Heut war ich fast dran...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 07.08.2007 11:24

Na endlich gibt es User, die nicht nur geradeaus am Kabel ziehen wollen sondern sich auch mal ernsthafte Gedanken um die Verzögerung machen :!:

Klick: http://www.auto-und-verkehr.de/bremsweg.php

Ich würde mich äußerst detailiert und ausgiebig mit der Situation beschäftigen um das Maximum daraus lernen zu können. Und ich würde ein Sicherheitstraining machen - immer und immer wieder :!:

Sicherlich haben viele eine solche Situation schon erlebt. Die wenigsten hatten aber vermutlich die Gelegenheit, mit dem potentiellen Unfallgegener zu sprechen. Alleine das finde ich ist schon viel wert.

In diesem Zusammenhang sollte man sich auch mal überlegen, in wie weit der Faktor Geschwindigkeit entscheidend ist über "Situation gemeistert" und "Situation nicht gemeistert".

Denn auch wenn dies in diesem Thema nicht relevant ist, ist es immer wieder erschreckend, welche Aufprallgeschwindigkeit anliegt bei einer minimalen Erhöhung der Geschwindigkeit.

Beispiel: Mopped fährt 50km/h und steht genau vor dem Hindernis. Gegenbeispiel: Mopped fährt 60km/h und schlägt mit welcher Geschwindigkeit ein :?:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.08.2007 11:30

hein bloed hat geschrieben:Beispiel: Mopped fährt 50km/h und steht genau vor dem Hindernis. Gegenbeispiel: Mopped fährt 60km/h und schlägt mit welcher Geschwindigkeit ein :?:
Bei dem Beispiel weiß ich es nicht.

Kenne nur das Beispiel, was mir bisher bei jedem SHT erzählt wurde: bei 30 km/h noch genau vor dem Hindernis gestoppt. Bei gleicher Situation mit Tempo 50 schlägt man noch ungebremst mit 50 km/h ein - aufgrund des längeren Weges, welcher in der Reaktionszeit von ca. 1 Sekunde (was schon gut ist) zurückgelegt wird.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten