1000er oder 650er??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DarkAge

Re: 1000er oder 650er??

Beitrag von DarkAge » 25.09.2008 9:19

Dann also auch mal mein Senf:

Ich fahre eine SV650 (vorher 6er Bandit) und fahre fast immer mit Sozia. Und mir reicht die Leistung der SV vollkommen aus, ich drehe selten über 9000 u/min. und an die Grenzen des Fahrwerks bin ich auch noch nicht gekommen. Genauso fahre ich fast nie Vollgas, ich würde mal sagen das ich wohl zumeist nicht mehr als 60-70 PS abrufe.

Ich bin aber eben auch kein Heizer, ich muß keinem zeigen, wie gut die kleine um die Kurve geht, und ich habe auch kein Problem damit, wenn mich jemand auf der 45 PS Enduro naß macht. Und Angststreifen auf meinen Reifen sind mir auch egal.

Mit der 1000er wäre ich vielleicht insofern souveräner unterwegs, daß man einfach seltener schalten muß. Aber dafür bezahle ich nicht die doppelte Versicherung, Reifen und so weiter, wenn ich mal eben 3000 km im Jahr fahre und es einfach nicht brauche.

Was ich damit sagen will: Es gibt auch Menschen die mit der Leistung einer 883er Sportster, 50 PS Kawa oder einem 48 PS Eintopf zufrieden sind. Und die fahren souverän, und drehen die Maschine trotzdem nicht wie blöd.

Ich falle mit meinen 27 Jahren auch vielleicht ein bisl aus dem Raster, aber für mich allein hätte es auch eine SR 500 oder SRX600 getan, aber ich kann halt nicht basteln und wollte daher ein etwas neueres Bollermopped :oops:

Gruß, DarkAge

Spoogel

Beitrag von Spoogel » 19.10.2008 18:36

Nach 50PS Eintopf über fünf Jahre mussten es bei mir unbedingt 120PS und 1000ccm sein. Scheiss auf die Versicherung hiess es vor dreieinhalb Jahren. Mittlerweile, vernünftiger, nicht mehr bei Mama wohnend, jemanden bei sich, der einen nicht missen möchte und vielerlei andere Gründe sagen mir, das nächste Motorrad wird wieder weniger PS haben.
Die Angstrille ist nach ADAC-Training so gut wie weg, dennoch werden die Reifen eckig abgefahren. Die Finanzen liessen ein Zweitmopped zu, es wurde eine Kawasaki Estrella, ein Einzylinder mit 250ccm und 17PS. Vom Fun-Faktor unterscheiden sich beide Moppeds nicht.
Das, was mich bei der Kilokante nun so richtig ankotzt, ist die Versicherungsprämie von 35€ pro Monat. Mein nächstes Mopped, welches durch die Kante ersetzt wird, wird wieder weniger PS und ccm haben. Den Kick brauche ich nicht mehr...
Aber gut zu wissen, dass ich mit so einer Leistung umgehen kann.

So, meinen Senf nun auch dazu gegeben hab.

Spoogel

AVERNA

Beitrag von AVERNA » 19.10.2008 19:00

.....ganz klar: eine 1000er, und dann noch ordentliche Töpfe drauf :D

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 20.10.2008 8:53

Für die Fahrschule war die 650er ok, jetzt bin ich froh, dass ich mir gleich eine 1000er gekauft habe und mein nächstes Motorrad geht auch im dritten Gang aufs Hinterrad. Weil Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen... :wink: :twisted: ;) bier
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

mattis

Beitrag von mattis » 20.10.2008 16:17

Wenn mir aktuell eine gute 1000er über den Weg laufen würde... ;-)
Das Volumen, der Bass (vor allem mit entsprechenden Töpfen) macht halt noch mehr Laune als bei der Kleinen.

Außerdem ist das Fahrwerk wesentlich besser als bei der 650er.

Allerdings sollte man bei dern 1.000er schon wissen was man macht ;-)
Der große Motor ist imho ein gutes Stück "kapriziöser" als das kleine "Turbinchen".
Die 650er verzeiht einfach mehr.

sbellon

Beitrag von sbellon » 20.10.2008 18:57

Zum Thema "verzeihen":

Ich hatte von 1997 bis 2002 eine TL1000S. Nachdem sie das erste Jahr (bedingt durch Rückrufaktionen) fast nur in der Werkstatt war, fuhr sie danach tadellos und ich hätte sie niemals hergegeben, wenn sie nicht das blöde Auto kaputtgefahren hätte.

Nungut, jetzt hab ich mir ne SV1000S (K7) gekauft und kann Folgendes feststellen: Die SV verzeiht viel mehr als die TL. Sowohl das Fahrwerk betreffend, als auch Ruckler am Gasgriff. Lediglich der Motor kam mir bei der TL noch einen Ticken bissiger vor.

Weitere Vorteile der TL: der Tank hatte die besser Form, beide Sitzbänke waren mit dem Zündschlüssel entfernbar (nicht nur die hintere) und man hatte unter der Soziussitzbank noch Platz, nicht wie bei der SV.

Aber um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen (und damit zurück zum Thema): Ich bin mit meiner Wahl die 1000er SV zu nehmen, hochzufrieden.

mattis

Beitrag von mattis » 20.10.2008 21:42

Achja, die TL.
Sowas wäre jetzt genau das richtige.
Schade das Suzuki so schnell aufgegeben hat :-(

Antworten