Wenn ich gewusst hätte, dass du dich freiwillig melden würdest, hätten wir keine Kopfkissen rein gesteckt, sondern wären zu dir nach Mannheim gekommen um es am lebenden Objekt zu testenSVHellRider hat geschrieben:Genau - 1 Kissen is rausgefallenRo.Biker hat geschrieben:- überzeugt fast -
Sicherheit Airbagweste zum Spotpreis
-
SVHellRider
-
Urgestein
So, jetzt werd ich als überzeugter Airbagjackenträger auch mal meinen Senf dazu geben 
Aber jeder hat ja bekanntlich das Recht seine Prioritäten zu setzen wie er will 
Dann stellen die sich das wohl tatsächlich so vor, das man zum Gummiball wird, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Denn
1. es sind ja immer noch viele Körperteile nicht von einem Airbag umschlossen und
2. die Westen haben ein Überdruckventil, sodaß das ganze nicht wie bei einem Ball abläuft, selbst wenn man im ungünstigen Fall (diesbezüglich) aufkommt.
Das der Bremsweg etwas länger wird, wenn man diesbezüglich ungünstig aufkommt will ich nicht anzweifeln. Aber ich glaube, das ist lange nicht so gravierend, sodaß es das Sicherheitsplus des Airbags in den Schatten stellt. Schlag ich halt mit 5km/h mehr irgendwo ein, hab dafür aber einen deutlich besseren Aufprallschutz...
Bei meinem Sturz z.B. (Vr. in hoher Schräglage weggerutscht) hat sich die Jacke übrigens bestens geschlagen. Hatte nur eine leichte Prellung am Hintern, ansonsten absolut keine Beschwerden... Das Bild täuscht übrigens ein bisschen, die Unebenheiten sind so ziemlich bei der Hälfte der ges. Kurve. Nur so, bevor hier wieder über meine Linie diskutiert wird. Und Ausserdem hab ich ja eh nicht aufgepasst während der Fahrt
Nunja, auf jeden Fall hab ich meine Jacke zur Reperatur geschickt, da die rechte Seite doch ganz gut abgeschürft worden ist...
Was auf Gutsos Video ja auch gut zu sehen ist, das die mMn wichtigste Funktion des Airbags (da sie nicht durch andere Schutzmaßnahmen ersetzt werden kann), den Kopf zu stabilisieren, als erstes "einsatzbereit" ist.
So, jetzt hoffe ich das sich meine Mühe etwas gelohnt hat und manchen die Entscheidung für die Weste erleichtern konnte
Denn wenn es nur Kritiker geben würde, wären wir noch in der Steinzeit 
Neues/Innovationen sind zunächst immer teurer, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte! Die Computerbranche ist dafür wohl das beste Bsp. Das es billiger wird hat mehrere Gründe, die kannst dir jetzt selber überlegen... Und das es sich nicht auf Anhieb durch gesetzt hat, liegt wohl zum größten Teil an den Köpfen und am Geldbeutel. Aber ich sage der Airbag wird auch beim Motorrad noch zum Standard werden!Seether hat geschrieben:Fragt sich jetzt blos warum sich die Teile nicht durchgesetzt haben und jetzt für sooooo viel weniger Geld verkauft werden? Oder war der alte Preis einfach nur so astronomisch überzogen????
Der Airbag ist mMn eine Ergänzung, aber noch lange kein kompletter Ersatz für einen Rückenprotektor! Z.B. du fällst auf eine Bordsteinkante oder auf einen spitzen größeren Stein, dann will ich auf alle Fälle nicht auf meinen Rückenprotektor verzichten. Und so einem integriertem, wahrscheinlich eh viel zu kurzem Ding würd ich auch nicht ganz vertrauen...Common hat geschrieben:Um den Hals bläst sich eine dicke Halskrause auf. Was ich bis heute nicht wusste: der komplette Rücken wird bis zum Steißbein geschützt. Somit wird ein Rückenprotector überflüssig.
Das die Artikel uralt sind muss ich ja nicht mehr erwähnen... Und mMn sprechen sie, besonders der erste, nicht gerade für die Erfahrung des Autors über dieses Thema. Wenn man schon damit anfängt, das man sich duch ungewolltes auslösen zum Gespöt machen könnte, dann haben die wohl noch nie eine entsprechende Jacke in der Hand gehabt. Denn wie schon des öfteren erwähnt, muss man schon kräftig dran ziehen! Und was ist das überhaupt für ein Argument gegen eine Technik die euer Leben retten oder Schmerzen ersparen kannUweS hat geschrieben:Ich stell mir das so vor:
BILD
hab da mal was:
http://www.motorradfahrer-lev.de/air.htm
oder
http://www.zeit.de/archiv/1998/38/199838.airbag_.xml
Dann stellen die sich das wohl tatsächlich so vor, das man zum Gummiball wird, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Denn
1. es sind ja immer noch viele Körperteile nicht von einem Airbag umschlossen und
2. die Westen haben ein Überdruckventil, sodaß das ganze nicht wie bei einem Ball abläuft, selbst wenn man im ungünstigen Fall (diesbezüglich) aufkommt.
Das der Bremsweg etwas länger wird, wenn man diesbezüglich ungünstig aufkommt will ich nicht anzweifeln. Aber ich glaube, das ist lange nicht so gravierend, sodaß es das Sicherheitsplus des Airbags in den Schatten stellt. Schlag ich halt mit 5km/h mehr irgendwo ein, hab dafür aber einen deutlich besseren Aufprallschutz...
Bei meinem Sturz z.B. (Vr. in hoher Schräglage weggerutscht) hat sich die Jacke übrigens bestens geschlagen. Hatte nur eine leichte Prellung am Hintern, ansonsten absolut keine Beschwerden... Das Bild täuscht übrigens ein bisschen, die Unebenheiten sind so ziemlich bei der Hälfte der ges. Kurve. Nur so, bevor hier wieder über meine Linie diskutiert wird. Und Ausserdem hab ich ja eh nicht aufgepasst während der Fahrt
Was auf Gutsos Video ja auch gut zu sehen ist, das die mMn wichtigste Funktion des Airbags (da sie nicht durch andere Schutzmaßnahmen ersetzt werden kann), den Kopf zu stabilisieren, als erstes "einsatzbereit" ist.
So, jetzt hoffe ich das sich meine Mühe etwas gelohnt hat und manchen die Entscheidung für die Weste erleichtern konnte
-
Adrian:op
Das weiß ich jetzt auch, dass es harmlos istAdrian:op hat geschrieben:geiles Video ich habs am eigenen Leib ausprobiert.
Ist nicht schlimm, außer dass man gezwungen wird etwas auszuatmen
Dachte vorher aber wirklich, dass es sich so ruckartig und laut wie ein Autoairbag aufbläst und auf so eine Erfahrung hatte irgendwie keiner von uns Lust bzw. Mut
-
WilheLM TL
Ein beinharter Beitrag zum Thema Sicherheitswesten: http://www.tl-treffen.de/forum/viewtopi ... 4122#54122
PS. Wer richtige Schweinereien seelisch nicht erträgt, möge bitte nicht klicken...
PS. Wer richtige Schweinereien seelisch nicht erträgt, möge bitte nicht klicken...
-
WilheLM TL
-
rap
-
SVHellRider