wegrutschendes hinterrad??? "driften"???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ums57

Re: wegrutschendes hinterrad??? "driften"???

Beitrag von ums57 » 30.09.2008 13:43

die 72 PS reichen jedenfalls im langsamen bis mittelschnellen Bereich fast immer aus um das Hinterrad in Bewegung zu bringen, wenn man den Gasgriff grobmotorisch nur wie einen Ein-Aus-Schalter benützt :mrgreen:

Und wenn die Reifen zu kalt oder zu heiß sind geht es sowieso ganz flott

LG, Uli

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 05.10.2008 2:32

Wer mal fühlen will, wie sich ein rutschendes Hinterrad anfühlt, kann das halbwegs gefahrlos tun: Mit etwa 60 km/h im zweiten Gang fahren, Kupplung ziehen, Gas zu und in minimaler (!) Schräglage die Kupplung los lassen. Durch die Motorbremse bricht das Hinterrad kurz aus, fängt sich aber gleich wieder.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 05.10.2008 11:29

Wenn ich spitze Kurven flott anfahre (also 3., 2. Gang und 6000U/min beim Einkuppeln), dann geht mir das Hinterrad regelmäßig für nen Augenblick weg, würde das aber eher Stempeln als driften nennen. Grund hierfür ist das entlastete Hinterrad (Vorderbremse!) und natürlich das Bremsmoment, das durch das schnelle einkuppeln recht hoch ist.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 05.10.2008 11:56

Ähm , gings hier nicht um powerslides ?

Ich mein das man ab einer gewissen fahrweise beim anbremsen hinten so ziemlich alles an haftung verliert ist doch recht normal . . . .

Selbst mit meinem Roller dem ich zwischenzeitlich mal gefahren war bin ich nur allzuoft rutschend in kurven eingebogen. (natürlich nicht auf der landstraße ;)

Muss mich aber mal ganz klar gegen die funktion des ABS am hinterrad meiner K7 aussprechen !!!

sobald man wirklich stark bremst und das hinterrad kurz vorm abheben ist blockiert das andauernd lößt sich langsam wieder und fängt dann langsam das drehen wieder an bis es dann wieder blockiert . . . eigentlich solls ja so sein aber dauert arg lange zwischen den phasen und es bringt sau viel unruhe ins heck und es schwänzelt hin und her. da wär mir nen komplett blockierendes rad lieber. Aber vorn ist das ABS echt toll grad in der stadt wo plötzlich schon mal alle ne vollbremsung machen und man dahinter zum stehen kommen muss.

Aber zum thema zurück , powersliden kann ich net :D wohl mit zuviel gas beschleunigen das der hinterreifen durchdreht aber, für sowas in nennenswerter schräglage fehlts mir da an vertrauen ins geduckt fahren.

Gruß, Mel

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 05.10.2008 12:54

blueSV hat geschrieben:Wer mal fühlen will, wie sich ein rutschendes Hinterrad anfühlt, kann das halbwegs gefahrlos tun: Mit etwa 60 km/h im zweiten Gang fahren, Kupplung ziehen, Gas zu und in minimaler (!) Schräglage die Kupplung los lassen. Durch die Motorbremse bricht das Hinterrad kurz aus, fängt sich aber gleich wieder.
ich glaub so genau will ich das gar nicht wissen... :evil:
Gruß Jürgen

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 06.10.2008 19:36

Black Jack hat geschrieben:
blueSV hat geschrieben:Wer mal fühlen will, wie sich ein rutschendes Hinterrad anfühlt, kann das halbwegs gefahrlos tun: Mit etwa 60 km/h im zweiten Gang fahren, Kupplung ziehen, Gas zu und in minimaler (!) Schräglage die Kupplung los lassen. Durch die Motorbremse bricht das Hinterrad kurz aus, fängt sich aber gleich wieder.
ich glaub so genau will ich das gar nicht wissen... :evil:

Die perfekte Anleitung um auf die Fresse zu fliegen ;) bier Freu mich schon auf den ersten der beschreibt wie er nen Highsider durch die Aktion hingelegt hat.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 06.10.2008 21:22

Troubleshooter hat geschrieben:Die perfekte Anleitung um auf die Fresse zu fliegen ;) bier Freu mich schon auf den ersten der beschreibt wie er nen Highsider durch die Aktion hingelegt hat.
Ich erinnere an die Bedeutung des Wortes "minimal".
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 06.10.2008 22:53

Naja, aber Anfängern ne Anleitung geben wie man das Heck provoziert zum ausbrechen bringt. Will's einer machen weil er's cool findet und fliegt dabei auf die Fresse - was hat er davon? :? Wenn diejenigen so ein Schmarrn machen wollen, dann bitte auf eigene Faust.

elithezz

Beitrag von elithezz » 07.10.2008 9:06

Also ich habs probiert, und es hat gut hingehauen.

mattis

Beitrag von mattis » 07.10.2008 12:48

Solche "Experimente" mache ich lieber Offroad.
Das tut weniger weh und es geht auch nix dabei kaputt.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 25.10.2008 15:11

HI!
@ Troubleshooter:
tja das macht mir auch ne menge spaß, aber ich lass es dann doch meistens bleiben, weil der hinterreifen bei mir eh nie lange hebt^^....
es hilft wenn du die kupplung etws gefühlvoller los lässt!....

zum thema highsider:
ich hatte mal das vergnügen einen abzufangen^^..., also arsch 2 cm von der sitzbank anheben, damit man nicht die bewegung des motorrad mitmacht, so gleicht sich die sache noch etwas besser aus. und wie auch schon erwähnt auf keine fall das gas zudrehen! fatal!
ich würde euch dann noch nen lenkungsdämpfer empfehlen!

aber am besten ist eine sensible gashand!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Laurie
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurie » 07.01.2009 21:10

es könnte ja auch sein dass deine reifen abgenutzt sind und du weist es nur noch nicht?^^

Nee aber zum driften, kann man das mit ner sv machen? in ner kartingshalle ja ok aber so auf dem asphalt?

mattis

Beitrag von mattis » 07.01.2009 21:15

Laurie hat geschrieben:Nee aber zum driften, kann man das mit ner sv machen? in ner kartingshalle ja ok aber so auf dem asphalt?
Wenn man es kann, dann schon ;-)
Gibt ja Leute, die können sogar mit einer Goldwing oder Harley driften.

Der Fahrer macht's :mrgreen:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.01.2009 7:36

Es geht recht gut auf dem plattgefahrenen Asphalt einiger italienischer Pässe. Hier in D auf griffigen Strassen ist es praktisch unmöglich, da die Reifen mehr Grip bieten als der Motor Leistung hat

Antworten