Totalschaden
-
Bacer
Totalschaden
Hi leute vor ungefähr 3 wochen fuhr mir meine Nachbarin beim Rückwertsfahren meine suzuki sv 650 Bj. 99 um der Schaden beläuft sich auf 1850 Euro
eine Woche forher kaufte ich mir erst das bike nun ließen wir es über die Versicherung laufen und letzte Woche kam ein Gutachter der Axa Versicherung. Heute bekam ich ein Schreiben wo drinne stand das es sich um einen wirtschaftlichen totalschaden handelt und man mir nur noch 300 € zahlen will. Nun meine Frage was kann ich dagegen tun immerhin beläuft sich der Schaden auf 1850 Euro dabei is nix wichtieges kaputt nur Tacho Scheinwerfer und ein paar kleinteile
eine Woche forher kaufte ich mir erst das bike nun ließen wir es über die Versicherung laufen und letzte Woche kam ein Gutachter der Axa Versicherung. Heute bekam ich ein Schreiben wo drinne stand das es sich um einen wirtschaftlichen totalschaden handelt und man mir nur noch 300 € zahlen will. Nun meine Frage was kann ich dagegen tun immerhin beläuft sich der Schaden auf 1850 Euro dabei is nix wichtieges kaputt nur Tacho Scheinwerfer und ein paar kleinteile
-
Boergi
Re: Totalschaden
Willst sie komplett ersetzt haben, also soll ne Neue her oder sind wirklich nur die paar Teile kaputt und du kommst mit den 300€ hin?
Ich würd nen Anwalt einschalten, die Versicherungen denken meistens sie kommen so durch. Du bist auf der sicheren Seite, den Anwalt muss auch die Versicherung zahlen.
Ich würd nen Anwalt einschalten, die Versicherungen denken meistens sie kommen so durch. Du bist auf der sicheren Seite, den Anwalt muss auch die Versicherung zahlen.
-
Bacer
na entweder ersetzt bzw. die teile bezahlt haben denn die teile kosten mich schon 1700 €
-
2002er_SV650S
Ich nehme mal an das die Nachbarin bei AXA versichert ist oder?
An deiner Stelle würde ich nen Anwalt nehmen, denn 1700€ ist bestimmt noch kein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn dann höchstens knapp drüber). Schau ansonsten mal im Internet mit welchem Preis eine SV deines BJs und Kilometerstandes gehandelt werden, was dann ungefähr dem Wiederbeschaffungswert entspricht. 300€ sind aber def. viel zu wenig, daher Anwalt
Da der Sachverhalt eindeutig ist, wird die gegnische Versicherung die Anwaltskosten tragen dürfen. Auf der ganz sicheren Seite bist du aber, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast
An deiner Stelle würde ich nen Anwalt nehmen, denn 1700€ ist bestimmt noch kein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn dann höchstens knapp drüber). Schau ansonsten mal im Internet mit welchem Preis eine SV deines BJs und Kilometerstandes gehandelt werden, was dann ungefähr dem Wiederbeschaffungswert entspricht. 300€ sind aber def. viel zu wenig, daher Anwalt
Da der Sachverhalt eindeutig ist, wird die gegnische Versicherung die Anwaltskosten tragen dürfen. Auf der ganz sicheren Seite bist du aber, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast
-
sensenmann
Na müssen die dir nicht ungefähr zahlen, was in der Schwacke steht? Die müssen doch berechnen was die Knubbel vor dem Unfall wert war - und das sollten doch mehr als 300 sein. Wer hat denn das Gutachten erstellt? Vielleicht kannst du ja mit nem Gegengutachten mehr rausholen. Ist ja wirklich ne schöne Scheiße - und stell dir vor ich bin auch bei der AXA - na prost mahlzeit. Ein Anwalt wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.
Viel Glück und schüss denn...
Viel Glück und schüss denn...
-
ExBandit
Nimm einen Anwalt, scheu dich nicht, das habe ich auch so gemacht, dann bruachst dir kein Kopf machen. Und da kannst du auch noch alles anrechnen lassen, an Sprit und dass du jetzt ein neues Motorrad brauchst und suchen muss, dass sind alles hunderte von €.
Totalschaden heißt du musst die Kohle für das Mop, das was er zu dieser Zeit auf dem Markt(Wert ist) kostet, zurückbekommen. Angenommen das Ding kostet 2000€, das heißt, wenn dein Mop nur noch 300€ Wert hat im kapputen Zustand, muss die Versicherung dir noch 1700€ zahlen. Die Versicherungen soll dir kompletten Schaden ersetzen, dass es praktisch so aussieht wie es vor dem "Unfall" war. Schau bei mobile.de, was so eine wie deine jetzt kostet und das sollte man mindestens auch ansetzen, auch sämtliche Sonderteile die zum Mehrwert führen sollten berücksichtigt werden. Der Gutachter soll dir auch einen Händler suchen bei dem du dein Motorrad für bewerteten Restwert sicher verkaufen kannst, das würde ich aber nicht tun, da du auf dem freine Markt selber mehr rauskriegst. Bei mir war das so:
Meine Suzuki war Totalschaden, Restwert laut Gutachter 800€, das heißt der Gutachter bietet dir einen Händler an der dir dein Mop für das Geld sicher abnimmt. Motorradwert vor dem Unfall 3500€. Also 3500-800=2700€
2700€ hat mir Versicherung gezahlt und mit dem Mop kann ich machen was ich will, entweder reparieren lassen, für 800 verkaufen, bei Mobile verkaufen, verschrotten oder in Teilen verkaufen.
