MZ 1000 SF

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dodger

Beitrag von Dodger » 06.08.2005 13:13

Ich bin ja drauf und dran meine SV loszuwerden, weil ich etwas größeres brauche... nein, ich meine nicht Motormässig (obwohl das ein willkommener Nebeneffekt wäre), sondern einfach wegen der Baugröße an sich, da ich mich mit meinen 1,93m, vorallem im Kniebereich, ziemlich zusammenfalten muss.

Daher bin ich letzte Woche auch die neue Speed Triple und diese Woche die XT660X gefahren. Nächste Woche soll dann die MZ SF dran sein...

Die Prospekte haben mich schonmal positiv beeindruckt, zum einen wegen den bereits erwähnten Wartungsintervallen, 2 Jahren Mobilitätsgarantie und eben den Werksseitigen Tuning-/Ausstattungsmöglichkeiten.

Zudem sah es auf den Bildern aus, als würde man auf Ihr entspannter sitzen... fragt sich nur wie groß der Fahrer war! :wink:

Abgesehen davon kann man fast sagen, daß so eine MZ zur Zeit noch exklusiver ist als 'ne MV Agusta... :wink: (Wie hieß es im Test zur SF? "Bisher 500 Weltweit verkaufte Exemplare der S.")

Ich werde dann jedenfalls berichten! :wink:

P.S.: ARGH! Beim schreiben des Textes ist mir eingefallen, daß ich ja schonmal einen Termin für die Probefahrt bei MZ machen könnte... naja um 13 Uhr hat der Händler dichtgemacht...

Topper
SV-Rider
SVrider:

"Die Geächteten"

Beitrag von Topper » 15.08.2005 14:33

Habe heute zufällig bei www.welt.de einen wriklich lesenswerten Test von SV1000 S und MZ1000 S gelesen (http://www.welt.de/data/2005/07/09/742951.html?s=1). Ist zwar lang, aber wirklich lesenwert!

"Die Geächteten"
Kann das, bitte, mal jemand erklären? So richtig kriegt das wohl niemand hin. Zwei erstklassige Maschinen, erste Wahl mit kleinen Schönheitsfehlern, wie sie die anderen ebenfalls haben. Und niemand, niemand will sie. Kaum zu glauben, aber die MZ 1000 S ist im vergangen Jahr nur 264 Mal verkauft worden. Und die Suzuki? Voller Vorfreude auf einen bombigen Verkaufserfolg bevorratete sich großzügig die deutsche Suzuki-Zentrale in Bensheim mit dem tollen Erfolgs- und Verkaufsschlagermodell SV 1000 S - und irrte sehr. Kaum einer mochte das Motorrad, nur etwa tausend Kunden wollten sie haben letztes Jahr. Die Lage ist so katastrophal, die stehengebliebenen Bestände so platzgreifend, daß Suzuki es nicht übers Herz brachte, das neueste, attraktivere Modell 05 zu importieren. Von Suzuki Deutschland gibt es die SV 1000 deshalb nur in der Vorjahresausführung. Jetzt hofft man wohl, daß der Preis die Liebe macht: 7990 Euro für die SV 1000 S. Aber das ist noch nicht der Boden des Preisabgrunds. Beim Grauimporteur gibt's das neue Modell 05 für 7199 Euro. Kein Motorradmodell in Deutschland, bei dem Preis und Gegenwert derart kraß auseinanderstehen. Dieser Preis ist ein Witz, die Motorradfahrer könnten sich freuen. Aber genutzt hat es offenbar nichts, die Liebe geht nicht durchs Portemonnaie. Die verdaut der Magen, der Bauch denkt sich seinen Teil dazu.

Aber wieso diese Ächtung? Wir sind mit MZ wie SV jeweils über 1500 Kilometer weit gefahren - mit der Suzuki kamen wir ratlos an. Bei der MZ fiel uns der Grund von selbst vor die Füße.

