Neuling hat ne frage zu neue Reifen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Megabot

Neuling hat ne frage zu neue Reifen

Beitrag von Megabot » 28.05.2003 11:18

Hallo

Ich habe jetzt auch endlich mein Bike darf zwar noch nicht damit fahren
weil ich noch kein FS habe :( aber bald ist es ja soweit. :P

Ich wollte mal fragen wie es mit den neuen Reifen ausschaut

Ich hatte nämlich vor als erstes die FS Übung (Slalom, Ausweichen)mit mein Mopi zu üben damit ich etwas vertrauter mit der Maschine bin.

Nun habe ich aber gehöhrt das die Flanken sehr rutschig sein sollen.
kann ich trotzdem die Übung machen oder sollte ich erstmal so umher fahren, um die Reifen anzufahren.

habt Ihr ein paar Tips für mich Neuling

Danke schonmal im vorraus

Gruss mb

SVHellRider

Re: Neuling hat ne frage zu neue Reifen

Beitrag von SVHellRider » 28.05.2003 11:25

Megabot hat geschrieben:...kann ich trotzdem die Übung machen oder sollte ich erstmal so umher fahren, um die Reifen anzufahren...
Fabrik-neue Reifen haben eine Schutzschicht.
Daher sollte jeder neue Reifen erstmal eingefahren werden.
150 km kurvige Landstrasse solten dazu ausreichen.
Schräglagen anfangs erst langsam steigern. :wink:

PS: zudem kann es nix schaden, wenn du dich beim Reifen-Einfahren mit deinem Moppi ein wenig vertraut machst und erst dann mit Übungen beginnst. 8)

frankie

Beitrag von frankie » 28.05.2003 11:34

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei der bevorstehenden FS-Prüfung. :D
Neues Mopped, neue Reifen ? Ich denke, das man die Reifen erst mal ein bißchen anfährt als gleich extreme Manöver damit zu fahren. Bei den Fahrschulübungen glaube ich aber, daß da auch mit neuen Reifen nicht so viel passieren kann, sofern wenigstens der gewählte Belag trocken bzw. auch schön griffig ist.
Ich habe letzte Woche mit nagelneuen Reifen im Regen ein paar Bremsversuche gemacht. Vorder-und Hinterrad haben immer sehr schnell blockiert. Aber für die FS-Übungen im Trockenen hätte es bestimmt gereicht.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 28.05.2003 14:09

ich fahre die Reifen nach ca 10 km ein. Dabei steigere ich anfangs schnell die Schräglage (auf meiner Hausstrecke). Ganz interessant ist dabei zu bemerken, wie der Reifen in der einen Kurve bei 70 km/h rutscht. Bei wiederholter Fahrt ist selbst bei 80 km/h hohe Spurstabilität bemerkbar.
Das Rutschen mit neuen Reifen macht richtig Spass, aber für einen Anfänger nicht zu empfehlen.
Wie Hölli schon gesagt hat: 150 km kurvenreiche Strecke langsam steigern, dann kann nix schief gehen !

MfG
Archimedes

PS: Ich hasse rutschiger Rand

ATZE

Beitrag von ATZE » 28.05.2003 15:42

Tip aus der "PS": Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühen, und die Reifen damit abreiben, entfernt einen großen Teil der rutschigen Schicht...
Dann 50 - 60 KM "anfahren"........
:wink:

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 28.05.2003 16:28

Hi Megabot,

Dir als absoluter Neuling empfehle ich, Dich erstmal mit dem Moped vertraut zu machen, so 3 bis 5000 km sollten fürs erste reichen - und dann kommen die Feinheiten.

Gruß S.
-----------------

Megabot

Beitrag von Megabot » 28.05.2003 17:08

Danke erstmal für die Tips

@SV29
ein absoluter Neuling bin ich ja nicht bin vorher 2 Jahre mit ner 125er Varadero gefahren.

das mit dem vertraut machen der Maschine denke ich mal ist mit dem Üben besser als gleich ne größere Tour zu unternehmen.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 28.05.2003 17:30

NOPE ! Fahr am besten dir bekannte Strecken ! Das bringt am meisten Routine. Einlenkpunkt und Beschleunigung sind ganz anders als bei deiner kleinen 125er :wink:
Am Anfang (auch wenns schwer fällt) nix überstürzen. Bin in meinen ersten 2 SV_Wochen auch ein paar mal "fast" im Graben gelanden, weil sich der ErstReifen (Z4) gegen Einlenkmanöver streubt.

Antworten