Ich fahre eine SV650 (vorher 6er Bandit) und fahre fast immer mit Sozia. Und mir reicht die Leistung der SV vollkommen aus, ich drehe selten über 9000 u/min. und an die Grenzen des Fahrwerks bin ich auch noch nicht gekommen. Genauso fahre ich fast nie Vollgas, ich würde mal sagen das ich wohl zumeist nicht mehr als 60-70 PS abrufe.
Ich bin aber eben auch kein Heizer, ich muß keinem zeigen, wie gut die kleine um die Kurve geht, und ich habe auch kein Problem damit, wenn mich jemand auf der 45 PS Enduro naß macht. Und Angststreifen auf meinen Reifen sind mir auch egal.
Mit der 1000er wäre ich vielleicht insofern souveräner unterwegs, daß man einfach seltener schalten muß. Aber dafür bezahle ich nicht die doppelte Versicherung, Reifen und so weiter, wenn ich mal eben 3000 km im Jahr fahre und es einfach nicht brauche.
Was ich damit sagen will: Es gibt auch Menschen die mit der Leistung einer 883er Sportster, 50 PS Kawa oder einem 48 PS Eintopf zufrieden sind. Und die fahren souverän, und drehen die Maschine trotzdem nicht wie blöd.
Ich falle mit meinen 27 Jahren auch vielleicht ein bisl aus dem Raster, aber für mich allein hätte es auch eine SR 500 oder SRX600 getan, aber ich kann halt nicht basteln und wollte daher ein etwas neueres Bollermopped

Gruß, DarkAge