SV Kante VS. Aprilia Tuono (altes Modell)
SV Kante VS. Aprilia Tuono (altes Modell)
Auf Grund der Sitzpositon (Stummel, harte Sitzbank, enger Kniewinkel) denke ich darüber nach von meiner SV auf eine Tuono selbigen Alters umzusteigen. Klar kann man diese Dinge alle einzeln mit viel Aufwand und Geld verbessern, habe das ja Fahrwerkseitig bereits getan. Aber wenn ich zurückdenke, so habe ich seit ich meine SV habe nichts anderes getan als daran nachzubessern was Suzuki verkehrt gemacht hat, sodass ich langsam glaube ich möchte mal was anderes ausprobieren.
Zu diesem Zweck habe ich schon unsere Sufu bemüht. Außer kurzen positiven Statements über das Fahrwerk und ein paar negativen Meinungen bezüglich der Lieferzeiten von Ersatzteilen bei Aprilia ist jedoch nichts dabei herumgekommen.
Deshalb frage ich nun: Gibt es hier Leute die von der Tuono auf eine der Kanten (oder umgekehrt) umgestiegen sind und dementsprechend konkret und objetiv die Unterschiede aufzeigen können?????????????? Wäre sehr dankbar.
Besonders wichtig ist mir die Sitzpositon. Kniewinkel, Oberkörperhaltung, Lenker
Auch jeden anderen guten Hinweis nehme ich natürlich gern.
Auf Grund meines Studentendaseins kommt halt das alte Modell in Betracht, die neue Tuono oder gar die Dorsoduro (auf der man sicher gut sitzt) sind aktuell zu teuer in der Anschaffung für mich.
Zu diesem Zweck habe ich schon unsere Sufu bemüht. Außer kurzen positiven Statements über das Fahrwerk und ein paar negativen Meinungen bezüglich der Lieferzeiten von Ersatzteilen bei Aprilia ist jedoch nichts dabei herumgekommen.
Deshalb frage ich nun: Gibt es hier Leute die von der Tuono auf eine der Kanten (oder umgekehrt) umgestiegen sind und dementsprechend konkret und objetiv die Unterschiede aufzeigen können?????????????? Wäre sehr dankbar.
Besonders wichtig ist mir die Sitzpositon. Kniewinkel, Oberkörperhaltung, Lenker
Auf Grund meines Studentendaseins kommt halt das alte Modell in Betracht, die neue Tuono oder gar die Dorsoduro (auf der man sicher gut sitzt) sind aktuell zu teuer in der Anschaffung für mich.
Re: SV Kante VS. Aprilia Tuono (altes Modell)
Hi,
ich kann nur meine Eindrücke zum 'alten Rotax' liefern, der in der Touno/Mille schlummert.
Ein super Sahnestück, dass nach einigen kleinen Eingriffen
findest dazu viel im Aprilia + Italobikes Forum auch super durchzieht. Zudem ist er standfest und wird dich etliche tkm glücklich stimmen.
Bin bis jetzt nur die neue Touno Factory gefahren....somit zur Sitzposition kein Statement. Nur eine Empfehlung
Ansonsten fleißig die Aprilia Foren durchstöbern, um dir einen Eindruck über die Zuverlässigkeit Stärken/Schwächen zu machen. Ist meist besser als der Ruf
Gruß Chris glücklicher Aprilianer
ich kann nur meine Eindrücke zum 'alten Rotax' liefern, der in der Touno/Mille schlummert.
Ein super Sahnestück, dass nach einigen kleinen Eingriffen

Bin bis jetzt nur die neue Touno Factory gefahren....somit zur Sitzposition kein Statement. Nur eine Empfehlung
Wie wärs mit ner Probefahrt?Alois_Django hat geschrieben:

Ansonsten fleißig die Aprilia Foren durchstöbern, um dir einen Eindruck über die Zuverlässigkeit Stärken/Schwächen zu machen. Ist meist besser als der Ruf