Diese MZ ist ein handgefertigtes Fünf-Sterne-Motorrad für 10 790 Euro - und vielleicht das meistunterschätzte Kleinserienmotorrad der Welt. Allerdings mit drei Nachlässigkeiten: Wir haben, wenn die MZ stand, den Leerlauf nicht immer sofort gefunden im solid-rustikal zu schaltenden Getriebe. Andere MZ-Fahrer hatten davon zwarnichts bemerkt. Aber bei uns war es so. Und zweitens: zwei geschmäcklerische Beanstandungen. Aus der handgefertigten, phantastischen Verarbeitungsgüte der MZ mit einmalig perfektem Finish (jeder Motor ist komplett von ein und demselben Meister zusammengebaut, der sein Werk selbstverständlich nur signiert aus der Hand gibt) - aus dieser praktisch unzerstörbar haltbaren Manufakturqualität sticht doch übel der grobe, dilettantische Sandguß beim Kupplungsgehäusedeckel hervor. Funktionell egal, und bei jeder Maschine sieht der Guß auch anders aus. Aber unser spezielles Exemplar war pockennarbig - seltsam sah das aus in diesem technisch edlen Ambiente. Genauso wie dieses Designerloch im Verbindungsblech zwischen den Rahmenrohren. Aber da haben wir zufällig bei MZ eine neue Variante herumstehen sehen. Sie war lochlos schön.

Kann man sagen, das Fahrwerk der MZ gehöre zu den allerbesten unter den großen Sporttourern? Das muß man sogar. Es ist klar eine ganz andere, höhere Liga als das, was die Suzuki SV 1000 zu bieten hat. Vielleicht sogar das beste überhaupt in seiner Klasse, da sind sich die meisten Motorradtester aber ziemlich einig. Es ist ein Hochgenuß, mit der MZ durch das breitgestreute Kurvensortiment von Harz, Erzgebirge, Rhön und Taunus zu brettern: Absolut stabil, absolut gehorsam, ruhig, und keinerlei tückische Gegenwehr in Schräglagen oder beim Bremsen in Kurven. Meisterlich benimmt sich die MZ beim Flug über tausendfach gebesserte DDR-Straßen, da kann die SV 1000 wirklich nicht mit. Die wand sich zudem, sie gautschte ein bißchen in welligen, schnellen, langgezogenen Kurven. Aber dafür meldet sich beim Start der Suzuki ein Mördermotor zu Diensten. Das tut er servil, mit flüsternd-zwitschernd-diensteifriger Ergebenheit. Aber wehe, man trägt ihm etwas auf. Dann reißt er die ganz großen Überseekoffer. Einmal nicht aufgepaßt und zack - das Vorderrad ist in der Luft. Dieser zu Recht viel gerühmte Motor läuft mit der Gelassenheit, der Berechenbarkeit und den mechanisch in sich kreiselnden Geräuschen eines perpetuum mobile. Und keine jähzornigen Kraftausbrüche, trotz der Gewalt seiner (vom Werk angegebenen) 120 PS - selbst dann nicht, wenn ihm die Drehzahlen zornig zu Kopf steigen. Aber nur, wenn man ihm bei mäßig niedrigen Drehzahlen bösartig zusetzt, rumpelts schmerzhaft aus dem Kurbelwellenkeller.

Wenn die MZ ein Auto wär, dann müßte sie ein VW-Bus sein: Das ist schon verblüffend, was da noch an mechanisch kraftvollem Radau durch die kühlwassergedämmten Zylinder tönt. Aber das Beste kommt ab 5000 Touren: Das ist Motorradfahrer-Verhetzung. Das ist der Sound, der dazu aufstachelt, eine Ziegelmauer full speed zu durchschlagen. Ein Halali ist nix dagegen. Es ist unverdünnter Geifer.

Aber was bloß hat MZ im letzten halben Jahr mit diesem Motor gemacht? Er hackt, er stottert nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen. Er geht auch sanft und geschmeidig ans Gas. Wir erkennen ihn kaum wieder. Und er läßt sich genau wie die vorbildliche SV 1000 auch so ab 3000 Touren ruckelfrei fahren. Nicht mit ganz so viel Bums wie die Suzi untenherum. Aber die Beschleunigungswerte stimmen: Das Motorradmagazin MO kam auf 3,1 Sekunden von Null auf 100 - bei beiden! Und Topspeed 241 km/h bei der SV 1000 gegen 239 km/h bei der MZ. Verbrauch 6,7 Liter (SV 1000) zu 6,8 Liter (MZ). Und was sagt der MO-Prüfstand? 118 PS (SV 1000) zu 114 PS (MZ). Die beiden liegen doch sehr eng beisammen, wie auch bei den Bremsen - beide japanisch, beide über jede Kritik erhaben.

