Kante besserer Sound als Knubbel?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
athlon2002

Kante besserer Sound als Knubbel?

Beitrag von athlon2002 » 21.08.2006 16:51

Hi Leute,
Hatte heute das Vergnügen neben einer neuen Kante (04er oder 05er) an der Ampel zu stehen. Und ich staunte mal nicht schlecht über den Sound, als er kurz mit dem Gas spielte und dann losfuhr...
War soweit ich sehen konnte der Serienauspuff, der Sound der kante hat aber irgentwie kerniger und lauter geklungen, als der Sound meiner kleinen und das obwohl ich nen anderen Topf dran hab :? :? :?
Ich war grad ein wenig neidisch auf den und etwas enttäuscht von meiner kleinen...
Wie sieht das aus? Ist das wirklich so, dass der Sound der Kante etwas "besser" ist, weil die haben doch eigentlich den gleichen Motor...

Vielen Dank

Gruß Felix

schnief

Beitrag von schnief » 21.08.2006 17:04

Ich würd sagen das lag vielleicht daran dass du deine eigene Maschine immer schlecht hörst wenn du drauf sitzt. Da hört man meist nur den Motor. Zumindest wars bei meiner 03er Kante so. Wenn er neben dir war (evtl. sogar links von dir, weil da der Auspuff ist) dann hörste den Auspuff viel deutlicher. Ansonsten ist mir eigentlich nicht aufgefallen dass sich ne kante besser anhört als ne knubbel ... :roll:

Flipster

Re: Kante besserer Sound als Knubbel?

Beitrag von Flipster » 21.08.2006 17:31

athlon2002 hat geschrieben:Hi Leute,

War soweit ich sehen konnte der Serienauspuff, der Sound der kante hat aber irgentwie kerniger und lauter geklungen, als der Sound meiner kleinen und das obwohl ich nen anderen Topf dran hab :? :? :?
Hi!

Was hast Du denn für nen Topf dran wenn ich Fragen darf? Ich hab bisher nciht das Problem gehabt, das sich ein Serienpott besser anhört als ein Zubehörtopf. Bei nem Leo unmöglich!!!! :twisted: Bin letztens hinter einer 749er Ducati her gefahren. Die hatte Serienpötte unterm Heck, hörte sich sehr gut an vom Klang, war aber nicht so laut wie mein Leo.

Gruß
SV Flipster

Gruß
SV Flipster

athlon2002

Beitrag von athlon2002 » 21.08.2006 18:35

Hi
Ich hab den Nikko Racing Pot dran und war mit dem bis jetzt eigentlich immer echt zufrieden, aber ein bisschen verwundert hat mich das dann heute schon, weil sich dem sein Moped einfach noch besser angehört hat...

Ich glaub ich lass mal jemand anderen mit meiner Maschine an mir vorbeifahren, dann werd ich schon sehen, ob meine auch gut klingt 8)

schomi

Beitrag von schomi » 21.08.2006 19:55

Du schreibst nur vom Unterschied Kante / Knubbel

Denk auch an den Unterschied 650er zu 1000der
Der Unterschied ist riesig!

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 22.08.2006 7:21

@athlon2002: Ich hab auch den Nikko Racing dran, der hört sich im Standgas und im niedrigen Drehzahlbereich nich wirklich gefährlich an, dafür aber umso schöner wenn man über 6000 Touren fährt :twisted:

Ich bin mal hinter einer 1000(!) SV gefahren mit Serienpötten, und als die Beschleunigt hat und ich hinterher, hab ich von der 1000er nix gehört, sondern nur meinen Auspuff :D

(Nein, es lag nicht daran dass die 1000er so schnell war, ich kam ganz gut hinterher :twisted:)

Flipster

Gute Idee

Beitrag von Flipster » 22.08.2006 10:18

athlon2002 hat geschrieben:Hi
Ich glaub ich lass mal jemand anderen mit meiner Maschine an mir vorbeifahren, dann werd ich schon sehen, ob meine auch gut klingt 8)
Das ist ne gute Idee!! Hab damals auch meinen Bekannten fahren lassen, der ist dann an mir vorbei gerauscht auf einer Strecke und so konnte man den Sound wesentlich besser checken als wenn man nur selber drauf sitzt. Ist auch ein Unterschied.

Und wenn Dich das dann nicht umhaut vom Sound, schraub ihn ab, und kauf Dir nen Leo :lol:

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Kante Serienauspuff hat schon guten Sound

Beitrag von tdassel » 22.08.2006 16:18

beim TÜV Bikerfest in München dieses Jahr hatte ich meine Kante auf dem Prüfstand mit Original Auspuff. Von den anwesend Maschinen hat die fast den besten Sound gehabt und ganz schön gebrüllt. Gegenüber einer Knubbel, die vorher dran war klang sie satter und lauter.
Die Anwesenden dachten, daß meine Anlage nicht original wäre :-).
Den Sound kann man wirklich nur einschätzen, wenn jemand auf dem Mopped vorbeifährt oder das Gerät unter Last auf dem Prüstand steht.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 22.08.2006 16:29

Ich hätte ja jetzt rein intuitiv gedacht der Sound ist, wenn man da überhaupt einen Unterschied hören kann, bei der Knubbel etwas kerniger. Vergasertechnik :arrow: alles nicht so sauber und modern sondern bischen "uriger" :lol: :roll: Hab neulich in ner Motorradzeitschrift einen Artikel über Motorensound gelesen, darin kam u.a. herraus, dass erstaunlich viel vom Lärm von der Kupplung kommt. Auch Kette, Ventile etc. machen viel aus und der Auspuff erstaunlich wenig. Natürlich immer noch viel, aber nicht so viel wie man denkt. Vielleicht ist hat die Kante ja auch ne andere Kupplung oder so...

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 22.08.2006 20:12

Auf jeden Fall hat die Kante mehr Standgeräusch eingetragen (90db). Warum und weshalb... keine ahnung.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.08.2006 21:57

Weil die Kante mit nem anderen Pott ausgeliefert wird? :wink:

Antworten