Gruß Chris glücklicher Aprilianer
Hallo nach Sprockhövel,
Habe die alte Tuono leider auch noch nicht gefahren,
dafür aber ein wenig Erfahrung mit den 3 alten Millen und einer neuer Tuono 1000R von meinem Bruder.
Die V2 von Rotax sind ne Wucht und enorm Haltbar.
Typische Schwachpunkte bei Aprilia sind beschlagene Instrumente und das ewige Leid mit der nicht funktionierenden hinteren Bremspumpe.
Bei einigen Karren geht`s bei anderen nicht. Abhilfe bei Montagsmodellen kann ab und an eine Pumpe von Spiegler bringen.
Bei Kauf musst Du auch drauf achten ob Baujahr bedingt die Schwinge gewechselt wurde.
Probleme gab es da bei der Mille irgendwann um 2003 / 04. Ob`s die Tuono auch betraf weiß ich aber nicht.
Bei der Ersatzteilversorgung kann es mal, wie dieses Jahr in den Sommerferien, 4 Monate bis zur Lieferung dauern.
Angefordertes Teil (2+2Jahre Garantie)in diesem Fall mal wieder ein Kombiinstrument.
Lebenswichtige Teile mussten die letzten 8 Jahren, in denen er Italienisch fährt, aber nie geordert werden.
Wenn Du Interesse hast würd ich Dir eine Probefahrt aber immer empfehlen, weil die Dinger nämlich wirklich viel Spass machen.
Gruß Olaf

Habe die alte Tuono leider auch noch nicht gefahren,
dafür aber ein wenig Erfahrung mit den 3 alten Millen und einer neuer Tuono 1000R von meinem Bruder.
Die V2 von Rotax sind ne Wucht und enorm Haltbar.
Typische Schwachpunkte bei Aprilia sind beschlagene Instrumente und das ewige Leid mit der nicht funktionierenden hinteren Bremspumpe.
Bei einigen Karren geht`s bei anderen nicht. Abhilfe bei Montagsmodellen kann ab und an eine Pumpe von Spiegler bringen.
Bei Kauf musst Du auch drauf achten ob Baujahr bedingt die Schwinge gewechselt wurde.
Probleme gab es da bei der Mille irgendwann um 2003 / 04. Ob`s die Tuono auch betraf weiß ich aber nicht.
Bei der Ersatzteilversorgung kann es mal, wie dieses Jahr in den Sommerferien, 4 Monate bis zur Lieferung dauern.
Angefordertes Teil (2+2Jahre Garantie)in diesem Fall mal wieder ein Kombiinstrument.
Lebenswichtige Teile mussten die letzten 8 Jahren, in denen er Italienisch fährt, aber nie geordert werden.
Wenn Du Interesse hast würd ich Dir eine Probefahrt aber immer empfehlen, weil die Dinger nämlich wirklich viel Spass machen.
Gruß Olaf

- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Also ich habe zwar keine Erfahrung mit der Touno aber dafür mit der RSV Mille (altes Modell).
Sitzhöhe ist in etwa gleich mit meiner SV (Knubbel), allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht das besser Hornbach als Aprilia dran stehen sollte.
Von wegen: Es gibt immer was zu tun
Die RSV ist etwas störrischer zu fahren als die SV, also will viel mehr in die Kurven gedrückt werden.
Auch ist es schwieriger da Knie auf den Boden zu bekommen, ohne andere Fußrastenanlage.
Der Motor ist echt genial, der V 60 ist echt ne super Sache. Hat ein leichtes loch bei 5000-6000 touren, marschiert aber echt gut voran.
Ich will die RSV aber nicht schlecht machen, weil sie wahrscheinlich mein nächstes Möpi wird.
Allerdings das neue Modell!
Zum Aprilia Forum kann ich nicht sehr viel Positives berichten, sorry.
Sitzhöhe ist in etwa gleich mit meiner SV (Knubbel), allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht das besser Hornbach als Aprilia dran stehen sollte.
Von wegen: Es gibt immer was zu tun
Die RSV ist etwas störrischer zu fahren als die SV, also will viel mehr in die Kurven gedrückt werden.
Auch ist es schwieriger da Knie auf den Boden zu bekommen, ohne andere Fußrastenanlage.
Der Motor ist echt genial, der V 60 ist echt ne super Sache. Hat ein leichtes loch bei 5000-6000 touren, marschiert aber echt gut voran.
Ich will die RSV aber nicht schlecht machen, weil sie wahrscheinlich mein nächstes Möpi wird.
Allerdings das neue Modell!

