Okay richtig warmes motoröl ist echt das halbe leben des motors
aber mal ganz objektiv , mit vorbelastetem schalhebel den nächsten gang ohne die kupplung einzulegen ist das selbe als würdest du die kupplung ziehen.
wenn ich das mache . wie oben beschrieben halt nur wenn ich wirklich vollgas beschleunige sonst kuppel ich auch immer, einfach den hebel stark belasten sodas du wenn du gas wegnimmst gleich reinschaltest , das ist für das getriebe doch echt mal wurscht ob nu entlastung durch weniger druck des motors oder weniger druck durch auskuppeln.
DTM fahrzeuge schalten auch nur mit zündfunken unterbrechung, läuft da fast auf das selbe hinaus , und mir kann keiner erzählen das die ihre sowieso schon hochbelasteten getriebe nicht nochmehr belasten wollen.
man unterbricht halt die kraft die aufs getriebe wirkt und schaltet dann . . .
der sv motor hat eh sowenig schwungmasse das das erst recht nicht wirklich schädlich sein kann, was eher schädlich ist sind die umstände wo man sowas anwendet , halt vollgas hohe drehzahl usw , aber das ist auch okay insofern wie mein vorredner schon sagte der motor "wirklich" warm ist
Autofahren kann man übrigens auch ohne kupplung

ist zwar nen (außer bei echt tollen autos

) schrägverzahntes syncronisiertes getriebe, aber ob nu entlastung durch kuppeln oder last abbruch des motors ist nu echt wurscht , man muss nur schnell schalten sonst wird es echt nicht gut.
gruß,Mel