richtig zügig beschleunigen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Black_Rider

Re: richtig zügig beschleunigen

Beitrag von Black_Rider » 17.08.2008 23:14

SVChris hat geschrieben:
Weiter will ich nicht gehen, weil dann wieder die Kritiker kommen und meinen ein verlorener Dritter Gang vom schwarzen Reiter könnte daher rühren . :wink:

Mein "verlorener" dritter Gang rührt von einem Materialfehler, welchen wir in unserem metallurgischen Labor nachweisen konnten. Nach meinem Urlaub geht ein Bericht an Suzuki.
Im Übrigen bevorzuge ich einen sehr schonenden Umgang mit all meinen Fahrzeugen. Dies beinhaltet u.A. warmfahren auf 80° Öltemperatur auch das Unterlassen des schaltens ohne Kupplung!

MfG
Der schwarze Reiter

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 18.08.2008 1:50

Okay richtig warmes motoröl ist echt das halbe leben des motors

aber mal ganz objektiv , mit vorbelastetem schalhebel den nächsten gang ohne die kupplung einzulegen ist das selbe als würdest du die kupplung ziehen.

wenn ich das mache . wie oben beschrieben halt nur wenn ich wirklich vollgas beschleunige sonst kuppel ich auch immer, einfach den hebel stark belasten sodas du wenn du gas wegnimmst gleich reinschaltest , das ist für das getriebe doch echt mal wurscht ob nu entlastung durch weniger druck des motors oder weniger druck durch auskuppeln.

DTM fahrzeuge schalten auch nur mit zündfunken unterbrechung, läuft da fast auf das selbe hinaus , und mir kann keiner erzählen das die ihre sowieso schon hochbelasteten getriebe nicht nochmehr belasten wollen.

man unterbricht halt die kraft die aufs getriebe wirkt und schaltet dann . . .

der sv motor hat eh sowenig schwungmasse das das erst recht nicht wirklich schädlich sein kann, was eher schädlich ist sind die umstände wo man sowas anwendet , halt vollgas hohe drehzahl usw , aber das ist auch okay insofern wie mein vorredner schon sagte der motor "wirklich" warm ist

Autofahren kann man übrigens auch ohne kupplung :D ist zwar nen (außer bei echt tollen autos ;) ) schrägverzahntes syncronisiertes getriebe, aber ob nu entlastung durch kuppeln oder last abbruch des motors ist nu echt wurscht , man muss nur schnell schalten sonst wird es echt nicht gut.

gruß,Mel

klausman

Beitrag von klausman » 18.08.2008 12:03

Mel650S hat geschrieben:DTM fahrzeuge schalten auch nur mit zündfunken unterbrechung, läuft da fast auf das selbe hinaus , und mir kann keiner erzählen das die ihre sowieso schon hochbelasteten getriebe nicht nochmehr belasten wollen.
Die Getriebe müssen aber auch nicht 60Mm und mehr halten. Davon, dass sie deutlich häufiger gewartet werden mal ganz abgesehen.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 18.08.2008 13:21

schon klar das nen renngetriebe nicht auf langlebigkeit aus ist.

Was kostet eigentlich so ein SV getriebe ?

Und wieso propagiert Bernd Spiegel das schalten ohne kupplung ? muss das buch ´nochmal rauskramen und nachlesen. Also ich werd weiterhin so fahren, ich seh da zumindest keinen grund warum das schädlicher als normales schalten sein sollte.

Aber wie auch immer , jedem das seine , ich mein man sagt anderen ja auch nicht wie sie mit ihrer freundin umzugehen haben . . .

Gruß, Mel

klausman

Beitrag von klausman » 18.08.2008 13:43

Mel650S hat geschrieben:Aber wie auch immer , jedem das seine , ich mein man sagt anderen ja auch nicht wie sie mit ihrer freundin umzugehen haben . . .
Ganz blöder Vergleich. Stichwort Gewalt in der Beziehung. Da sage ich unter Umständen schon jemanden, dass er Land gewinnen und die Frau in Ruhe lassen soll.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 18.08.2008 18:13

Sorry aber ich meinte keineswegs gewalt in einer beziehung. das ist wirklich total daneben.

Man muss doch nu nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, würde das schalten ohne kupplung eher mit dem vergessen des jahres/hochzeitstages gleichsetzen ;)

SVChris

Beitrag von SVChris » 18.08.2008 18:31

...und ich mit 'Fremdgehen' 8)

alles halb so wild und macht sogar Spaß :lol:

Ihr Schalten ohne Kupplung Sportverein
*SoKSV*

klausman

Beitrag von klausman » 18.08.2008 19:46

Mel650S hat geschrieben:Sorry aber ich meinte keineswegs gewalt in einer beziehung. das ist wirklich total daneben.

