bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°
In den "kalten" Jahreszeiten ist natürlich weniger Schräglage angesagt!
Leider kommt jetzt nen leidiges Thema von mir:
wenn Du den Reifenluftdruck ein wenig absenkst, kann der Reifen etwas mehr walken und erwärmt sich dadurch etwas mehr.
-Habe es aber auch schon gehabt!!
Wir sind in einer Gruppe von vier Leuten durch den Odenwald. Trockene Strassen und herrliche 22 Grad, aber ES IST HERBST!
Inner Kurve sind alle vier hart in die Bremsen gegangen, da
1. die Strasse in der Kurve nass war (war vorher nicht zu sehen)
2. dahinter genügend nasse Blätter auf der Strasse lagen.
Also immer Augen auf! im Herbst kommen noch ein paar Gefahren dazu.
grüsse Zero
Leider kommt jetzt nen leidiges Thema von mir:
wenn Du den Reifenluftdruck ein wenig absenkst, kann der Reifen etwas mehr walken und erwärmt sich dadurch etwas mehr.
-Habe es aber auch schon gehabt!!
Wir sind in einer Gruppe von vier Leuten durch den Odenwald. Trockene Strassen und herrliche 22 Grad, aber ES IST HERBST!
Inner Kurve sind alle vier hart in die Bremsen gegangen, da
1. die Strasse in der Kurve nass war (war vorher nicht zu sehen)
2. dahinter genügend nasse Blätter auf der Strasse lagen.
Also immer Augen auf! im Herbst kommen noch ein paar Gefahren dazu.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
Ich bin vor 2 Wochen paar Tage auf der Südseite der Schweizer Alpen gefahren (mit PiPo auf 600RR). Da waren ungefähr 10-15°. Einmal ist in einer Kurve der Reifen bei Erhaltungsgas (d. h. ungefähr konstante Geschwindigkeit) hinten leicht gerutscht, obwohl ich weniger schräg fuhr als sonst und die Straße an der Stelle einwandfrei aussah. Zumal es neben der Straße steil runterging, bin ich ab da noch langsamer gefahren. Auch weil in einigen Kurven Wasser war (Schmelzwasser und 'ne Spur von einem Wohnmobil), und bei der Kälte verdunstet das langsam.
Deswegen meine ich wie die meisten hier: Bei 10-15° mit noch mehr Reserven fahren als bei 25°.
Naja, aber ganz langsam war ich auch nicht, der Abstand zu der Lotus Elise blieb gleich. Nur: Obwohl ich ungefähr 120.000 km auf Motorrädern gefahren bin, meine ich immer noch, dass der Grenzbereich verdammt schmal ist. Nix übertreiben. Sonst ist man plötzlich tot und wundert sich.
Ich hatte das auf Rennstrecken paar mal, dass ich plötzlich und unerwartet mangels Grip gestürzt bin. Auf der Straße brauche ich das nicht.
Deswegen meine ich wie die meisten hier: Bei 10-15° mit noch mehr Reserven fahren als bei 25°.
Naja, aber ganz langsam war ich auch nicht, der Abstand zu der Lotus Elise blieb gleich. Nur: Obwohl ich ungefähr 120.000 km auf Motorrädern gefahren bin, meine ich immer noch, dass der Grenzbereich verdammt schmal ist. Nix übertreiben. Sonst ist man plötzlich tot und wundert sich.

Zuletzt geändert von Michael am 09.10.2008 23:56, insgesamt 9-mal geändert.
Mit Deinem Tourenreifen sollte es keine Probleme geben.
Bin Früher auch den Z6 gefahren, bei unter 10 Grad und Nässe.Man muß seine Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen schon anpassen und dann passt.
Der Z6 wird auf jeden Fall wärmer, als mein jetziger der PIPO.Der ist im Winter immer lau bis kalt und der Tourenreifen von meinen Freund ist warm und bei unter 10 Grad und zügigen anfahren ist er des öfteren am Rutschen,man weiß darum und ist nicht mehr überrascht und zieht nicht so am Quirrl.
Bin Früher auch den Z6 gefahren, bei unter 10 Grad und Nässe.Man muß seine Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen schon anpassen und dann passt.
Der Z6 wird auf jeden Fall wärmer, als mein jetziger der PIPO.Der ist im Winter immer lau bis kalt und der Tourenreifen von meinen Freund ist warm und bei unter 10 Grad und zügigen anfahren ist er des öfteren am Rutschen,man weiß darum und ist nicht mehr überrascht und zieht nicht so am Quirrl.

Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Ein moderner Silikareifen kennt die Probleme bei mit niedrigen Temperaturen doch kaum noch. Die Reifen sind kalt schon so weich, daß es bei flottem Landstrassensurfen keine Probleme gibt. Die Silikabeimischungen machens möglich. Diese vermindern die Aufheizung durch interne Reibung, damit kann der Reifen schon ab Werk deutlich weicher hergestellt werden, was dem Kaltgrip sehr förderlich ist, ohne daß er bei Hitze wirklich in den schmierigen Bereich kommt. Also keine Panik, auch ab 7 - 8°C darf flott gefahren werden.
Und die gefühlten Temperaturunterschiede bei kühler Witterung von Touren- und Sportreifen sind zwar vorhanden, aber zu erklären. Ein Tourenreifen ist immer ab Werk härter wegen der Lebensdauer als ein Sportler. Die innere Reibung ist auch höher, was zu einer Erwärmung führt. Die ist bei einem Sportler geringer, deshalb die kältere Temperatur. Damit aber Rückschlüsse auf den Grip zu ziehen würde ich nicht.
Das gilt natürlich nur für Strassenreifen, Rennreifen verhalten sich komplett anders.
Und die gefühlten Temperaturunterschiede bei kühler Witterung von Touren- und Sportreifen sind zwar vorhanden, aber zu erklären. Ein Tourenreifen ist immer ab Werk härter wegen der Lebensdauer als ein Sportler. Die innere Reibung ist auch höher, was zu einer Erwärmung führt. Die ist bei einem Sportler geringer, deshalb die kältere Temperatur. Damit aber Rückschlüsse auf den Grip zu ziehen würde ich nicht.
Das gilt natürlich nur für Strassenreifen, Rennreifen verhalten sich komplett anders.
Hmm, Martin, was mir die Sache jetzt im Herbst kritischer erscheinen lässt, ist auch, dass die Straßen sogar bei Sonnenschein in schattigen Ecken oft plötzlich feucht sind und Laub liegt halt auch rum.
Wenn (1) der Belag gut ist und (2) trocken und (3) sauber und die Kurve übersichtlich usw., dann wage ich auch im Herbst "deutlich" Schräglage. Aber (1) - (3) sind im Herbst, da wo ich meistens fahre, leider noch seltener erfüllt als im Sommer.
(1) - (3) war in der besagten Alpenkurve eigentlich erfüllt, trotzdem leichter Rutscher... Naja, wer weiß, gut möglich, das mein Gripgefühl nicht so gut ist wie Deins. Oder meine Risikobereitschaft ist geringer. Und heute haben mich sogar welche überholt...
Naja, trotzdem hat mir viel Spaß gemacht, schöne neue Strecken zu suchen. Und die schönen Herbstfarben und der blaue Himmel waren was fürs Auge. 
Wenn (1) der Belag gut ist und (2) trocken und (3) sauber und die Kurve übersichtlich usw., dann wage ich auch im Herbst "deutlich" Schräglage. Aber (1) - (3) sind im Herbst, da wo ich meistens fahre, leider noch seltener erfüllt als im Sommer.
(1) - (3) war in der besagten Alpenkurve eigentlich erfüllt, trotzdem leichter Rutscher... Naja, wer weiß, gut möglich, das mein Gripgefühl nicht so gut ist wie Deins. Oder meine Risikobereitschaft ist geringer. Und heute haben mich sogar welche überholt...

Natürlich müssen die äusseren Umstände passen. Auf Laub, Nässe etc. fahr ich auch schön rund und vorsichtig.
du fährst auf Laub schön rund ?
, ich feiger Hund fahr immer nur rundherum
Aber bei mir haben sowohl die vorherigen PiPo als auch der SportAttack funktionieren wunderbar, wenn man ihnen etwas Zeit zum Anwärmen gibt. Die RoadAttack auf der kleinen BMW einer Freundin sind aber spürbar schneller warm, aber bei allen ist dann der Grip mehr als ausreichend.
Aber wie in den Vorpostings gesagt, im Herbst gibt es andere Faktoren zusätzlich. Und die Straßentemperatur spielt wirklich auch eine Rolle, greif einfach mal in einem dunklen Waldstück und 100m weiter im freien Feld auf die Straße, das ist ganz ordentlich verschieden, leicht mal 5° - 10°, und ebenso auch der Grip dort! Ganz abgesehen von Laub, Matsch, Feuchtigkeit und sonstigen Freundlichkeiten.
Lg, Uli

