz Unrecht, aber sehe das mal aus der Sicht: Ich habe einen Schaden von 800 Euro davon getragen und vom Trainingstag rein gar nichts gehabt. Und die "gelben Engel" stellen sich an, das ist der Hammer. Warum lassen die mich den Kurs nicht widerholen? Ist man nicht schon gestraft genug? Und mal ehrlich: Ob im nächsten Kurs 8 oder einer mehr in der Gruppe sind, das kostet denen nur ein lächeln, sonst nichts!
So und nun stell dir mal vor, du hast einen Kurs gebucht, der mit "maximal 8 Teilnehmern" ausgeschrieben war und im vorherigen Kusr sind 2 geflogen und auf einmal seid ihr zu zehnt. Wärst du da nicht der Erste, der sich aufregt, daß er dann statt 120 Euro nur noch 100 Euro zahlt, weil der Trainer für den einzelnen weniger Zeit hat?
Sicher gibts vielleicht Kurse, die _nicht_ ausgebucht sind, aber bist du gewillt _irgendwann ad hoc_ einzuspringen?
Und sieh es mal so: man kennt seine Grenzen nicht, bevor man nicht _einmal_ drüber war. Dir hat der Kurs vielleicht mehr gebracht, als allen anderen, denn du weiß jetzt, wie weit du _nicht_ gehen darfst. Ansonsten hättest du den Fehler vielleicht mal auf der Straße gemacht (mit einem Kumpel "in der Mitte"- vor einer Strecke, der sagt "da geht schon noch was!) und wärst auf dem _kompletten_ Schaden sitzen geblieben.
Ich kann deinen Ärger irgendwie verstehen, aber du scheinst relativ leicht aufbrausend zu sein, nachdem dich dein Kumpel schon _wegen deinem Ärger_ nicht fahren lassen wollte. Andere wären vermutlich aufs Erste mal weniger verärgert, als _geschockt_ gewesen. Als beruhig dich mal und denk dran, daß es immer so aus dem Wald rauskommt, wie man reinruft. Red freundlich und nett mit dem ADAC und vielleicht werden sie auch (wieder) freundlich und nett!

Kathi (die auch erst durchs älter werden ein wenig ruhiger in solchen Situationen geworden ist)

Dulli

Beitrag von Dulli » 20.08.2005 20:31

Kurzer Zwischenstand: ADAC ist immer noch pissig, habe gestern einen Brief an die Hauptzentrale geschrieben. Mal sehen, ob sich jemand der Sache annimmt.

Des weiteren ist gestern das Gutachten gekommen: 1330 Euro :rofl:

Der hat die Hälfte der Teile vergessen und nun wird ein neues Gutachten erstellt.

Ich dreh noch durch..... :ergeben: .... ob ich dieses Jahr nochmal zum fahren komme..........

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 21.08.2005 18:07

muss mich selber zitieren:
solidux hat geschrieben:@Dulli:
ich würde ja an deiner Stelle damit zufrieden sein wenn
der ADAC den Schaden an deinem Motorrad bezahlt.
Auf die Regulierung würde ich mich an Deiner Stelle konzentrieren,
und nicht auf den Kratzer am Helm oder die Teilnahmegebühr.
Konzentriere Dich auf die Reparatur des Bikes.
Sorry, aber genau dass die Schadensregulierung an sich schon
lustig wird, habe ich vorrausgesagt.....

Antworten