Erstes Möp

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: Erstes Möp

Beitrag von Jan Zoellner » 30.10.2008 23:23

Black Jack hat geschrieben:und die Reifentemperatur.
Und das ist nennenswert brauchbar? Was sagt den die die Temperatur im Reifen (und noch dazu an der Felge) über die aktuell vorliegende Temperatur außen auf dem Reifen aus? Und das ist die, die von Interesse ist...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 31.10.2008 1:12

ganz einfach, durch eine Feder wird der Sensor ca. 5-8 mm von der Felge weg gedrückt, gemessen wird die Lufttemperatur im Reifen.
Klar das ganze ist ein wenig träge, aber wenn die Lufttemperatur im Reifen 40° ist, dann ist der Reifen auch warm!
Gruß Jürgen

bigblue

Beitrag von bigblue » 31.10.2008 5:15

Das ist auch nicht verkehrt, Black Jack, wie groß ist denn das Display?

Ich hab den 4fach-Controller bestellt, montier die Ventilkappen im Winter ans Auto und im Sommer an beide Motorräder, geht wesentlich einfacher. "Feste" Sensoren auf dem Reifenbett gibt es viele, wollte ich wegen der Wechselerei nicht unbedingt

Martin650

Beitrag von Martin650 » 31.10.2008 5:57

WOW, das Teil wiegt 26 Gramm. Im Leben nicht würde ich mir 26 Gramm einseitig in die Felge basteln. Sind da auch Ausgleichsgewichte für die Gegenseite dabei, oder muss man das selbst organisieren ?

mattis

Beitrag von mattis » 31.10.2008 11:34

Ihr habt echt Probleme :roll: (oder zuviel Geld) ;-)

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 31.10.2008 15:07

Ich fahre auch einfach alle paar mal Tanken zur Reifenkontrolle. Wenns sich komisch anfühlt beim fahren halt auch mal unmittelbar. Kennt einer das Gefühl, dass es bei einem zu harten Hinterrreifen zu schwammigen Gefühl kommt. Evt. fehlende Eigendämpfung oder so?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 31.10.2008 18:44

cjoeras hat geschrieben:Kennt einer das Gefühl, dass es bei einem zu harten Hinterrreifen zu schwammigen Gefühl kommt.
Nö. Bei mir isses genau umgekehrt. :)
Unter 2,2 komm ich mir vor wie auf nem Schwamm (Pilot Road, Pilot Road 2).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 31.10.2008 19:02

Martin650 hat geschrieben:WOW, das Teil wiegt 26 Gramm. Im Leben nicht würde ich mir 26 Gramm einseitig in die Felge basteln. Sind da auch Ausgleichsgewichte für die Gegenseite dabei, oder muss man das selbst organisieren ?
Martin, hast Du schon mal überlegt wie schwer das Stahlventil in deiner Felge ist? Das fällt ja Gewichtsmäßig weg!

Um das mal deutlich zu machen:
Am Hinterrad hab ich 0 Gramm Auswuchtgewicht, beim Reifen vorher 15 Gramm!
Am Vorderrad sind es 25 Gramm vorher war es noch mehr...

@ bigblue

das Gerät ist BxH 70x45 mm, das Display hat 34x21 mm
den 4fach Controller von Tiremoni fürs Auto hab ich auch im Visier, da brauch ich die Reifentemperaturwerte nicht,
außerdem steigt der Druck wenn der Reifen warm wird (läßt sich am Bike schön beobachten)...

@mattis

Da ist doch kein Problem, und für das Geld geh ich arbeiten (Überstunden / Motorradwerkstatt) von nix kommt nix!
Das ist mein Hobby, wenn mich das interessiert, kauf ich das.
Gruß Jürgen

Antworten