Man muss doch nu nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, würde das schalten ohne kupplung eher mit dem vergessen des jahres/hochzeitstages gleichsetzen ;)
Ah, ich habe einen Hang dazu, Leuten schräge Vergleiche unter die Nase zu reiben. Ganz beliebt ist es ja auch, de Gebrauch eines X-beliebigen Gegenstand mit dem Fahren eines Autos zu vergleichen. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :)

Ich hoffe, ihr habt mich trotzdem liep :mrgreen:

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 18.08.2008 20:12

klausman hat geschrieben:
Mel650S hat geschrieben:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :)
LOL :mrgreen:
Komm gibs zu, du hast Mel nur so auflaufen lassen um dann später diesen Spurch von dir geben zu können :D

Christian79

Beitrag von Christian79 » 18.08.2008 22:03

So, der TS meldet sich auch mal wieder zu Wort. Nachdem ich jetzt schon 3 kleinere Touren nach Start dieses Freds gemacht, und dabei das Schalten ohne Kuppeln geübt habe stelle ich fest - es ist wirklich total easy.
Etwas Druck von unten auf den Hebel und sobald man vom Gas geht flutscht der Gang fast von alleine rein. Vom Gefühl und Gehör her kein Unterschied zum Schalten mit Kupplung. Kein Kratzen oder Knallen vom Getriebe oder sonstwas, insofern denke ich auch nicht daß es zu Mehrverschleiß kommt. Super ist auch der Umstand daß man nicht komplett vom Gas gehen muß zum Schalten. Was und/mich dem Ziel "richtig zügig beschleunigen" doch sehr viel näher bringt. Danke soweit mal für Eure Tips, fühlt Euch mal alle so als hätte ich einen ausgegeben ;) bier
Gruß Chris

Michael

Beitrag von Michael » 18.08.2008 23:01

Boert hat geschrieben:Zu den paar mal, wo's nicht so ganz geklappt hat: Der Gang sprang sehr "plötzlich" mit einem hörbaren einrasten rein, nicht so butterweich, wie Michael schreibt. Kann das daran liegen, dass ich das Gas zu weit weggenommen habe?
Bei meiner 600RR (hab' keine SV mehr; weiß nicht, ob's bei der gleich ist) ist es lauter, wenn ich den Schalthebel zu sehr vorbelaste. Ich belaste den deswegen nur leicht vor, dann geht es am Besten. Oder hat es vom 1. in den 2. Krach gemacht? Da ist es schwerer, das würde ich am Anfang nicht machen.
Mel650S hat geschrieben:wenn ich das mache . wie oben beschrieben halt nur wenn ich wirklich vollgas beschleunige sonst kuppel ich auch immer, einfach den hebel stark belasten sodas du wenn du gas wegnimmst gleich reinschaltest
Bei meiner RR geht es auch gut ausgehend von "Halbgas". Und wie geschrieben: Ich belaste nur leicht vor, geht bei meiner dann am Besten.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 19.08.2008 9:55

Ja also mit ordentlich belastet wie ich es oben nenne , mein ich auch nicht derbe dran reißen dann knallt das schon ziemlich fies.

auch von der 1 auf die 2 geht finde ich recht gut , hatte letztens mal wieder nen Leihmopped und da hab ich das mit dem runterschalten ohne kupplung auch mal ausgiebieger getestet. Auch das geht mit ein bischen übung wunderbar , nur das wiederstrebt mir irgendwie.

Ich hab meine probleme eigentlich mit dem schalten eher in gemütlicher fahrt , zu langsame betätigung des hebels , die gänge dann nicht richtig reindrücken das er dann beim ersten mal gaswegnehmen rausspringt und so. (und bitte jetzt nicht sagen das liegt am meinem ab und an mal schalten ohne kupplung , das ist schlichtweg viel zu lahmarschige und unenthusiastische betätigung des getriebes . . .)

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 19.08.2008 10:13

Ich hab meisstens probleme mim Schalten wenn ich viel mit meinen Stiefeln gefahren bin und dann in Sportschuhen zur Maloche fahr. Die Stiefel sind viel dicker, ergo muss ich den Hebel mit den Sportschuhen ganz anderst betätigen.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 19.08.2008 10:39

man fährt auch nicht mit turnschuhen . . . ;)

ne aber kenn das wenn ich ma nur zur tanke zum abwaschen fahr oder so, auch bremsen ist mit so weichen sohlen nicht ganz so toll

Antworten