Und nimm auf jeden Fall den Anwalt, weil die ja Schuld ist und ihre Versicherung muss idr den Anwalt auch bezahlen. Und da sprechen die auch anders mit dir bzw. mit deinem Anwalt. Der schreibt dann "laut Gutachter Restwert so und so, Anschaffungswert so und so, überweisen Sie bitte innerhalb von zwei Wochen das Geld auf folgendes Konto".
Habe versucht so gut wie möglich zu beschreiben, hoffe ich konnte helfen.
Totalschaden heißt du musst die Kohle für das Mop, das was er zu dieser Zeit auf dem Markt(Wert ist) kostet, zurückbekommen. Angenommen das Ding kostet 2000€, das heißt, wenn dein Mop nur noch 300€ Wert hat im kapputen Zustand, muss die Versicherung dir noch 1700€ zahlen. Die Versicherungen soll dir kompletten Schaden ersetzen, dass es praktisch so aussieht wie es vor dem "Unfall" war. Schau bei mobile.de, was so eine wie deine jetzt kostet und das sollte man mindestens auch ansetzen, auch sämtliche Sonderteile die zum Mehrwert führen sollten berücksichtigt werden. Der Gutachter soll dir auch einen Händler suchen bei dem du dein Motorrad für bewerteten Restwert sicher verkaufen kannst, das würde ich aber nicht tun, da du auf dem freine Markt selber mehr rauskriegst. Bei mir war das so:
Meine Suzuki war Totalschaden, Restwert laut Gutachter 800€, das heißt der Gutachter bietet dir einen Händler an der dir dein Mop für das Geld sicher abnimmt. Motorradwert vor dem Unfall 3500€. Also 3500-800=2700€
2700€ hat mir Versicherung gezahlt und mit dem Mop kann ich machen was ich will, entweder reparieren lassen, für 800 verkaufen, bei Mobile verkaufen, verschrotten oder in Teilen verkaufen.
Und nimm auf jeden Fall den Anwalt, weil die ja Schuld ist und ihre Versicherung muss idr den Anwalt auch bezahlen. Und da sprechen die auch anders mit dir bzw. mit deinem Anwalt. Der schreibt dann "laut Gutachter Restwert so und so, Anschaffungswert so und so, überweisen Sie bitte innerhalb von zwei Wochen das Geld auf folgendes Konto".
Habe versucht so gut wie möglich zu beschreiben, hoffe ich konnte helfen.
-
ExBandit
Und noch, man darf sich einen beliebigen Gutachter aussuchen, vllt. hast du einen Bekannten oder es kann dir jemand einen Empfehlen. Glaub aber, dass es schon zu spät ist, da die Vers. nicht zwei mal den Gutachter zahlt, da so ein Gutachten ca. 500€ kostet. 
Habe meine Totalschaden Suzi für das doppelte verkaufen können als der Gutachter vorgeschlagen hat. War auch nicht viel Kaputt, Tacho, Scheinwerfer, Verkleidung vorne und das war´s. Aber bei Motorrad kommt sehr schnell Totalschaden zusammen, weil der Gutachter rechnet ja Arbeit, Ersatzteile alles neu. Wenn Auspuff verkratzt, muss ein neuer her
, weil das kann man ja nicht mehr richten. Kratzer in der Felge auch neue Felge, Verkleidungsteile sind auch sehr teuer, Scheinwerfer und Tacho sind auch schnell bei über 500€, alles natürlich original bei Suzuki bestellt. Und wie gesagt es soll ja alles wieder so sein wie vor dem Unfall. 
Habe meine Totalschaden Suzi für das doppelte verkaufen können als der Gutachter vorgeschlagen hat. War auch nicht viel Kaputt, Tacho, Scheinwerfer, Verkleidung vorne und das war´s. Aber bei Motorrad kommt sehr schnell Totalschaden zusammen, weil der Gutachter rechnet ja Arbeit, Ersatzteile alles neu. Wenn Auspuff verkratzt, muss ein neuer her
Zuletzt geändert von ExBandit am 03.06.2008 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
die 300 € sind doch sicherlich berechnet zuzüglich des Restwertes der Maschine. Die Versicherung setzt also 1850-300 = 1550 € an, die die SV beim Resteverkauf noch bringt. Wenn du mehr erzielst dein Gewinn. Die Versicherung soll dir einen Käufer nennen. Ich würde also einen Anwalt einbeziehen und einen eigenen Gutachter beauftragen!
Edit: da war einer 2 Minuten schneller
Edit: da war einer 2 Minuten schneller
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
-
Bacer
ersteinmal vielen dank für eure Hilfe werde morgen nocheinmal versuchen mit der Axa zu sprechen und mir zur not einen Anwalt hinzu ziehen