Sicherheit nach Unfall zurückgewinnen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
tdassel
SV-Rider
SVrider:

@carpe-diem

Beitrag von tdassel » 05.05.2006 22:24

@carpe-diem

ich habe das auch nicht als persönlichen "Angriff " aufgefasst, in keinster Weise. Ich habe mit meinen Erfahrungen ( auch im banditforum ) teilweise recht unterschiedliche Reaktionen erfahren. Viele kommen halt nicht auf die Idee oder halten es schlicht für abwegig sich wg. Ängsten nach einem Unfall zu einem Psychater zu begeben. Ich habe das auch lange in mich reingefressen und meine Aussenwelt hat auch nichts davon gemerkt, wie es mir ging, aber dann habe ich mir halt Hilfe gesucht, nachdem mich auch jemand in einem Forum darauf hingewiesen hat, dasß es für so etwas Traumatherapien gibt. War für mich auch das erste mal, daß ich auf der Couch gelegen habe :lol:.
Es ist aber auch ein Unterschied zwischen den normalen Angstgefühlen, die jeder hat nach einem Unfall und die man recht gut bekämpft, in dem man wieder fährt oder einem richtigen Trauma, wen man an nichts anderes mehr Denken kann als Unfall, Tod und Verlust. Dann ist es halt Zeit für den Arzt.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Matthias

Beitrag von Matthias » 06.05.2006 11:40

Moin, ich kenn das Problem sehr gut. Und auch hier wird die Zeit die Wunden heilen. Mein Problem war das ich das Vertrauen zur Maschine verloren hatte, nicht in mich sondern eher in die Maschine, obwohl sie nichts dafür konnte. Ich bin auch langsam und ängstlich gefahren und es hat lange gedauert bis ich sie wieder voll hatte. Mein Tipp: Sprich dich mit ein paar Kumpels aus, erzähl dir den Unfall aus der Seele, das hilft auf jeden Fall. Dann fahr bekannte Strecken die du auch vorher gerne gefahren bist und bau wieder Vertrauen zu dir und deiner Maschine auf. Geholfen hat mir auch immer wieder das Buch "perfekt Motorrad fahren" zu lesen, da sind gute Tipps drin.

Aber bis es so wird wie vorher dauert seine Zeit. Bei mir wars eine ganze Saison wo ich permanent mit Angst gefahren bin. Aber danach war ich denk ich besser als je zuvor.

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 08.05.2006 15:13

Klingt ganz nach mir. Hatte den Lappen im Fruehjahr 2004 gemacht, im Oktober hat's mich in 'ner eigentlich langsamen Linkskurve gelegt (wobei hier der Lastwechsel schon gereicht hatte). Die Gelbe hat's auch unter die Leitplanke gehauen, aber im Gegensatz zu Deinem Handgelenk hatte ich keinen Kratzer... koerperlich.

Erst jetzt, fast 2 Jahre spaeter, bemerke ich langsam, wie die Normalitaet bei Kurven eintritt.

Habe im letzten Jahr ein normales Sicherheitstraining, und dann vom ADAC das Kurventraining I + II gemacht. Dann den Winter - bis auf die Schneetage - durchgefahren. Vorsichtshalber gibt's uebernaechste Woche nochmal das Kurventraining II, aber ich schaue dieser Saison 'ne ganze Ecke gelassener entgegen, als der letzten.

Ich denke, die geschlossene RLBC faehrt mir immer noch weg, aber ich will ja keinen Preis gewinnen...

Ich denke, Du solltest Dich von Deinen Grenzbereichen vorerst fernhalten, und Dir die Kurventechnik "By the book" erstmal wieder erarbeiten. Das Tempo kommt dann ganz von alleine.

Borusse

Beitrag von Borusse » 08.05.2006 16:18

Wenigstens bin ich nicht der einzige dem es so geht!
ich versuche jetzt einfach wieder mehr zu fahren (Sicherheitstraining hab ich ja schon gemacht) und hoffe mal dass das mit der Zeit dann von allein wieder besser läuft

Antworten