schwarzwald... aber wohin?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
tm200014

schwarzwald... aber wohin?

Beitrag von tm200014 » 20.04.2006 21:25

ich hab mir vorgenommen, morgen mal in den schwarzwald zu fahren. ich muss meine neuen mopedreifen einfahren. könnte mir einer ein paar gute strecken sagen? oder ein gebiet wo viele gute strecken sind? dann würde ich da morgen hinfahren... ich wäre in pforzheim morgen und würde von dort aus weiter fahrn!!!

oder ist es so: sobald man im schwarzwald ist sind eigentlich die meißten strecken geil? dann fahr ich einfach ohne ziel da rein :)

vielen dank!

MfG Timo

ramsed

Re: schwarzwald... aber wohin?

Beitrag von ramsed » 20.04.2006 22:41

tm200014 hat geschrieben:oder ist es so: sobald man im schwarzwald ist sind eigentlich die meißten strecken geil? dann fahr ich einfach ohne ziel da rein :)
Der Kandidat hat 100 Punkte !

Pforzheim ????

Das ist doch im Hohen Norden ??? Das gehört doch noch zu den Eskimos !!

Tiefer Schatzi - viel Tiefer (da bist Du noch nicht mal beim Bauchnabel) :-)

andi7280

Beitrag von andi7280 » 21.04.2006 9:15

Ich kann dir die schwarzwald-hochstraße sehr empfehlen. bin die strecke vorgestern gefahren, war absolut traumhaft!

gruß andi

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.04.2006 9:48

Mal ein paar kleine Tipps für den Nordschwarzwald (Südschwarzwald is noch "besserer", aber für eine Tagestour vielleicht für dich am Anfang etwas weit):

- Rote Lache (L79 Bad-Bad - Forbach)
- Schwarzwaldhochstraße (B500)
- Allerheiligen (K5370, L92 Freudenstadt - Oppenau)
- Wolfachschlucht (L96 Kniebis - Wolfach)
- L93 Schapbach - Bad Peterstal
- L94 Bad Peterstal - Oberharmersbach --> Branden-Kopf

ansonsten www.viamichelin.de (die "grünen" Straßen) oder einfach drauflos fahren (aber Karte für den Rückweg mitnehmen).

antje
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von antje » 24.04.2006 18:10

SVHellRider hat geschrieben:Mal ein paar kleine Tipps für den Nordschwarzwald (Südschwarzwald is noch "besserer"........

richtig.......

ramsed

Beitrag von ramsed » 24.04.2006 18:25

antje hat geschrieben:
SVHellRider hat geschrieben:Mal ein paar kleine Tipps für den Nordschwarzwald (Südschwarzwald is noch "besserer"........

richtig.......
Die Dame kennt sich aus... kommt eindeutig nicht genug zu Wort hier :wink:

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 28.04.2006 8:34

Ich war bis jetzt 2 x im Schwarzwald und muss sagen das ich den südlichen Schwarzwald am geilsten fand. Das fängt hinter Freiburg an Richtung "Schauinsland" und dann weiter südlich. Da gehts`nur noch hoch und runter und Kurven ohne Ende bei relativ "wenig" Verkehr. Kann ich euch nur empfehlen. Ich bin in 14 Tagen wieder für ne Woche dort und freu mich schon riesig drauf :juchu:

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 28.04.2006 13:22

Ro.Biker hat geschrieben:...den südlichen Schwarzwald am geilsten fand. Das fängt hinter Freiburg an Richtung "Schauinsland" und dann weiter südlich. Da gehts`nur noch hoch und runter und Kurven ohne Ende bei relativ "wenig" Verkehr.
He, he, da spricht der Kenner. Ich empfehle zusätzlich, am WE die üblichen Touristenstrecken zu meiden. Kaum zu glauben, welche Blechmassen sich immer Richtung Titisee/Feldberg/Schluchsee hochquälen. Die schönsten Fahrerlebnisse hatte ich, wenn ich ohne genauen Plan kleine Überlandsträßchen nach Lust und Laune genommen habe. Da war kaum jemand unterwegs.

Leider kann man offenbar bei Pixum keine einzelnen Bilder mehr direkt verlinken. Habe daher drei oder vier Schnappschüsse zusammengefaßt:

Klick mich

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.04.2006 15:09

So isses, Südschwarzwald ist deutlich ruhiger als der Norden, da kann man noch richtig schön fahren. Aber auch der Norden hat seine Reize, die Schwarzwaldhochstrasse gehört für mich als Motorradfahrer nicht dazu. Zu breit, zu überwacht und zu viel Verkehr. Im Süden muss man unbedingt mal die L154 (St. Blasier Strasse) von Albbruck bis Niedermühle gefahren sein. Ist quasi Pflichtprogramm.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 28.04.2006 16:02

Martin650 hat geschrieben: Im Süden muss man unbedingt mal die L154 (St. Blasier Strasse) von Albbruck bis Niedermühle gefahren sein. Ist quasi Pflichtprogramm.
Breiter Lenker, aufrechte Sitzhaltung und möglichst keine Platzangst sollte man dort allerdings haben ;)
leider aufgrund der Lage oft nass.
Aufpassen auch bei den Tunneln am Ende.
Ist nicht sooo ganz die typische Schwarzwaldstraße...

Das war mal eine meiner Hausstrecken.

ramsed

Beitrag von ramsed » 28.04.2006 16:28

Martin650 hat geschrieben:So isses, Südschwarzwald ist deutlich ruhiger als der Norden, da kann man noch richtig schön fahren.
Jup, man hat auch viel weniger Eskimos auf der Strasse und muss nicht immer den Pinguinen ausweichen... :wink:

Nur manchmal - an verlaengerten Wochenenden - da kommen die Eskimos aus ihren Iglus raus und reiben sich dann genuesslich die Nasen bei 'uns' :lol:

Schoenes Wochenende von

David, der immer noch fest davon ueberzeugt ist, dass Groenland grad oberhalb von Freiburg i.B. anfaengt 8)

Hüni

Beitrag von Hüni » 28.04.2006 20:09

Die Fahrt durch das Albtal (von St. Blasien nach Albbruch) ist schon ein echtes Highlight.

Schön ist es, wenn man vom Schauinsland in Richtung Münstertal fährt (ich glaube, der Ort dort heisst Stohren), dann aber an der Hauptstr. links abfährt in Richtung Belchen und von dort über den Hochkopf in Richtung St. Blasien und durch das Albtal.

Der Motorradclub Todtnau hat einen Tourenführer erstellt mit 10 Touren, die von Todtnau aus, gut zu fahren sind. Das Teil kostet um die 5,-Euro und enthält einige richtig gute Tips.

Grüße, Hüni

(der am 25.5. wieder im Hochschwarzwald (Schwärzenbach) ist)

Antworten