RACING-Leder, hilfe!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elion

Beitrag von Elion » 27.08.2005 15:44

Sooo ...

kleines Update zu dem Thema.
Hab leider die Gelegenheit gehabt mein Klamotten zu testen.
Highsider ausgangs Mercedes in HH irgenwas zwischen 130-150.
Anschliessend ca 30-45m ohne töff.

Stiefel Evo Sports (rindleder) zwei kleine Stellen durch
Handschuhe Alpinestars (rindleder) am Handballen obere Lederschicht durch, Kevlarfilz durch, innere Lederschich hat gehalten
Kombi Alnehüpfleder hat gehalten, bis auf eine Naht am Hüftprotektor, Reisverschluss hat auch gehalten

Wenn Bilder von Interesse sind bescheid geben.

Jungs, Mädels ... so im Nachhinein ... spart bitte nicht an der Sicherheitskleidung. Ich sitze hier relativ gesund (leichte Prellung Hüfte, Radiusköpfchenabbruch) das hab ich meiner Schutzkleidung, der Rennstrecke und viel Glück zu verdanken.

Fahrt Vorsichtig!!!

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.08.2005 15:54

Gute Besserung! :?

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 27.08.2005 15:58

:) wow Ui,da hast du ja echt Glück im Unglück gehabt!

Was ist denn ein Radiusköpfchenabbruch?

Liebe Grüße und ebenfalls gute Besserung von Christina

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.08.2005 16:07

Aber meine Rindslederkombis haben bisher jeden meiner Strassenküsse ausgehalten... war ja manchmal wieder dieselbe Stelle (z.B. typisch: Knie). :lol:

Elion

Beitrag von Elion » 27.08.2005 16:10

Radiusköpfchen Ist ein Knöchelchen im Ellenbogen. Soweit ich Sumpfnase das auf dem Röntgenbild erkannt habe hae ich mir aber scheinbar nicht das Köpfchen durch gebrochen sondern weiter vorne abgebrochen.
SunnyFrani hat geschrieben:Aber meine Rindslederkombis haben bisher jeden meiner Strassenküsse ausgehalten... war ja manchmal wieder dieselbe Stelle (z.B. typisch: Knie). :lol:
Freut mich zuhören. Aber da ist es mir halt aufgefallen das das Rindleder wesentlich schlechter abgeschnitten hat als das Hüpfleder. Wobei der Asphalt auf der Strasse evtl. auch anders vom Scheuer verhalten ist als der Strassenasphalt.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 27.08.2005 16:59

Hallo,
auch von mir beste Genesungswünsche.
Mir ist folgendes aufgefallen: in der Diskussion wurden zwar die Lederarten, aber nicht die Protektoren erwähnt. Da gibt es gerade im Arm- und Schulterbereich wohl Riesenunterschiede.
Auch wurde folgendes nicht gesagt: bunt zusammengestückelte Kombis sind erheblich unsicherer als einfarbige. Das ist meine feste Überzeugung, seit ich im TL-Forum die Jacke von rufer gesehen habe (im Schulterbereich voll durchgeschliffen bis unter die Haut, aber nur da, wo gelbes Leder war!). Auch ren(n)ommierte Hersteller verbauen gelegentlich an bunten Stellen „Handtäschchenleder”.
Zur Paßform: klar nur Einteiler, wenns extrem passen soll. Der Trennverschluß gibt in sehr gebückter Haltung Druck aufs Bäuchlein, was garnichtgut für den Kreislauf ist - derselbe ist beim ratzen gelegentlich eh' schon gestreßt. Aber viel wichtiger ist der Schnitt fürs Passen, der Einteiler muß so vorgeformt sein, daß er schon in Rennhaltung im Schrank hängt. Und das geht dann auch noch zum Tourenfahren sehr gut - nur beim Kaffeetrinken sieht es mächtig pavianös aus. In der Zeit vor dem Stretch kam dann noch der „Kartoffelsack” dazu, welcher selbst Dreijährigen beim Anblick ein Grinsen ins Gesicht zauberte...
Vielleicht wäre noch zu sagen, daß auch noch die Schildkröte unters Leder passen muß...
Und daß das Kriterium nicht das Anziehen, sondern das Ausziehen mit verschwitztem Körper ist. Das ist auch ein wichtiger Grund für die langen Unterhosen.
Letztlich ist der Kombikauf auch ein wenig Glücksache. Jetzt im Herbst dürften die Preise wieder günstiger sein als im Frühjahr.

