Neue Reifen "abwaschen"


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#46

Beitrag von mattis » 03.07.2008 15:59

twinny hat geschrieben:die highspeed regelt die schnellen und lowspeed die entsprechend langsamen eindämpfungs bewegungen.
mim knie kannst mehr über die strecke erfahren als dir lieb ist...
Das wissen wir Ahnungslosen auch.
Aber wie soll man es nun verändern, das es bei BW sicherer wird?

Und Bodenwellen vermeiden geht imho nur auf bekannten Strecken.
BW haben in der Regel nämlich den Nachteil, das man sie nicht sehen kann ;-)

OT: Wenn ich mal Fragen zum Enduro-Fahrwerk hab, darf ich dir dann 'ne PN schreiben?

twinny


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#47

Beitrag von twinny » 03.07.2008 16:16

eine bw lässt, bei schneller fahrt, logischerweise das fahrwek einfedern. wenn jetz der reifen schon an der grenze ist und so ne fiese bw kommt, federt alles ein ABER zu langsam aus, der reifen hebt minimal ab. nimmst du die hsd zurück, so dass alles schneller einfedert und erhöst die zugstufe, kann schnell eingefedert und auch schneller ausgefedert werden. somit verliert der pneu nicht das letzte bissi haftung welches er noch hat, um die seitenführungskräfte zu übertragen. weiteres kann der luftdruck im reifen geändert werden. schon 0,3 bar sind spürbar (wenn man es weiß, sonst würde der "patschen" allen schrecken verlieren) und erhöhen die eigendämpfung des gummis.

mattis


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#48

Beitrag von mattis » 03.07.2008 16:45

Wenn man die Zugstufendämpfung erhöht, bewegt sich der Dämpfer aber langsamer zurück.

twinny


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#49

Beitrag von twinny » 03.07.2008 17:09

ja tut leid!

die zugstufe bietet der feder einen wiederstand, um in die normale position zu "federn".

mein fehler

Michael


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#50

Beitrag von Michael » 03.07.2008 20:22

Jetzt geht's endlich wieder um Technik, Fakten und Zusammenhänge. So gefällt mir das viel besser. Hat mich gestern hier ganz schön angepisst, hatte schon gar kein Bock mehr auf Forum.

SVChris


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#51

Beitrag von SVChris » 03.07.2008 21:38

Michael hat geschrieben:
SVChris hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Erlebnis 2: Ultimo in Oschersleben, extrem schräg und auf etwas ungünstiger Linie die BW erwischt => Lowsider. Und da stürzen ziemlich oft welche, ich nehme an wegen der BW. Weiß also anscheinend längst nicht jeder. Auf der richtigen Linie kann man sie aber vermeiden, soweit ich mich erinnere.
Wo denn genau wenn ich fragen darf? Falls du dich noch erinnerst...
Bin jedoch schon über so manche BW gefahren und hatte noch keinen Lowsider. Somit würde ich es nicht ganz pauschal auf diese von Natur aus unschuldigen Unebenheiten schieben wollen. Könnte dann eher das mangelnde Fahrwerk sein, das einen in die Bredouille bringt :wink:
Oder sonstige Ungereimtheiten..
Meine Erinnerung ist folgende (bin früher viel in Oschersleben gefahren, zuletzt aber 2003, deswegen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, Zeit: 1:43):
- Am Besten fährt man die Ultimo ja "eckig", damit man früh für die lange Gerade danach beschleunigen kann. Also spät und schnell einlenken, später Scheitelpunkt. Wenn man es aber nicht so macht, sondern ohne Ecke durchfährt und folglich früher weiter rausgetragen wird, dann erwischt man die Bodenwelle. Wie gesagt: Ohne Gewähr.
- Was ich aber noch genau weiß, ist, dass in der Ultimo früher viele gestürzt sind. Und ich halt auch 1x. Und ich fuhr da extrem schräg, da kann eine kleine Bodenwelle reichen um zu stürzen. Kann mich auch noch erinnern, wie ich beim Zukucken gesehen habe, wie es da manche Motorräder stark durchgeschüttelt hat und andere weniger. Klar hängt das zum Teil auch vom Fahrwerk ab.

Ich behaupte natürlich nicht, dass man auf jeder Bodenwelle sofort stürzt. Aber wenn man am Limit der Reifen unterwegs ist, kann eine Bodenwelle den Rest geben. Auch bei perfektem Fahrwerk.
Mit der SV 43? :) grins

Ja die Ultimo ist leicht uneben. :wink:
Jedoch ist mir bis jetzt nur der wellige/unebene Belag beim Kurvenausgang aufgefallen.
Da zuckelt auch die SV kräftig mit dem Lenker. Bei stärkeren Mopeds sowieso...
Jedoch habe ich bis jetzt nur 'Highsider-Geschichten' gehört und leider auch schon gesehen :(
Dafür ist die Ultimo prädestiniert.

Werde beim nächsten Termin mal ein Auge draufwerfen :search:
oder weiterhin die BW vermeiden. Ist materialschonender.

Michael


Re: Neue Reifen "abwaschen"

#52

Beitrag von Michael » 10.07.2008 22:39

SVChris hat geschrieben:Mit der SV 43? :) grins
Nee, war mit einer R6, Bj. 99, die nicht mehr die volle Leistung hatte (viel zu wenig Kompression in einem Zylinder, stellte sich kurz danach raus).
Mit neuem Motor und Fahrwerk hatte ich dann gleich voll den Sturz einschließlich R6-Overkill. Seitdem noch nicht wieder Rennstrecke gefahren (aus Sparsamkeit). Aber nächstes Jahr würde ich gerne wieder...

Antworten