SV650S TEST in aktueller MOTORRAD Ausgabe Nr. 13

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 01.07.2007 22:19

Also ich hab den Test auch gelesen und auch wenn sie da den letzten Platz belegt interessiert mich das herzlich wenig. Ich seh einfach das Titelbild des Tests bei dem alle 4 Kandidaten auf einer Seite zu sehen sind und Fazit war .. "joa die Sv sieht einfach am besten aus"
Ich mein sind wir mal ehrlich , das erste wonach man sich ein Mopped ausguckt ist das Aussehen , wenn dann Fahrdynamik stimmt und genug Leistung für den eigenen Geschmack bei rumm kommt hat man seine Wahl glaub ich schnell getroffen.
Klar ist die SV kein Motorrad was man mal eben in eine Schublade stecken kann , aber ich finde genau das ist der Kaufgrund, auf Ihre eigene Weise ist die "kleine" was besonderes.
Ich kann nur sagen egal welche Wertung nun bei rumm kam , ich find die SV dennoch am besten ^^

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 02.07.2007 16:12

@neudrei

Genau deswegen, schreibe ich auch ganz bewusst von ICH und MIR, weil ich weis, das für viele Leute, andere Maschinen die besseren Mopeds sind.

Ich verstehe auch vollkommen, das bei diesem Vergleichstest etwas andere Kriterien gefragt waren (gemütliches Mittelklassemoped mit Stadt- und Tourentauglichkeit), als jene für die, die SV(S) steht.
Somit ist es auch nicht verwunderlich, das die GSF gewonnenen hat.

Die ist SV sicher nicht das beste kaufbare Moped am Markt, zumindest ist dies meine Annahme.
Aber von dem was ich testete (und ich habe bewusst Italiener, BMW, Buell, KTM, sowie fetzige 1000er ausgelassen) hat sie mir am aller besten gefallen.
Für einige meiner Kollegen, ist der kleine V-Twin ein Graus. Sie fühlen sich bei 14k rpm auf ihren 600ern wohl. Ist eben eine andere Einstellung.

CU, Franz

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 03.07.2007 6:46

also ich bin jetzt ne Woche lang ne 750iger Gixxer K7 gefahren, und wenn man der mal auf den Tacho schaut, dann beschleunigt die in den unteren Gängen von 3-6000 auch net langsamer wie ne 650iger SV, fühlt sich nur anderst an...und was darüber kommt ist ja wohl klar...als ich mich danach auf die SV gesetzt habe dachte ich, ich muss schieben. (auch unten rum)
Das tolle an dem Motorrad ist dass die Leistung bei Vollgas zwar hart einsetzt und scheinbar undregelbar ist in den ersten paar Kilometern, aber schon nach 20-30km hat man sich drauf eingestellt und kann nochmal ein Stück schneller unterwegs sein wie mit der SV, weil sie schlichtweg mehr Bodenfreiheit und mehr bumms aus den Kurven raus hat. Man kann sich ruhig trauen mit der Gixxer mit ca.9000 umdrehungen im 1. gang um ne enge kurve zu fahren, wenn man da dann raus beschleunigt ist die Leistung stehts per Gasbefehl perfekt dirrigierbar...heißt man hat immer die Leistung zur Verfügung, welche in dem Moment das Hinterrad auch verkraften kann.
Das Fahrwerk war auch bockigen Straßen deutlich Stabiler, und hat das Moped besser auf Niveau gehalten wie das SV Fahrwerk. Sie ist ein Stück unhandlicher was das Umwerfen von der einen Seite auf die anderen Betrifft (ein kurzer Druck auf die Bremse wenns in die Linie passt bewirkt wunder), durch Lenkungsdämpfer und Geometrie wahrscheinlich, aber Korrekturen oder Richtungsänderungen laufen spielend und sicher ab.
Also man darf Motoren nicht unbedingt nur an Zylinderzahl und kurzem Hub beurteilen, es gibt viele technische Tricks um die mit Kraft zu versorgen.
Da bleibt eigentlich nur zu sagen...das Motorrad kostet auch 5000€ mehr...aber kann auch was...und abgesehen von der Sitzposition, durchgängig mehr...aber auch bei der Gixxer würde ich sagen, oben 30PS weg und in der Mitte verteilen, das würde sie nochmal einfacher und Stressfreier zu Fahren machen...

Gruß Michael

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 03.07.2007 7:53

Also man darf Motoren nicht unbedingt nur an Zylinderzahl und kurzem Hub beurteilen
du hast jetzt aber nicht ernsthaft erwartet, daß die 650er untenrum besser geht, als ein 750er Supersportler mit 150 PS ??

reihenvierer mit 750ccm sollte man eher mit einem v2 mit 1000cm vergleichen, um eine aussage über o.g. zu tätigen. eine superduke oder milleR oder duc 999 wird untenrum logisch besser gehen, als die 750er Gixxer.

Leute, ihr vergesst immer, daß die kleine SV nur 72 PS hat. Nur weil die S Version ne Verkleidung und Stummel hat, heißt das noch lange nicht, daß die mit 150 PS Maschinen mithalten kann.

Nimm eine 750er Gixxer und drossel den Motor auf 75 PS, dann will ich sehen, welche Kiste besser geht (mal davon abgesehen, daß die Gixxe das bessere Fahrwerk hat)....

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 10.07.2007 22:53

wollt auch grad sagen ne SV ist ja nun keine Supersportler...
aber zügig kann man mit ihr dennoch unterwegs sein.
Ist halt als Sportliche Allrounder gedacht und nicht vergleichbar mit ner Supersport

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 11.07.2007 20:12

Ich bin heute ne neuere DL650 gefahren!
Jahrgang weiss ich nicht, hat aber Euro3 und ABS!

Als ich zuhause war musste ich kucken ob das wirklich, vom aussehen her, der SV Motor ist!

Kein Vergleich mit meiner SV, viel weniger POWER!
Die Bremsen vermitteln noch weniger gefühl als die der SV!

Und kann es sein dass die SV den kürzeren Schaltweg hat?

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 11.07.2007 21:39

Die DL650 hat aber auch nominell schon ein paar Pferdchen weniger, also muss das nicht unbedingt am Euro 3 liegen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 12.07.2007 7:55

Die DL650 hatte schon vorher weniger Spitzenleistung, als die SV. Mit Euro3 sinds eben nochmal 2-3 weniger geworden.

Laut meinem Händler sind sowohl die DL als auch die SV Modelle mit der Euro3 Abstimmung gerade obenrum weniger spritzig geworden.

Die Versys soll im Vergleich besser gehen, ist aber auch noch hässlicher, als die DL.

okb12

Beitrag von okb12 » 12.07.2007 9:15

Ich kann das Gejammere von Motorrad über die SV nur begrenzt nachvollziehen. Lastwechsel - ich liebe das spontane Ansprechverhalten meiner K6.

Das die K7 etwas unter Euro3 leidet mag sein, hab' ich aber selbst noch nicht "erfahren".

Und ja, ich hab' mir die SV gerade deshalb gekauft, weil sie nicht zu sportlich und nicht zu tourig ist ... :D

BTW: Vorher hatte ich eine 12er Bandit Pop - eine N. Und ich vermisse weder Leistung noch Drehmoment.

Nach kleineren Optimierungen (Wilbers vorn, PiPo statt BT20) fehlt es der SV an nichts. Ok, vielleicht etwas besseres Wetter als zur Zeit :roll:

Antworten