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.08.2005 10:19

Elion hat geschrieben:Danke :)

Radiusköpfchen Ist ein Knöchelchen im Ellenbogen. Soweit ich Sumpfnase das auf dem Röntgenbild erkannt habe hae ich mir aber scheinbar nicht das Köpfchen durch gebrochen sondern weiter vorne abgebrochen.
Radius und Ulna sind die lateinischen Ausdrücke für Elle und Speiche, also die beiden Unterarmknochen. Somit ist der Radius auch ein Teil des Ellbogengelenks. Das "Köpfchen" bildet die Verbindung dazu und wenn es abgebrochen ist, hast eigentlich schlichtweg einen Bruch des Radius´. Die Bezeichnung "Radiusköpfenabbruch" sagt nur aus, daß der Bruch sehr gelenksnah ist, was natürlich etwas problematischer werden kann, da es schwieriger ruhig zu stellen ist. Zumindest bei unseren Patienten. Aber nachdem du eh nicht auf allen vieren Gassi gehst und auch die Ärzte verstehst, nehm ich mal an, daß du brav dein Pfötchen ruhig halten wirst. Gute Besserung!
Elion hat geschrieben:Freut mich zuhören. Aber da ist es mir halt aufgefallen das das Rindleder wesentlich schlechter abgeschnitten hat als das Hüpfleder. Wobei der Asphalt auf der Strasse evtl. auch anders vom Scheuer verhalten ist als der Strassenasphalt.
Und wo ist der Unterschied zwischen Strassenasphalt und dem Asphalt auf der Strasse? (OT:Schreibt man das jetzt wirklich mit zwei s? *abbeutel*)
:)

Kathi (die ja nicht kleinlich sein will, aber... :)wech(: )

Elion

Beitrag von Elion » 28.08.2005 12:42

capri1600gt hat geschrieben: Radius und Ulna sind die lateinischen Ausdrücke für Elle und Speiche, also die beiden Unterarmknochen. Somit ist der Radius auch ein Teil des Ellbogengelenks. Das "Köpfchen" bildet die Verbindung dazu und wenn es abgebrochen ist, hast eigentlich schlichtweg einen Bruch des Radius´. Die Bezeichnung "Radiusköpfenabbruch" sagt nur aus, daß der Bruch sehr gelenksnah ist, was natürlich etwas problematischer werden kann, da es schwieriger ruhig zu stellen ist. Zumindest bei unseren Patienten. Aber nachdem du eh nicht auf allen vieren Gassi gehst und auch die Ärzte verstehst, nehm ich mal an, daß du brav dein Pfötchen ruhig halten wirst. Gute Besserung!
Danke für die Aufklärung und die Genesungswünsche. Ich habe den Doc verstnden und werde artig sein. Das klingt bei Dir so nach Veterinärmedizien? Mal sehen vieleicht bekomme ich ja die Röntgenbilder. Die hänge ich dann neben den Helm :roll:
capri1600gt hat geschrieben:
Elion hat geschrieben:Freut mich zuhören. Aber da ist es mir halt aufgefallen das das Rindleder wesentlich schlechter abgeschnitten hat als das Hüpfleder. Wobei der Asphalt auf der Strasse evtl. auch anders vom Scheuer verhalten ist als der Strassenasphalt.
Und wo ist der Unterschied zwischen Strassenasphalt und dem Asphalt auf der Strasse? (OT:Schreibt man das jetzt wirklich mit zwei s? *abbeutel*)
:)

Kathi (die ja nicht kleinlich sein will, aber... :)wech(: )
:D :lol: :D ... ich sollte vieleicht doch noch mal zum Doc gehen ... ich meintenatürlich Unterschiede im Grip des Rennbelages und des Straßenbelages. Das schreibt man natürlich mit "ß" aber das sitzt soweit rechts oben ... da ich im Moment wegen der Ruhigstellung ein abenteuerlichs 5-Finger-Links Schreibverfahren anwende hab ich mit "ss" abgekürzt :oops:

ciao
Elion

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 28.08.2005 20:38

Ja, es ist Vetmed und ich bin in hoffentlich 1,5 Jahren fertig, sprich ich brauch noch mein klinisches Semester und "nur" die letzte 11 Diplomprüfungen....
Und ich dachte schon, daß du den Rennbelag gemeint hast, hab aber der Versuchung nicht wiederstehen können. :D Bei der neuen Rechtschreibung bin ich mir einfach nicht sicher. Das war kein Angriff gegen dich.
Die einzigen Röngtenbilder, die ich bis jetzt zuhause hab, sind GsD die von meinem Pferd von der Ankaufsuntersuchung und da war definitiv _kein_ Bruch zu sehen. Aber auf der Uni hatte ich schon so einige Röngtenbilder unter den Augen...

Kathi (die davon definitiv nix an ihrem Körper braucht)

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 29.08.2005 9:55

WilheLM TL hat geschrieben:Mir ist folgendes aufgefallen: in der Diskussion wurden zwar die Lederarten, aber nicht die Protektoren erwähnt. Da gibt es gerade im Arm- und Schulterbereich wohl Riesenunterschiede.
Auch wurde folgendes nicht gesagt: bunt zusammengestückelte Kombis sind erheblich unsicherer als einfarbige.
Bzgl. Protektoren, habe die Erfahrung gemacht, daß Kombis, deren Knie- und Schienbeinprotektoren eine Einheit bilden, besser schützen. Zum einen, weil es keine Nahtstellen ohne Schutzwirkung existieren, zum anderen, weil sie besser sitzen (z.B. Dainese).
Apropos bunt zusammengenäht: natürlich ist jede Naht eine potentielle Reißstelle, also mein Vorschlag: einfacher designte Kombi wählen mit umso größeren Lederstücken.

Antworten