Gel-Sitz selbst bauen ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 08.08.2007 19:25

das mit dem zu hart, zu weich is so alles nur Theorie... meiner Meinung nach gibt es beides.
Da die SV aber eher für einen harten Sitz bekannt ist als für einen weichen würde ich sagen in dem Fall ->zu Hart.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 08.08.2007 21:09

Also ich habe eine K3, und bis letztes Jahr hat mir nach 5 bis 6 Stunden im Sattel abends!(während der Fahrt gings) der Hintern am Beinansatz dermaßen weh getan, dass ich dachte, die Haut ist dort ab. Mein Verdacht fiel auf die designmäßigen Kanten im Sitz. Im Januar habe ich einem Sattler zwei Orte weiter mein Problem geschildert und ihn gebeten, die Kanten wegzumachen.
Hat 50 € gekostet, Sitz sieht fast original aus und ich kann jetzt 6 Stunden ohne Beschwerden am Abend auf dem Moped verbringen. Längere mehrtägige Tour muss ich noch im Sept. testen.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 09.08.2007 23:53

BBJN6 hat geschrieben:Mein Verdacht fiel auf die designmäßigen Kanten im Sitz
Können die denn wirklich so nen Unterschied machen ? :denk:

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 10.08.2007 7:19

Ich glaube, es kommt mit auf den jeweiligen Körperbau und die individuelle Sitzhaltung an. Bei mir war es eben so, dass ich etwa in dem Bereich der Sitzkanten jeweils eine etwa 10 bis 15 cm lange und etwa 2-3 cm breite Stelle am Beinansatz, kurz bevor der Hintern anfängt,hatte, die mir nach einer ausgedehnten Tagestour weh tat. (Ich bin 1,82m und etwas zu klein für mein Gewicht)
Es ist auch so, dass ich trotz der Stummel mit den Handgelenken nie Probleme habe, andere schon nach 2, 3 Stunden. Wahrscheinlich gibt es nicht das Patentrezept für alle.
Für mich war die Kantenabrundung jedenfalls gut.

Indojaner

Radlerhose hilft

Beitrag von Indojaner » 13.08.2007 13:34

Hallo miteinander,

ich fahre seit über 20 Jahren Mopeds von 50ccm aufwärts. Was sich aber immer bewährt hat war eine Radlerhose statt der Unterhose. Da so eine bei vielen eh schon im Schrank liegt, einfach mal ausprobieren...kostet fast nichts und hilft meistens...

Christian79

Re: Radlerhose hilft

Beitrag von Christian79 » 13.08.2007 21:23

Indojaner hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich fahre seit über 20 Jahren Mopeds von 50ccm aufwärts. Was sich aber immer bewährt hat war eine Radlerhose statt der Unterhose. Da so eine bei vielen eh schon im Schrank liegt, einfach mal ausprobieren...kostet fast nichts und hilft meistens...
ein ganz neuer Ansatz... was bewirkt denn so eine Hose???

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 13.08.2007 21:29

Die Hose hat ein eingebautes Polster in der Sitzfläche, bewirkt das dir der Hintern später weh tut.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 13.08.2007 22:11

Integral-Helmut hat geschrieben:ein ganz neuer Ansatz...
Äh, Sarkasmusalarm oder hast Du diesen elementaren Trick tatsächlich noch nicht ausprobiert?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 14.08.2007 21:48

Jan Zoellner hat geschrieben:
Integral-Helmut hat geschrieben:ein ganz neuer Ansatz...
Äh, Sarkasmusalarm oder hast Du diesen elementaren Trick tatsächlich noch nicht ausprobiert?

Ciao
Jan
Auch auf die Gefahr hin mir jetzt die Trottel-Kappe hier aufzusetzen - aber das hab ich tatsächlich noch nicht probiert...
Zum einen weil ich die Dinger vor Jahren schon entsorgt habe, und zum anderen verstehe ich den Zusammenhang zwischen den Knochen-/Beckenschmerzen und der angeblich helfenden Wirkung einer Radlerhosen nicht ganz vertehe... Wenns einem die Härchen aus der Haut am Po zieht kann ich mir gut vorstellen daß so eine Hose hilft. Aber bei Beckenschmerzen ?
Ich weiß nicht so recht...

Antworten