Kombi vs. Jacke+Hose

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Flying.Snow

Kombi vs. Jacke+Hose

Beitrag von Flying.Snow » 01.05.2006 14:44

welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und was könnt ihr empfehlen oder nicht... und wo liegen die Vorteile des einen und des anderen...

thx snow

Tocki

Re: Kombi vs. Jacke+Hose

Beitrag von Tocki » 01.05.2006 15:28

Flying.Snow hat geschrieben:welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und was könnt ihr empfehlen oder nicht... und wo liegen die Vorteile des einen und des anderen...

thx snow
Einteiler Leder -> Höchste Sicherheit, aber unpraktisch

Zweiteiler Leder -> Praktischer, aber Nachteile im Toureneinsatz, z. B. wenn's mal regnet. Sicherheit gut, Schwachstelle die Verbindung zwischen Hose und Jacke. M. E. weder Fisch noch Fleisch.

Zweiteiler Textil -> Rangiert in punkto Sicherheit hinter Leder, aber lange nicht mehr so weit wie noch vor einigen Jahren (So lange man nicht meint, hier Geld sparen zu müssen). Vor allem für's Touren extrem Praktischt, weil gute Texklamotten so gut wie wasserdicht sind und man sich den Halt fürs Überstülpen der Regenpelle spart. Außerdem schwitzt man nicht so drunter wie unter ner Regenkombi.

Unter Strich heißt das für mich: Im Alltag und im Urlaub Tex, für die sportlich zügigen Ritt und auf der Renne auf jeden Fall Leder Einteiler.

mfg,

Tocki

HardyR

Beitrag von HardyR » 01.05.2006 15:37

Meinst du Einteiler vs. Zweiteiler?

Wenn ja>

Einteiler:

+Kein eventuell störender Verbindungsreißverschluss
+Höhere Sicherheit
-Wenn du die Jacke ausziehst hängt sie dir am Ar... rum.
-Aufwändige An- Auszieh ´Aktionen`
-Nur was für Personen die Jacke- Hosen Größe gleich haben. Ich brauche z.B im Normalfall ne größere Jacke.

Zweiteiler:
+ Größen meistens kombinierbar
+ Jacke kann bei Pausen problemlos ausgezogen werden
+ einfaches an- und ausziehen
- eventuell störender Verbindungsreißverschluss

Sonst fällt mir im Moment nicht mehr ein....

P.S: Ich hab´ nen Arlen Ness MDF6?? Zweiteiler. Da können die Größen zwar nicht kombiniert werden aber die Jacke fällt etwas größer aus.
Für reinen Straßenbetrieb würde ich dir auch einen Zweiteiler empfehlen, ist praktischer. Auf der Rennstrecke nen Einteiler...

HardyR

Beitrag von HardyR » 01.05.2006 15:38

Da war wohl einer schneller 8O

Tocki

Beitrag von Tocki » 01.05.2006 16:30

HardyR hat geschrieben: Einteiler: [...]
-Nur was für Personen die Jacke- Hosen Größe gleich haben. Ich brauche z.B im Normalfall ne größere Jacke.
Für sowas gibts im Zweifel die Maßanfertigung, aber dann wirds richtig teuer.

mfg,

Tocki

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 01.05.2006 17:35

also ich bin diese Saision auf einen Einteiler von Dainese umgestiegen. (Vorher 2teiler von Louis. Im Einteiler fühle ich mich von anfang an viel besser auf dem bock. Die Bewegungsfreiheit beim fahren ist einfach hervorragend. Sicherlich ist der Einteiler beim Pause machen die unpraktischer Variante aber ich fahre ja nicht zum Pause machen

Knö

Beitrag von Knö » 01.05.2006 23:51

ich fahr einen lederzweiteiler von dainese. passt mir wie angegossen und war mir heute auch nach 4 stunden nicht unangenehm. wenns im sommer richtig heiss wird kann es mühsam werden, v.a. wenn man durch ne stadt muss und dort dauernd 2 minuten vor der ampel steht.
den verbindungsreissverschluss spür ich beim fahren nicht, ist aber etwas fummelig.

Josi80

Beitrag von Josi80 » 02.05.2006 20:42

Finde auch, die beste Lösung ist ein Zweiteiler...welcher Marke du dein Geld
hinterlässt, ist dir überlassen...gibt genug Tests wo du siehst, dass auch Günstige mit Teuren mithalten können. Nur vorher informieren :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.05.2006 21:32

Eindeutig Zweiteiler. Wenn man geschickt einkauft (POLO) dann paßt alles zueinander.
* Mohawk Texhose und Spike Texjacke mit kurzem Verbindungsreißverschluss
* FLM Lederhose und Spike Texjacke mit kurzem Verbindungsreißverschluss
* FLM Lederkombi mit umlaufendem Reißverschluss

Für alle Einsatzzwecke die passende Kleidung und bester Sicherheit. So ein Einteiler ist gut für die Rennstrecke, aber sonst einfach unpraktisch.

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 02.05.2006 21:48

unpraktisch ist ein einteiler wirklich.
aber zum schnellen kurvenräubern einfach saugeil. für die gemütliche sonntags-tour wahrscheinlich nur die zweitbeste wahl.

aber im grunde genommen ist es doch einfach geschmackssache...

Josi80

Beitrag von Josi80 » 02.05.2006 22:11

yes, und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Entscheid nun selbst was dir wichtig ist.

Antworten