SV650 vs. andere V2- Motorräder(TRX,TLS,SV1000)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
hinten

Beitrag von hinten » 11.08.2006 21:33

baser hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ist echt ein tolles Forum

Zu den Vorschlägen: Die Tuono wäre mein absolutes Traummotorrad, tolles Design und wie ich gehört habe super Fahrwerk. Leider steht das Preislimit 4500-5000€....
Aus dem gleichen Grund fällt auch die Superduke raus, obwohl die wahrscheinlich alles hätte, was ich wollte ( geeignet für schnelle+langsame Kurven, auch mit schlechtem Belag und ..Druck!, Autobahntauglichkeit ist mir sowieso egal)
Mit der Benelli steht es genauso...

Die Ducati gefällt mir natürlich auch, wie z.b. auch eine 748er oder so, aber irgendwie traue ich den Italienern bei Ersatzteilen/Zuverlässigkeit nicht ganz.... und die sitzposition soll für längere strecken auch eine qual sein, sagt ein Bekannter, der eine 996 fährt...

Die Cagiva gefällt mir persönlich vom Design nicht so

Im Moment ganz oben steht eigentlich die TL1000S bzw. die Trx. Aber ob man sich die TL schon mit nur 10t km Fahrerfahrung kaufen sollte?

Habe gehört, sie sei recht schwierig fahrbar und die Unfallstatistiken sind auch nicht unbedingt positiv. Kann jemand noch bisschen was zur Fahrbarkeit/Handlichkeit in langsamen Kurven mit nicht ganz optimalen Fahrbahnbelag sagen? Wahrscheinlich ist die SV650 da haushoch überlegen. Und wie steht es mit dem Fahrwerk der TRX bzw. der VTR( die mir übrigens auch ganz gut gefällt)?

Vielen dank im voraus,
Mit freundlichem Gruss,
baser
zum fahrwerk der vtr:
die gabel muss unbedingt überarbeitet werden. lineare gabelfedern von öhlins sind eine große hilfe. heckhöherlegung mit hilfe einer u-scheibe am federbein dient der handlichkeit (obwohl die vtr original schon sehr handlich ist). die vorderen bremsen würde ich mit ebc hh belägen ausstatten. reifen: zurzeit michelin pp 2ct, ich fahre bt010 und bin damit äußerst zufrieden. das zum fahrwerk. motorseitige optimierungen: toms luftfilter inkl. gasschieberbohrung (senkt sogar den verbrauch), ordentliche tüten (bos oder leovince). fürs design noch andere blinker (vorne higgens blinker vom fiat bravo/brava und hinten polo-blinker). das wär ersma das wichtigste. weitere maßnahmen hängen natürlich vom persönlichen geschmack und geldbeutel ab.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 11.08.2006 23:06

hinten hat geschrieben:lineare gabelfedern von öhlins sind eine große hilfe.
8O Lineare Gabelfedern?
Für den Rennstreckeneinsatz würde ich das ja verstehen, da gibt’s auch keine Schlaglöcher.
Alle Motorradhersteller verbauen Sinnvollerweise serienmäßig nur Federn mit progressiver Wicklung. Was für Vorteile bringt mir eine Gabelfeder mit linearer Wicklung auf Öffentlichen Straßen?

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 12.08.2006 2:48

@baser: Ich bin die Cagiva Raptor vor 2 Monaten ausgiebig probegefahren..
Absolut geiler Motor :!: :top: (überarbeitete SV-Maschinen mit deutlich mehr Leistung,dreht viiiiiiiiel spontaner & schneller hoch,Lastwechsel deutlich sanfter) mit einer Serienanlage (2in2) die sich hören lassen kann! :top:

Wirklich sehr guten Bremsen,deutlich straffere Gabel (nicht zu vergleichen mit der Puddinggabel der SV) :top: mit strafferem Federbein (leider ebenfalls nur i.d. Vorspannung verstellbar :evil:)

Ein Sitz der den Namen auch verdient!
Sehr bequem,ohne störende Ecken+Kanten,da hielt ich es locker 5h aus ohne das mir irgendwas schmerzte.. :top: (Bei der SV tat mir mein Hinter tlw. schon nach ~1h weh :evil:,außerdem hatte der Sitz an der SV im Bereich der OS eine mächtig störende Kante die gedrückt hatte!) :evil:

Sehr gute Verarbeitung (da war ich überrascht..),sehr schönes Finish außer des Drehzahlmessers/Tachos'.. :evil:
Drehzahlmesser ganz gut ablesbar,beim Tacho ist das schon einiges schwieriger weil einfach zu klein geraten! :evil:

Das war aber schon der einzige Kritikpunkt! :!:

Absolut geniales Kurvensuch-/heizgerät!!!!

