Ich stand an einer Einmündung und wollte nach rechts abbiegen. Hinter mir schaut ein Opel Astra-Fahrer, der das gleiche will, nach links und übersieht mich. Er rollt mir mit <= 5km/h hinten drauf. Ich lasse durch den Stoß die Kupplung los, Motor abgewürgt, ich steh 1-2m weiter vorne auf der Kreuzung (zum Glück kam von links keiner!) und denke "...das kann doch nicht wahr sein."
Da der Mitmensch kaum Deutsch konnte und ich nicht sicher war, ob was kaputt sein könnte, habe ich die Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen und dem Autofahrer 35€ Verwarnungsgeld abgeknöpft hat.
An meinem Reifen und an seiner Stoßstange sieht man, dass die sich geknutscht haben, außerdem hat mein inneres Auspuffrohr ihm einen Halbmond in den Kühlergrill gestanzt. Die Hinterradaufhängung war nicht verstellt, ich bin ganz normal 100km nach Hause gefahren.
Meine Frage an die Reifenprofis: Kann durch so einen Aufprall der Reifen Schaden nehmen? Muss ich ihn auswechseln lassen?
Nach der Heimfahrt sieht man die Stelle schon gar nicht mehr. Da er den Reifen mit der Stoßstange getroffen hat, denke ich, dass die Energie genügend abgeleitet wurde (sonst wäre ich wohl nicht auf dem Bock sitzen geblieben und nicht mal umgefallen).
Habe eigentlich keine Lust, deswegen jetzt noch Terz zu machen.
Wie seht ihr das?
Andreas