Erfahrungen mit Klapphelm Schuberth C2?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
AndyR

Erfahrungen mit Klapphelm Schuberth C2?

Beitrag von AndyR » 25.08.2006 19:47

Nabend,

da ich beabsichtige meinen Caberg Justissimo gegen einen anderen Klapphelm zu tauschen- frage ich hier mal in die Runde:

War heute mal beim Polo und habe diverse Helme anprobierte- wollte mir eigentlich erst nen Integralhelm zulegen- aber meine Birne hat ne scheinbar wenig genormte Form- da war es wirklich bei allen Integralen unbequem und drückend.

Dann habe ich den Schuberth C2 mal aufgesetzt- und er passte sehr gut und ohne Druckstellen.Ich hatte mal den Concept- war aber nicht so begeistert davon, vor allem störte mich die Lautstärke und das "pendeln" im Fahrtwind- bei meinem Justissimo war das sehr viel besser gelöst.Da der Justissimo aber ne - meiner Meinung nach- ziemlich schlechte Lösung des Verschlusses am Hals hat- und ich seltsamerweise :roll: ein paar Kilo verloren habe (dadurch wurden die Pustebacken schmaler) brauche ich nun nen neuen Klapphelm.

Was könnte Ihr mir zu dem C2 berichten?Auch Bezugsquellen mit guten Preisen sind natürlich willkommen... :twisted:

Gruss

Andreas

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.08.2006 20:13

Ich bin den C2 von Martin650 mal kurz probegefahren.
Könnte mein nächster Helm werden.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.08.2006 20:34

Und ich fahr den Klapphelm von Martin650 die ganze Zeit. Klasse Teil, Windgeräusche leiser als mein Shark RSF Integralhelm. Für mich als Brillenträger optimal.

Black_8_Ball

Beitrag von Black_8_Ball » 28.08.2006 21:22

Hallo!

Fahre auch den Schuberth C2! Wirklich ein Klasse Teil! Er ist leise, die Mechaniken funktionieren wunderbar, es gibt eine integrierte Sonnenblende, die ich sehr gelungen finde. Auch das pendeln, was faktisch kaum merkbar ist kann sich sehen lassen!

Auch die Passform ist sehr gut. Habe einen denke ich vergleichsweise kleinen Kopf (Helmgröße XS) und hatte bei anderen Helme kein zufriendenstellendes Ergebnis!

Fazit: Uneingeschränkt Empfehlenswert (Meine Meinung)

MFG

B_8_B

AndyR

Beitrag von AndyR » 28.08.2006 21:30

Joh- zur Helmgröße habe ich noch ne Frage...

Laut Kopfumfang würde mir der C2 in "L" passen- ich habe aber recht kräftige Backen- diese werden bei dieser Größe etwas zusammengedrückt...

Bei XL habe ich das "Problem" nicht mehr- dafür sitzt der Helm aber dann insgesamt etwas zu locker.

Und wer hat ne günstige Bezugsquelle für den C2?Bei Polo und Konsorten wollen Sie alle die UVP haben- ist mir aber definitiv etwas zu teuer.

Gruss

Andreas

!ch

Beitrag von !ch » 29.08.2006 10:03

AndyR hat geschrieben:Und wer hat ne günstige Bezugsquelle für den C2?Bei Polo und Konsorten wollen Sie alle die UVP haben- ist mir aber definitiv etwas zu teuer.
Du solltest den Helm probieren, bevor du ihn kaufst. Das kann auch bedeuten, daß du ihn mal für eine halbe Stunde aufbehältst. Bei dem Preis des C2 muß das drinnensein. Bei den Backen muß er stramm sitzen, das lockert sich mit der Zeit. Außerdem verliert die Helmschale - meiner Beobachtung nach - mit der Zeit etwas an Spannung, was das Aufsetzen erleichtert.
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit dem C2 und musste "HELMut I" voriges Jahr nach einem Unfall durch "HELMut II" - wieder ein C2 - ersetzen. Der C2 hat für mich die beste Passform und, was am wichtigsten ist, die beste Belüftung aller probierten Helme. Außerdem gefällt die leichte, einfach Reinigung der verschwitzten Teile und des Visiers.
Eine Schwachstelle ist der rechte Kinnteilverriegelungsindikator, der irgendwann beim einrasten hakt. Der Indikator wohlgemerkt, nicht die Verriegelung selbst. Das ist bei beiden C2 aufgetreten.

Der Preis ist durchaus gerechtfertigt und mein Kopf ist es mir wert. Die Garantieleistungen stimmen, d.h. ich werde das Haken des Indikators im Winter reklamieren und bin sicher, daß das für mich kostenlos repariert wird. Wenn du dich damit allerdings nicht sicher und wohl fühlst, solltest du zu einem anderen Produkt greifen. Ich suche meine Ausrüstung nur noch nach diesen Kriterien aus. Der Preis ist mir egal, Hauptsache nix drückt oder zieht und nimmt mir dann den Fahrspaß.

LG

Duke

Beitrag von Duke » 29.08.2006 14:15

!ch hat geschrieben:
AndyR hat geschrieben:Und wer hat ne günstige Bezugsquelle für den C2?Bei Polo und Konsorten wollen Sie alle die UVP haben- ist mir aber definitiv etwas zu teuer.

Du solltest den Helm probieren, bevor du ihn kaufst. Das kann auch bedeuten, daß du ihn mal für eine halbe Stunde aufbehältst. Bei dem Preis des C2 muß das drinnensein. Bei den Backen muß er stramm sitzen, das lockert sich mit der Zeit. Außerdem verliert die Helmschale - meiner Beobachtung nach - mit der Zeit etwas an Spannung, was das Aufsetzen erleichtert.
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit dem C2 und musste "HELMut I" voriges Jahr nach einem Unfall durch "HELMut II" - wieder ein C2 - ersetzen. Der C2 hat für mich die beste Passform und, was am wichtigsten ist, die beste Belüftung aller probierten Helme.

Das stimmt zu 100 Prozent, bin vom C2 absolut begteistert, bei 37 wie bei 7 Grad!

Außerdem gefällt die leichte, einfach Reinigung der verschwitzten Teile und des Visiers.
Eine Schwachstelle ist der rechte Kinnteilverriegelungsindikator, der irgendwann beim einrasten hakt. Der Indikator wohlgemerkt, nicht die Verriegelung selbst. Das ist bei beiden C2 aufgetreten.

Das is nix schlimmes, ein oder beide roten Stife stehe nach dem Einrasten immer noch hoch. Man drückt sie einfach runter...

Der Preis ist durchaus gerechtfertigt und mein Kopf ist es mir wert. Die Garantieleistungen stimmen, d.h. ich werde das Haken des Indikators im Winter reklamieren und bin sicher, daß das für mich kostenlos repariert wird. Wenn du dich damit allerdings nicht sicher und wohl fühlst, solltest du zu einem anderen Produkt greifen. Ich suche meine Ausrüstung nur noch nach diesen Kriterien aus. Der Preis ist mir egal, Hauptsache nix drückt oder zieht und nimmt mir dann den Fahrspaß.

LG
Ich weiß nicht woher AndyR kommt, aber ich hhabe meinen Helm günstiger als bei den großen Drei bei Hedi Vogel in Offenbach/Main gekauft

Der Schubert ist bei Klapphelmen erste Wahl!
Duke

AndyR

Beitrag von AndyR » 29.08.2006 14:25

Hedi Vogel ist mir ein Begriff- wäre auch nicht allzu weit von mir weg.

Wieviel weniger hast du denn gezahlt?

Gruss

Andreas

Duke

Beitrag von Duke » 29.08.2006 14:40

ich habe die rechung nicht griffbereit, es waren glaube ich € 30 unter Louis & Co.
Vor allem war die Beratung sehr gut!

Duke

AndyR

Beitrag von AndyR » 31.08.2006 21:19

War heute nochmal probetragen- es wird doch kein C2... :roll:

Stattdessen habe ich mich in den S1 verliebt- die Passform ist wirklich sehr gut (für meine Fratze zumindest)- Brille passt auch problemlos rein, der wirds werden! :D

Jetzt gehts ans Preise vergleichen- ich will den mit ner Dekorlackierung erwerben...teuer teuer... 8O

Gruss

Andreas

Duke

Beitrag von Duke » 01.09.2006 10:56

ebenfalls eine gute Wahl, da ebenfalls Referenzhelm. Da passt Du mit Brille gut drunter? War mir zu eng...

Duke

AndyR

Beitrag von AndyR » 01.09.2006 10:58

Duke hat geschrieben:ebenfalls eine gute Wahl, da ebenfalls Referenzhelm. Da passt Du mit Brille gut drunter? War mir zu eng...

Duke
Also nachdem ich den über meine Rübe gezogen habe- ging das mit der Brille eigentlich recht gut...ich nehme unterwegs auch den Helm nur zur Zigarettenpause, oder wenn ich kurz was einkaufe, ab.Denke kann dann mit dem Integralhelm gut leben.

Gruss

Andreas

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.09.2006 14:06

Ich nochmal...

Was meint Ihr dazu?

Habe ein Angebot über einen S1 in titan silber- dreimal getragen worden- Neuzustand mit Rechnung von 2004- für 230 EUR.

Ebenfalls einen S1 in Design Power Dark- neu vom Händler für 369 EUR.

Haben sich beim Schuberth in der Zeit irgendwelche Dinge grundlegend geändert?Oder ist das Modell aus 2004 genau das gleiche wie aus 2006?

Welchen soll ich eurer Meinung nach kaufen?

Gruss

Andreas

AndyR

Preiserhöhung bei Schuberth steht bevor!

Beitrag von AndyR » 08.09.2006 14:40

AndyR hat geschrieben:Ich nochmal...

Was meint Ihr dazu?

Habe ein Angebot über einen S1 in titan silber- dreimal getragen worden- Neuzustand mit Rechnung von 2004- für 230 EUR.

Ebenfalls einen S1 in Design Power Dark- neu vom Händler für 369 EUR.

Haben sich beim Schuberth in der Zeit irgendwelche Dinge grundlegend geändert?Oder ist das Modell aus 2004 genau das gleiche wie aus 2006?

Welchen soll ich eurer Meinung nach kaufen?

Gruss

Andreas

Na ja, rede ich halt mit mir selber weiter... 8)

Zur Info für alle Kaufinteressenten eines Schuberth Helmes (J1, S1 und C2)- laut Auskunft des Schuberth Vertreters werden alle Helme ohne Dekor um die 50 EUR- die mit Dekor um die 70 EUR preislich angehoben.So gegen Jahresende bzw. Wechsel, also wer sich so ein Teil zulegen möchte sollte vorher zugreifen.

Habe mir übrigens heute den Power Dark beim Händler geholt- heute abend wird er erst mal eingeweiht. :D

Gruss

Andreas

Antworten