Wie kams, daß diese beiden so durchfallen konnten, woher die allgemeine Verachtung? Bei der Suzuki haben wir keinen Reim darauf gefunden. Vielleicht, daß sie zu prosaisch, zu lieblos-nüchtern aussieht. Aber bei der MZ wissen wir jetzt Bescheid: Weil sie eine Ossi ist. Weil, wenn wer Zschopau sagt, so ein grauenhafter Muff in der Luft liegt nach VEB, Elaste und Kombinat. Deswegen schaut sie keiner erst gar nicht an. Und wir geben zu: Auch wir haben einen Augenblick gebraucht, um die MZ zu sehen. Der Blick muß ruhen bei ihr, für eine Minute: Ja, wirklich! Sie ist tatsächlich was besonderes. Wie die tollen italienischen Maschinen, bloß in richtig deutsch. Sie ist eeecht wunderschön.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 18.08.2005 11:05

zum beitrag:
warum die sv1000 wenig absatz hat? wegen dem kantigen design würde ick sagen. warum die mz keiner kauft? angst vor der qualität/haltbarkeit von ostprodukten würde ick sagen. es wird noch ne ganze weile dauern bis "made in germany" auch wirklich für gesamt-germany steht in den köpfen.
ich finds echt schade für mz...

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 18.08.2005 15:00

Topper Harley hat geschrieben:"Die Geächteten"
Klasse Artikel. Danke Topper, daß du den hier reingestellt hast.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 19.08.2005 12:43

Gestern auf ner Tour zum Namlos hab ich ne SF gesehen.... einfach ein geiles teil

Biertroll

Beitrag von Biertroll » 19.08.2005 13:43

Dem Artikel ist nichts hinzuzufügen.
Danke an topper. Ich persönlich würd schon lange die MZ fahren...nur habbich das Geld nicht :cry:

p.s. einen ähnlichen Zeitungsbericht habe ich über die kawa er5 (also die neue heißt die so?) gelesen.
grundtenor hier: wozu gixxer, duc, bmw...sv 650 und die neue kawa können ALLES nur nicht so perfekt aber sind preis/Leistung für den Alltagsgebrauch einfach unschlagbar...naja jedem das seine!

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 19.08.2005 13:51

Die sollten ne günstige MZ750SF rausbringen...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.08.2005 17:59

> Und dass man damit am Kyffhäuser gut und gerne eine 600er versägen
> kann, glaubt's du dann wahrscheinlich auch nicht.

Nein. Mit diesem von mir gefahrenen 15-PS-Eimer definitiv nicht.

So, wie Du das eben auch selbst schreibst:
> Ein leichtes Mopped mit Superbremsen und klasse haftenden Reifen mit
> einem weichen Grenzbereich (und zugegebenermaßen vielleicht doch
> etwas mehr Leistun als nur 15 PS)

Quasi nix davon traf auf diese Maschine zu bzw. die Umstellung war für mich in dieser kurzen Zeit nicht in genügendem Maße zu machen. Die SF hätte mir auch mit 15 PS mehr Spaß gemacht als die SM.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 29.08.2005 20:51

Habe heute mal mit meinem Händler gesprochen. Laut seiner Aussage wird Suzuki die SV 1000 weiter produzieren, allerdings in Deutschland, nach zwei Versuchen einen 1000er Twin zu etablieren, die dank der Presse beide gescheitert sind, nicht mehr einführen... :evil:

Sollen das übrige Geschäft doch die freien Importeure machen und uns dann halt eben, die 1000er aus den Nachbarländern verkaufen...

Ob wohl so auch wieder die Preise für die 1000er steigen werden?
Naja, mir kanns egal sein, ich hab meine und die geb ich auch nicht mehr her :!: :!: :!:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 29.08.2005 23:09

ZephyrJens hat geschrieben:
...die dank der Presse beide gescheitert sind ...
Die SV hat aber gute Kritiken bekommen, dass bei der nix geht liegt nicht an der Presse.
Die 1000er???
IDR war das die 650er...
Musst doch nur mal hier im Forum schauen, was wir so alles für einen Müll schreiben, wegen dem ach so schlimmen Fahrwerk!!!

Egal... wollt ja nur den O-Ton von mein Händler loswerden...

PS: Woran liegts denn deiner meinung nach, dass die 1000er nicht läuft?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 29.08.2005 23:14

Na weil das Fahrwerk so schlecht ist :lol:

Nee.. aber für die meissten bedeutet V2 Ducati oder garnicht. Bzw. sind halt 4-Zylinder einfach am verbreitesten. Ist genauso wie mitm Golf. Ist sicher nicht das beste Auto für das Geld oder was auch immer, aber verkauft sich gut, weils alle kaufen. Ein Motorrad mit V2 ist ein Nieschenprodukt und wird eben nicht unbedingt gut angenommen. Die Bambi-SV ist eben ein günstiges Anfänger Motorrad und hat daher viel Erfolg gehabt...

Antworten