Zum Aprilia Forum kann ich nicht sehr viel Positives berichten, sorry.
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
vielen Dank schonmal für die kompetenten Antworten.
Wie jedes Mal wenn ich über ein neues Fahrzeug nachdenke, habe ich auch diesmal bereits das entsprechende Forum durchstöbert bzgl. modelltypischer Schwächen etc.... Mein Eindruck ist das, dass Apriliaforum qualitativ mit SV-Rider nicht ganz mithalten kann, aber großartig negatives außer der Hinterradbremse ist dabei nicht herumgekommen.
Die Idee mit der Probefahrt ist gut, allerdings gibt es hier keinen Händler mehr der noch ein solches Modell herumstehen hat. Der nächstgelegene wäre 120km entfernt. Mit Privatangeboten sieht es auch alles andere als rosig aus, aber es gibt sie zumindest. Am WE werde ich vermutliche eine Tuono besichtigen, ich befürchte allerdings sie ist nicht mehr angemeldet.
Der Pflegezustand scheint jedoch sehr gut zu sein, Laufleistung und Preis scheinen ok und die Farbe ist die, welche ich suche. Sodass ich mir nun den Kopf zerbreche ob ich es riskieren kann ein Krad von privat ohne Probefahrt zu kaufen. Wenn das Krad auch noch heftgepflegt ist und die Leute einen guten Eindruck machen könnte ich mich fast dazu hinreißen lassen.
Wie jedes Mal wenn ich über ein neues Fahrzeug nachdenke, habe ich auch diesmal bereits das entsprechende Forum durchstöbert bzgl. modelltypischer Schwächen etc.... Mein Eindruck ist das, dass Apriliaforum qualitativ mit SV-Rider nicht ganz mithalten kann, aber großartig negatives außer der Hinterradbremse ist dabei nicht herumgekommen.
Die Idee mit der Probefahrt ist gut, allerdings gibt es hier keinen Händler mehr der noch ein solches Modell herumstehen hat. Der nächstgelegene wäre 120km entfernt. Mit Privatangeboten sieht es auch alles andere als rosig aus, aber es gibt sie zumindest. Am WE werde ich vermutliche eine Tuono besichtigen, ich befürchte allerdings sie ist nicht mehr angemeldet.
Der Pflegezustand scheint jedoch sehr gut zu sein, Laufleistung und Preis scheinen ok und die Farbe ist die, welche ich suche. Sodass ich mir nun den Kopf zerbreche ob ich es riskieren kann ein Krad von privat ohne Probefahrt zu kaufen. Wenn das Krad auch noch heftgepflegt ist und die Leute einen guten Eindruck machen könnte ich mich fast dazu hinreißen lassen.
Investiere 20 Euro in ein Kurzzeit-Kennzeichen bevor Du Dich nachher über ein paar verschwendete 1000er ärgerst. Mit dem KZK kannst Du 5 Tage probefahren, an Deiner Stelle würde ich das Geld investieren.Alois_Django hat geschrieben:Sodass ich mir nun den Kopf zerbreche ob ich es riskieren kann ein Krad von privat ohne Probefahrt zu kaufen.

- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ja, wie Christian schon schrieb: auf jeden Fall eine Probefahrt machen!!! Ich könnte mir (für mich) nicht vorstellen, ein Motorrad zu kaufen, ohne es vorher gefahren zu sein. Im Sommer 2006 stand ich vor dem gleichen Problem wie du - kein Händler im Umkreis von 200 Kilometern hatte einen Vorführer der Tuono fahrbereit im Laden stehen.
Am Ende ist es dann (glücklicherweise) doch die Kilo-SV geworden. Ich hatte übrigens vorher auch 'ne 650er Kante.
Am Ende ist es dann (glücklicherweise) doch die Kilo-SV geworden. Ich hatte übrigens vorher auch 'ne 650er Kante.

