Cam(corder) für Touren

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
LiNDi

Cam(corder) für Touren

Beitrag von LiNDi » 25.05.2008 14:47

Servus zusammen,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen günstigen und kompakten Camcorder für Tourenaufnahmen mit der SV zuzulegen.

Ich möchte tatsächlich kein Profigerät, das ganze sollte sich also im untersten Preisrahmen abspielen.

Montiert würde das Gerät auf folgendem Adapter:
http://kamerahalter.com/

Durch Werbung bin ich auf den Aiptek AHD 200 aufmerksam geworden.
Das Gerät würde vom Kostenfaktor schon mal ins Schwarze treffen, aber wie schaut es mit den Aufnahmen aus?
Laut Kundenrezensionen bei amazon & co ist die Qualität für den Preis top und reicht für meine Anforderungen völlig aus.

Ein Minuspunkt habe aber selbst ich schon gefunden.
Ich denke ein externer Mikrofoneingang wäre gerade beim Motorrad, wo ätzende Windgeräusche auftreten sehr lohnenswert, oder?
Gibt es da auch ein Gerät, welches sich im Preisrahmen bis max. 200€ bewegt?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß
LiNDi

PS: Oder ist es sinniger eine gescheite DigiCam mit Videofunktion zu kaufen, sodass ich auch vernünftige Fotos schießen kann?
Ich kenne die Videotauglichkeit dieser Geräte nicht, taugt so etwas?
Bitte mal um Erfahrungen! ;)

fantaV2

Re: Cam(corder) für Touren

Beitrag von fantaV2 » 25.05.2008 15:03

ich würde auf jeden fall einen camcorder auswählen, der auf speicherkarte (z.B. sd) aufzeichnet. alternativ würde vielleicht noch dv-band gehen - festplatte und dvds sind aber aufgrund der vibrationen zu vermeiden.

ich habe mich vor etwa einem jahr mal nach cam's erkundigt. da habe ich kein geeignetes gerät mit mikrofon-eingang gefunden - das ist in dieser preisklasse einfach nicht üblich.

viel erfolg aber bei deiner suche - berichte bitte hier über deinen erfolg!

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 25.05.2008 15:33

Tag fabian,

ich möchte auf jeden Fall ein Gerät haben, welches auf Speicherkarten aufzeichnet, alles andere ist zu unpraktisch.

Ich werde berichten!

Gruß

twinny

Beitrag von twinny » 25.05.2008 18:17

ich verwende dz einen sony camcorder mit externem mic und externer linse (ca 1cm im durchmesser und 5 in der länge). den camcorder bewahre ich im boblbee auf (wenn man da arbeitet hat man nix als faxen im kopp). nachteil: zum ein- und ausschalten muss man anhalten.

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 25.05.2008 18:25

LiNDi hat geschrieben: Montiert würde das Gerät auf folgendem Adapter:
http://kamerahalter.com/
Den Kamerahalter habe ich auch, bin sehr zufrieden damit. Gute Aufnahmen, keine verwackler oder ätzende Windgeräusche, sitzt bombenfest! :wink:
LiNDi hat geschrieben: Gibt es da auch ein Gerät, welches sich im Preisrahmen bis max. 200€ bewegt?

Ich habe die die Sony (DCR-PC2E). Die bekommst du bei Ebay recht günstig... :wink:
Gruß Steffen.

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 25.05.2008 19:39

Hoi Steffen,

was genau hat denn der Halter mit den Windgeräuschen zu tun?
Das ist doch eher vom Mic der Kamera abhängig, oder!?

Exakt dein Typ habe ich leider nicht mehr gefunden, gibt nur noch Akkus bei ebay ;)
Hat diese denn schon ein externen Mic In ?
Welche Geräte der aktuellen Sony Reihe wäre denn mit deiner vergleichbar, nur um mal nach dem Preis schauen zu können!?
Achja: Das Aufnahmemedium ist aber schon eine Speicherkarte, oder womit werkelt die?

Gruß

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 25.05.2008 20:44

Ich meine, dass man bei Sony Kameras nur Sony-Micros nutzen kann. Also besser darauf achten und das Preislich mit in Betracht ziehen..

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 25.05.2008 21:03

LiNDi hat geschrieben:Hoi Steffen,

was genau hat denn der Halter mit den Windgeräuschen zu tun?
Natürlich nichts, ich wollte nur sagen dass gute Aufnahmen möglich sind.
LiNDi hat geschrieben: Hat diese denn schon ein externen Mic In ?
Nöö :lol: meine Aufnahmen werden meistens sowiso mit Musik nachvertont. :mrgreen:
LiNDi hat geschrieben: Achja: Das Aufnahmemedium ist aber schon eine Speicherkarte, oder womit werkelt die?
Ist eine MiniDV :oops:

PS: Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Steffen.

Hrodland

Beitrag von Hrodland » 26.05.2008 23:31

Wir (ein Kollege und ich) haben für unsere Aufnahmen immer eine Sony DV Kamera mit analogem AV - Eingang (besitzen leider nur die wenigsten Kameras) und eine externe, wasserdichte S/W Stiftkamera benutzt.

Die Stiftkamera mit Weitwinkel bringt die Geschwindigkeit extrem gut rüber und funktioniert auch im Dunkeln hervorragend. Leider wird sie nicht mehr hergestellt.

Ich habe mir noch eine ATC2000 überlegt, aber die Bilder sind extrem schlecht und im Dunkeln läuft auch nichts, also eher Geldverschwendung...

Antworten