Aber bei mir haben sowohl die vorherigen PiPo als auch der SportAttack funktionieren wunderbar, wenn man ihnen etwas Zeit zum Anwärmen gibt. Die RoadAttack auf der kleinen BMW einer Freundin sind aber spürbar schneller warm, aber bei allen ist dann der Grip mehr als ausreichend.
Aber wie in den Vorpostings gesagt, im Herbst gibt es andere Faktoren zusätzlich. Und die Straßentemperatur spielt wirklich auch eine Rolle, greif einfach mal in einem dunklen Waldstück und 100m weiter im freien Feld auf die Straße, das ist ganz ordentlich verschieden, leicht mal 5° - 10°, und ebenso auch der Grip dort! Ganz abgesehen von Laub, Matsch, Feuchtigkeit und sonstigen Freundlichkeiten.
Lg, Uli
Hallo erstmal!
Hier im schönen Oberharz sollte man im Herbst immer gut die Straße lesen, das ist sehr gesund.
Die Reifen sind da wohl nicht das Problem, wenn es Tourensportreifen sind & keine reinen Sportreifen.
Aber Laub & Feuchtigkeit in den schattigen Kurven sind schon eine brisante Mischung gegen Moppedfahrer.
Also immer schön rund & vorausschauend mit dem geliebten Mopped fahren, sonst muß man über dem kurzen Winter zu viel in der zu kalten Garage verbringen.
Gruß aus dem schönen herbstlichen Oberharz ingo H.
Hier im schönen Oberharz sollte man im Herbst immer gut die Straße lesen, das ist sehr gesund.

Die Reifen sind da wohl nicht das Problem, wenn es Tourensportreifen sind & keine reinen Sportreifen.
Aber Laub & Feuchtigkeit in den schattigen Kurven sind schon eine brisante Mischung gegen Moppedfahrer.
Also immer schön rund & vorausschauend mit dem geliebten Mopped fahren, sonst muß man über dem kurzen Winter zu viel in der zu kalten Garage verbringen.

Gruß aus dem schönen herbstlichen Oberharz ingo H.

SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Was ist das für ein Frage?
Etwas in Physik aufgepasst und das Grobe beantwortet sich von allein:
Reifen brauchen eine gewisse Temperatur um das zu schaffen wofür sie gebaut worden sind.
Die Aussentemperatur sinkt, damit wird auch der Asphalt und der "Fahrwind" kälter. Das heisst es wird mehr Wärme an die Strasse und den Fahrtwind abgegeben. Wenn du jetzt z.B. ein langes gerade Stück gefahren bist, ist die Lauffläche evt war, aber die Flanken u.U. schon wieder vom Fahrtwind abgekühlt... Habe diese Erfahrung vor ein paar Jahren mal gemacht als ich ich bei ein Herbsttour einen Abfahrt genommen habe wie immer und dann nen netten Rutscher übers Vorderrad hatte.
Im Herbst kannste halt nicht so fahren wie im Sommer, da du ja, wie schon erwähnt, auch mit mehr "Schei***" auf der Strasse rechnen musst....
Etwas in Physik aufgepasst und das Grobe beantwortet sich von allein:
Reifen brauchen eine gewisse Temperatur um das zu schaffen wofür sie gebaut worden sind.
Die Aussentemperatur sinkt, damit wird auch der Asphalt und der "Fahrwind" kälter. Das heisst es wird mehr Wärme an die Strasse und den Fahrtwind abgegeben. Wenn du jetzt z.B. ein langes gerade Stück gefahren bist, ist die Lauffläche evt war, aber die Flanken u.U. schon wieder vom Fahrtwind abgekühlt... Habe diese Erfahrung vor ein paar Jahren mal gemacht als ich ich bei ein Herbsttour einen Abfahrt genommen habe wie immer und dann nen netten Rutscher übers Vorderrad hatte.
Im Herbst kannste halt nicht so fahren wie im Sommer, da du ja, wie schon erwähnt, auch mit mehr "Schei***" auf der Strasse rechnen musst....
-
- SV-Rider
SVrider:
HI!
kannt jemand über erfahrungen mit dem michelin pilot power berichten?
das ist ja nen super sport reinfen ob der auch bei diesen temperaturen hält, ich hab nämlich mal das gefühl, dass der eweng weg rutscht?!
und wie ist das wenn er mal rutscht, bin ich dann gleich weg oder kündigt isch das vorher an, hab das mopped un den reifen noch nicht so lange, da muss man erstmal vertrauen fassen, ich überlege auch ob ich nen bridgestone bt 45 wieder draufmachen soll, den hatte ich vorher und der war klasse egal, ob kalt warm einfach wurscht und einfach bombig!
cu danke für tipps!
kannt jemand über erfahrungen mit dem michelin pilot power berichten?
das ist ja nen super sport reinfen ob der auch bei diesen temperaturen hält, ich hab nämlich mal das gefühl, dass der eweng weg rutscht?!
und wie ist das wenn er mal rutscht, bin ich dann gleich weg oder kündigt isch das vorher an, hab das mopped un den reifen noch nicht so lange, da muss man erstmal vertrauen fassen, ich überlege auch ob ich nen bridgestone bt 45 wieder draufmachen soll, den hatte ich vorher und der war klasse egal, ob kalt warm einfach wurscht und einfach bombig!
cu danke für tipps!
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!
Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
@ TronWorrior
Weiter oben steht schon dass ein Pilot Power auch bei unter 10° noch nicht unfahrbar wird.
Für die SV gibts sicher Besseres als den BT45 - der radiert auf dem Vorderrad ja schneller weg als du gucken kannst (mal abgesehen davon, dass es den in der SV-Grösse gar nicht gibt!!)
Jeder aktuelle Tourensportreifen kann das inzwischen besser.
Weiter oben steht schon dass ein Pilot Power auch bei unter 10° noch nicht unfahrbar wird.
Für die SV gibts sicher Besseres als den BT45 - der radiert auf dem Vorderrad ja schneller weg als du gucken kannst (mal abgesehen davon, dass es den in der SV-Grösse gar nicht gibt!!)
Jeder aktuelle Tourensportreifen kann das inzwischen besser.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Wie ich oben schon kurz geschrieben habe, der PiPo funktioniert meiner Erfahrung nach ( Herbst 07-Frühjahr 08 ) auch bei diesen Temperaturen gut, aber mit kleinen Einschränkungen.
Er braucht etwas Zeit zum Erwärmen, damit er richtig Grip hat falls du schneller fahren willst. Also entweder langsam anfangen oder Slalomfahren zum Aufwärmen. Unter 10° hab ich den Luftdruck etwas abgesenkt ( 2,1/2,3 statt 2,25/2,5) damit er sich schneller aufwärmt.
Ich finde, daß er, auch wenn er im kalten Zustand mal etwas wegrutscht, sich auf meiner SV extrem gutmütig und beherschbar benimmt. Und wenn es naß ist, egal bei welcher Temperatur, ist der PiPo sowieso der absolute King!
Er braucht etwas Zeit zum Erwärmen, damit er richtig Grip hat falls du schneller fahren willst. Also entweder langsam anfangen oder Slalomfahren zum Aufwärmen. Unter 10° hab ich den Luftdruck etwas abgesenkt ( 2,1/2,3 statt 2,25/2,5) damit er sich schneller aufwärmt.
Ich finde, daß er, auch wenn er im kalten Zustand mal etwas wegrutscht, sich auf meiner SV extrem gutmütig und beherschbar benimmt. Und wenn es naß ist, egal bei welcher Temperatur, ist der PiPo sowieso der absolute King!
-
- SV-Rider
SVrider:
HI!
wenn wir schon so ausführlich über das thema reifen reden, was haltet ihr von dieser 2 komponenten technik?
ist ein pipo 2ct besser als ein normaler pipo?
ist er den aufpreis wert?
cu
wenn wir schon so ausführlich über das thema reifen reden, was haltet ihr von dieser 2 komponenten technik?
ist ein pipo 2ct besser als ein normaler pipo?
ist er den aufpreis wert?
cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!
Ich denke, dass Reifen mit mehreren Gummimischungen einen Nachteil haben. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass eine Kante mit der Zeit am Übergang zwischen beiden Gummimischungen entstehen wird, weil das Abriebsverhalten unterschiedlich ist.TronWorrior hat geschrieben:was haltet ihr von dieser 2 komponenten technik?
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Beim Pilot Road 2 konnte ich bisher so etwas nicht feststellen - habe inzwischen vorne den zweiten und hinten den dritten Reifen drauf. Aus meiner Sicht ist zumindest der MPR 2 ein absoluter Toppreifen, der zusätzlich zum tollen Grippverhalten auch noch eine bisher unerreichte Laufleistung bietet. Klare Empfehlung - zumindest für diesen Tourrnsportler. Zum PiPo 2CT kann ich leider nix sagen.
Bin dann mal wieder da! :-)