Selten,aber sehr sehr zu empfehlen!!! Und bei 5600.- kann man nicht meckern Oder? Angebot vom örtlichen Händler.. Fix & fertig, zugelassen.. Nur noch draufsitzen und losfahren.. :ACK: :top: :juchu: :top: :juchu: Aber leider hab' ich keine Möglichkeit an soviel €'s zu kommen.. Leider.. :cry: schnief..

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 14.08.2006 9:51

Gutso hat geschrieben:Alle Motorradhersteller verbauen Sinnvollerweise serienmäßig nur Federn mit progressiver Wicklung.
Wo steht das?
Gutso hat geschrieben:Was für Vorteile bringt mir eine Gabelfeder mit linearer Wicklung auf Öffentlichen Straßen?
Das kannst du gern selbst erfahren.

Knö

Beitrag von Knö » 14.08.2006 10:50

baser hat geschrieben: Die Ducati gefällt mir natürlich auch, wie z.b. auch eine 748er oder so, aber irgendwie traue ich den Italienern bei Ersatzteilen/Zuverlässigkeit nicht ganz.... und die sitzposition soll für längere strecken auch eine qual sein, sagt ein Bekannter, der eine 996 fährt...
muss es denn eine verschalte sein? diese italienschen stühle sind tatsächlich international als folterinstrumente geächtet.
mein tipp: schau dich mal nach einer monster 620 um. da die dieses jahr von der 695er abgelöst wurde gibts sicherlich noch ein paar auslaufmodelle zum fairen preis. mit ein bissel glück ist für 5000€ ein neufahrzeug drin

Falcon7

Beitrag von Falcon7 » 15.08.2006 8:25

Hey! EiWolf, das war mal ein super Einwurf!

Habe bis heute auch eine Honda NTV gefahren (3 Jahre waren das jetzt) und kann nur sagen, dass war ein geniales Mopped. Die Teile sind halt extrem unbekannt und wenn sie mal jemand kennt wird gleich abgelästert. Ich kann nur sagen (und habe bis heute noch nichts anderes gehört) dass die NTVs einfach irre zuverlässig sind und echt alles mitmachen. Bin nen kompletten Winter (bis -15°) gefahren, hab das Teil hier und da mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten in'n Graben gelegt, und das Ding lief, und lief und läuft immernoch 1A...

Aber gut, ist halt Design-technisch schon etwas in die Jahre gekommen. Zum anderen ist es halt ein Voll-Blut Tourer und vom Sportler Fahrwerkseitig recht weit entfernt. Ich fand sie trotzdem geil :D
Dennoch steige ich jetzt ja auch auf SV um, bevor hier jemand gleich hinter mir her kommt :wink:

BildBild
Meine kleine am gestrigen Abend... Abschiedsfotos

Utensil

Beitrag von Utensil » 16.08.2006 0:16

und wenn du's sportlicher als ne ntv haben willst:

BROS oder Hawk
Bild

das hier ist eine originale (bis auf die komplette auspuffanlage und die schwarz lackierten felgen).

mach ne überarbeitete gabel (oder von na 600er cbr) und andere lenker ran und du hast nen sportler ... aber nicht wie die sv bis 11000 u/min, sondern vernünftig - nach V2 manier. :D

bis denne!

Sledge

Beitrag von Sledge » 16.08.2006 11:17

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen würd ich mal noch ne Triumph in die Runde werfen. :roll:

Zwar kein V2, macht aber mindestens genauso viel Spass :lol:

hinten

Beitrag von hinten » 18.08.2006 9:17

Gutso hat geschrieben:
hinten hat geschrieben:lineare gabelfedern von öhlins sind eine große hilfe.
8O Lineare Gabelfedern?
Für den Rennstreckeneinsatz würde ich das ja verstehen, da gibt’s auch keine Schlaglöcher.
Alle Motorradhersteller verbauen Sinnvollerweise serienmäßig nur Federn mit progressiver Wicklung. Was für Vorteile bringt mir eine Gabelfeder mit linearer Wicklung auf Öffentlichen Straßen?
Lineare Federn bewirken ein gleichmäßigeres Eintauchen der Gabel, was wiederum zur Folge hat, dass das Gefühl fürs Vorderrad deutlich besser wird. Und das kann man nicht nur auf dem Kringel "erfahren".

Kenny #10

Beitrag von Kenny #10 » 20.08.2006 0:46

MoppetTom hat geschrieben:oder meine :lol:

Wäre ja für deine hehe

mfg

Antworten