Bin dann mal wieder da! :-)
Die Ersatzteilversorgung bei Aprilia ist aktuell immer noch ein schlechter Witz.
Ihr habt recht. Zum Glück habe ich erfahren, das die Tuono die ich besichtige noch angemeldet ist. Also mal das beste hoffen....
@Teo
Dieser ähnliche Werdegang ist sehr interessant was hat dich von der Tuono absehen und zur SV greifen lassen?
--> Ist ja auch ne Kante, passt also gut zum Thema.
@Teo
Dieser ähnliche Werdegang ist sehr interessant was hat dich von der Tuono absehen und zur SV greifen lassen?
--> Ist ja auch ne Kante, passt also gut zum Thema.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ursprünglich wollte ich mir im Sommer 2006 - nachdem ich das erste Mal Fotos von der aktuellen Dicken mit dem schwarzen Rahmen, der Schwinge und der Räder gesehen hatte - 'ne Kilo-SV holen. Leider hatte kein einziger Händler zu diesem Zeitpunkt mehr eine in schwarzer Lackierung auf Lager...obwohl alle mit einem Foto der Schwarzen geworben hatten!
Von meiner 650er Kante hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt innerlich dann schon verabschiedet. Nach wochenlangen (erfolglosen) Recherchen, zahllosen Telefonaten und E-Mails wollte ich dann unbedingt 'ne 1000er mit einem V2 - dadurch bin ich auf die Tuono gekommen, obwohl sie mir optisch nicht so sehr zusagte wie die SV.
Aber es war einfach unmöglich, einen Händler im Umkreis von 200 Kilometern zu finden, der einen fahrfertigen Vorführer hatte. Einer meinte sogar, dass ich ja auch 'ne Mille zur Probe fahren könnte - da hätte er eine von da. Sehr witzig!
Danach habe ich dann noch ein wenig in den einschlägigen Foren über Aprilia nachgelesen. Dort waren zwar sehr viele grundsätzlich positive Meinungen zu lesen, aber auch immer wieder von der teilweise unzureichenden Ersatzteilversorgung. Die Horrorvorstellung schlechthin für mich: Mitten in der Saison auf ein dringend benötigtes Ersatzteil Wochen oder gar Monate warten zu müssen. Das war dann das ko-Kriterium für mich!
Ein Händler aus Berlin, mit dem ich mich schon ein paar Mal ausgetauscht hatte, meinte dann, dass im November der neue Jahrgang der SV1000S kommen würde. Ich hab dann halt noch ein paar Monate gewartet und hatte zum Schluss doch mein ursprünglich favorisiertes Bike. Aus heutiger Sicht bin ich froh darüber, dass es mit der Tuono seinerzeit nicht geklappt hat. Die SV ist mein absolutes Traummotorrad und in der Form - wenn man halt auf so etwas steht - konkurrenzlos auf dem Markt. Japanische Zuverlässigkeit gepaart mit perfekter Fertigungsqualität, in jeder Hinsicht alltagstauglich und zuverlässig bei gesicherter Ersatzteilversorgung.

Aber es war einfach unmöglich, einen Händler im Umkreis von 200 Kilometern zu finden, der einen fahrfertigen Vorführer hatte. Einer meinte sogar, dass ich ja auch 'ne Mille zur Probe fahren könnte - da hätte er eine von da. Sehr witzig!

