Auf die Pelle gerückt (Auffahrunfall ohne Folgen, oder?)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Mr. Trilla

Auf die Pelle gerückt (Auffahrunfall ohne Folgen, oder?)

Beitrag von Mr. Trilla » 04.08.2007 20:59

Ich hatte heute einen kleinen Auffahrunfall, bei dem aber wohl wenig bis nichts passiert ist.
Ich stand an einer Einmündung und wollte nach rechts abbiegen. Hinter mir schaut ein Opel Astra-Fahrer, der das gleiche will, nach links und übersieht mich. Er rollt mir mit <= 5km/h hinten drauf. Ich lasse durch den Stoß die Kupplung los, Motor abgewürgt, ich steh 1-2m weiter vorne auf der Kreuzung (zum Glück kam von links keiner!) und denke "...das kann doch nicht wahr sein." :evil:
Da der Mitmensch kaum Deutsch konnte und ich nicht sicher war, ob was kaputt sein könnte, habe ich die Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen und dem Autofahrer 35€ Verwarnungsgeld abgeknöpft hat.
An meinem Reifen und an seiner Stoßstange sieht man, dass die sich geknutscht haben, außerdem hat mein inneres Auspuffrohr ihm einen Halbmond in den Kühlergrill gestanzt. Die Hinterradaufhängung war nicht verstellt, ich bin ganz normal 100km nach Hause gefahren.

Meine Frage an die Reifenprofis: Kann durch so einen Aufprall der Reifen Schaden nehmen? Muss ich ihn auswechseln lassen?
Nach der Heimfahrt sieht man die Stelle schon gar nicht mehr. Da er den Reifen mit der Stoßstange getroffen hat, denke ich, dass die Energie genügend abgeleitet wurde (sonst wäre ich wohl nicht auf dem Bock sitzen geblieben und nicht mal umgefallen).
Habe eigentlich keine Lust, deswegen jetzt noch Terz zu machen.
Wie seht ihr das?

Andreas
Zuletzt geändert von Mr. Trilla am 04.08.2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex » 04.08.2007 21:10

Ich würde dennoch das Motorrad zum Check zum Händler stellen...der soll das checken. Wer weiß, am Ende hat der Auspuff was abbekommen...

rap

Beitrag von rap » 04.08.2007 21:38

Mir ist auch schon mal vor einer Ampel eine Frau leicht hintendrauf gefahren.
Ein Stoß von hinten, das Nummernschild halb verbogen, das wars.

Die Reifen sind schätzungsweise für härtere Belastungen konzipiert.

Wenn man bei 200 über eine Kante donnert ist das imho wesentlich stärker und er überlebt das auch.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 04.08.2007 21:49

Nachdem Du ja nicht Unfallverursacher bist würde ich mich mal schlau machen, ob die gegnerische Versicherung die Kosten für das Durchchecken der Maschine übernimmt, und sie im Zweifelsfall in die Werkstatt schicken..
Schaden kanns nicht, auch wenn ich glaube, dass da nix passiert ist..

Wobei das wohl etwas mehr als 5kmh waren, wenn dein Auspuff ein Loch in seinen Kühlergrill gestanzt hat, oder?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Mr. Trilla

Beitrag von Mr. Trilla » 04.08.2007 22:58

Wobei das wohl etwas mehr als 5kmh waren, wenn dein Auspuff ein Loch in seinen Kühlergrill gestanzt hat, oder?
Naja, es war der Kunsstoffteil direkt neben dem Opel-Logo, nicht wirklich ein Loch, nur ein sichtbarer Halbkreis im Lack.

Wie läuft das eigentlich korrekterweise ab (hatte noch keinen Unfall), muss ich mich direkt an seine Versicherung wenden oder an meine, die das dann übernimmt? Schuldfrage ist ja durch die Polizei wohl schon geklärt.

Elric1982

Beitrag von Elric1982 » 05.08.2007 0:53

Mr. Trilla hat geschrieben: Wie läuft das eigentlich korrekterweise ab (hatte noch keinen Unfall), muss ich mich direkt an seine Versicherung wenden oder an meine, die das dann übernimmt? Schuldfrage ist ja durch die Polizei wohl schon geklärt.
Also die Schuldfrage wird eigentlich nicht durch die Polizei geklärt. Die 35 Euro sind mehr ein Indiz, dass dein Unfallgegner was falsch gemacht hat. Die Schuldverteilung klären die Versicherungen untereinander bzw. im Zweifel ein Gericht.

Es reicht in der Regel wenn du deine Versicherung über den Unfall informierst. Die setzt sich dann mit der anderen in Verbindung und regelt das.

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 05.08.2007 9:27

Eine Bekannte von mir hat so ziemlich den selben Unfall gehabt.
Damals hatte der Hinterreifen nach dem Anstoß einen Höhenschlag, also bitte auf jeden Fall den Reifen checken lassen.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 05.08.2007 11:52

Ich würd mir weniger um die Reifen als um den Rahmen und die Schwinge Sorgen machen.
Wenn er von hinten seitlich raufgerollt ist, würd ich den Rahmen vermessen und die Schwingenaufnahem begutachten lassen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Mr. Trilla

Beitrag von Mr. Trilla » 07.08.2007 19:44

Danke für die Tips, ich habe sie zur Werkstatt gebracht und die hat einen Schlag in der Felge und Spiel im Schwingenlager festgestellt, Reifen ist OK.
Wird alles zusammen bei 1200€ liegen, also wohl doch über die Versicherung laufen.

Garry

Beitrag von Garry » 07.08.2007 20:12

Schön für dich das du das Repariert bekommst das dies jedoch von dem Auffahrunfall ist glaub ich nicht.
Hätst du in der Werkstatt gesagt das es dein Verschulden is hätten sie mit Sicherheit nix gefunden.

MFG Garry

Mr. Trilla

Beitrag von Mr. Trilla » 09.08.2007 7:57

@Garry: Mist, erwischt...
Es ist in Wirklichkeit von dem Stunt neulich, als ich zu ungeduldig war, die Schlange im Parkhaus abzuwarten, und vom 2. Parkdeck auf die Straße gesprungen bin. :wink:

Ne, im Ernst, wie soll ich einen Aufprall hinten selbst verursachen, ohne Rückwärtsgang?
Und selbst wenn ich das könnte, glaube ich nicht, dass die weniger gefunden hätten. An solchen Stellen gehts um blanke Sicherheit, oder wolltest du mit dem Gefühl auf die Autobahn fahren, dass da hinten vielleicht was nicht OK ist? Beim Auto schon sehr schlecht, aber da hat man mehr Räder.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 09.08.2007 12:50

Ich denke Garry spielt eher drauf an, dass es genügend Werkstätten gibt, die was finden, wenn sie was finden wollen. ;)
Aber solange Du das bezahlt bekommst .. was solls?
Vielleicht ist ja wirklich ein Schlag in der Felge und Spiel im Lager, man weiß es nicht. Also lass die machen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 09.08.2007 13:39

Kann mir das nich so recht vorstellen, Schlag in der Felge. ich bin mit 70 in die Böschung rein und die Felge hatte nix. Mir is damals auch schon einer mit 20 ins Mopped rein, war halt das Plastik hin und der heckrahmen verbogen. Naja, was solls

Antworten