Ein Händler aus Berlin, mit dem ich mich schon ein paar Mal ausgetauscht hatte, meinte dann, dass im November der neue Jahrgang der SV1000S kommen würde. Ich hab dann halt noch ein paar Monate gewartet und hatte zum Schluss doch mein ursprünglich favorisiertes Bike. Aus heutiger Sicht bin ich froh darüber, dass es mit der Tuono seinerzeit nicht geklappt hat. Die SV ist mein absolutes Traummotorrad und in der Form - wenn man halt auf so etwas steht - konkurrenzlos auf dem Markt. Japanische Zuverlässigkeit gepaart mit perfekter Fertigungsqualität, in jeder Hinsicht alltagstauglich und zuverlässig bei gesicherter Ersatzteilversorgung.
Bin dann mal wieder da! :-)
Danke für den kleinen Bericht Teo.
Da mir die alte Tuono optisch schon immer sehr zusagte, werde ich es wohl umgekehrt angehen und über die Kilo-SV nachdenken falls ich nicht fündig werde...dadurch bin ich auf die Tuono gekommen, obwohl sie mir optisch nicht so sehr zusagte wie die SV.
hmm, wurde ja schon einiges geschrieben... ich fahre ne 07er mille factory und ist mit den neuen tuonos bis auf verkleidung und ein paar änderungen am motor identisch. die sitzhöhe ist mir zu allererst aufgefallen; doch relativ hoch. ich mit meinen 178cm komme noch auf den boden, aber die beine sind komplett durchgestreckt. der motor ist ein wenig störrisch und nicht ganz so feinfühlig wie man es sich wünscht; mit offenem akra sind aber so ziemlich alle leistungslöcher weg und die fahrbarkeit wird auch besser. zum fahrkwerk brauch ich hoffentlich nichts zu sagen, das ist kein vergleich, da sind 5 klassen zwischen sv und rsv, genauso sieht es mit den bremsen aus. zur ersatzteilversorgung hab ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.
EDIT: ich wiege mit kombi rund 80 kg, dafür ist das fahrwerk perfekt. ab 90 kg sollte man über stärkere federn vorne, sowie hinten nachdenken.
aber alles gerede hilft nichts, fahr einfach probe und entscheide dann.
EDIT: ich wiege mit kombi rund 80 kg, dafür ist das fahrwerk perfekt. ab 90 kg sollte man über stärkere federn vorne, sowie hinten nachdenken.
aber alles gerede hilft nichts, fahr einfach probe und entscheide dann.
Vielen Dank für die Ratschläge!
Ergebnis: Probefahrt erfolgt, Tuono 1000 gekauft.
Schon auf der Überführungsfahrt habe ich mich ohne Eingewöhnung restlos wohl gefühlt. Schlecht asphaltierte Abschnitte wo es mich auf meiner SV immer geschüttelt hat und ich mich nicht wohl fühlte konnte ich direkt mit Gas durchziehen weil die USD-Gabel alles wegbügelt und trotzdem satt auf der Straße liegt.
@Apfelbrei
Du hast völlig recht, zwischen den Fahrwerken liegen Welten. Da hätte ich an der SV noch bis an mein Lebensende Veränderungen vornehmen können ohne es zu erreichen. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich bei zwei Krädern deren Neupreis fast im Verhältnis 1:2 steht.
PS: Nun würde es mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir meldet, der Interesse an einer SV im Bestzustand hat oder so jemanden kennt.
Ergebnis: Probefahrt erfolgt, Tuono 1000 gekauft.
Schon auf der Überführungsfahrt habe ich mich ohne Eingewöhnung restlos wohl gefühlt. Schlecht asphaltierte Abschnitte wo es mich auf meiner SV immer geschüttelt hat und ich mich nicht wohl fühlte konnte ich direkt mit Gas durchziehen weil die USD-Gabel alles wegbügelt und trotzdem satt auf der Straße liegt.
@Apfelbrei
Du hast völlig recht, zwischen den Fahrwerken liegen Welten. Da hätte ich an der SV noch bis an mein Lebensende Veränderungen vornehmen können ohne es zu erreichen. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich bei zwei Krädern deren Neupreis fast im Verhältnis 1:2 steht.
PS: Nun würde es mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir meldet, der Interesse an einer SV im Bestzustand hat oder so jemanden kennt.
Schon mal über ne gebrauchte KTM SuperDuke nachgedacht. Die fallen mittlerweile auch ziemlich im Preis und für mich im Moment das beste an 1000 V2 was man kaufen kann.