optimierung des leistungsgewichts


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bluebird


#16

Beitrag von Bluebird » 05.03.2008 22:55

Also Endtopf Original ist glaub 5 Kilo schwerer wie der Leo Endtopf. Um den Dreh, ich hatte das mal gewogen. Steht auch noch irgendwo im Form.

Mel650S


#17

Beitrag von Mel650S » 07.03.2008 8:49

Nur der ESD 5 Kilo SCHWERER ??????? haben die da ziegelsteine drinn verbaut oder ist der Leo aus Alufolie ;)


Hätte das gewicht des ESD´s jetzt grad mal auf 6-7 kilo geschätzt hatte den aber bisher noch nicht ab.

Glaub aber auch das es wenn leichtere Felgen ziemlich bringen werden , gerade im bereich der STVO ist die rennleitung ja doch sehr pingelich. Sollte das handling aber doch nen stück weit verbessern , kenn mich da nur im bereich von Automobilen genauer mit aus aber selbst da bringen leichtere felgen schon deutliche vorteile, so von wegen ungefederte und rotierende masse usw.

Glaub ansonsten ist der vorschlag nen bischen weniger bier und wurst zu vertilgen und vor dem fahren ordentlich aufs klo zu gehen doch schon sinnvoller als nen carbon schutzblech und alu spiegelhalter . . .

Gruß Mel

Arvin


#18

Beitrag von Arvin » 07.03.2008 13:35

Ein Kunststoff-Tank sollte auch einige Kilos bringen.

SVChris


#19

Beitrag von SVChris » 07.03.2008 18:32

Ein sehr interessantes Thema!
habe die 2 Jahre alten Posts mit viel Interesse gelesen. Danke für den Link :)

War dann heute beim zurückrüsten auf StVO konform und da hab ich nebenbei die ein oder andere Sache gewogen :arrow: :!:

Teilweise interessante Daten...

Leo Titan (ohne eater) 2.3kg
Micron Racing Tüte 2.2kg
Ori-Pott 5.4kg

Da solch eine Gewichtsoptimierung eigentlich nur auf dem Kringel richtig Sinn macht. Hier der Gewichtsunterschied zur StVo SV 650 S

Original:
Kanzel: 3.9kg
2 Spiegel: 0.3kg
Soziusraste
rechts: 0.25kg
links: 0.2kg
2 Rahmendreiecke: 1.5kg
Kettenschutz: 0.2kg

Das ist nun größtenteils das, was für die Renne ab kann. Original Heckverkleidung (geschätzt 2kilo?) hab ich leider vergessen zu wiegen :oops: müsste aber auch noch berücksichtigt werden.

Racing:
Kanzel mit Scheibe: 2.1 kg
Heck: 1.3kg
Micron: 2.2kg
Auspuffhalter: 0.1kg

Zudem hab ich noch das Bremspedal, Kupplungshebel und Bremshebel gekürzt. Ergibt zusammen mindestens 50-60g 8) :lol: :lol:

Nun fahre ich mit länger montierten Bremsbelägen die Bremsscheiben sind auch schon etwas dünner, die Reifen haben ca. 300km runter :arrow: bringt auch ein paar Gramm :roll:

Jetzt kommt Adam Riese:

188kg SV650 S K3 :arrow: habe die Zahl aus dem Fahrzeugschein. Nehme mal an, das ist das Gewicht mit allen Betiebsstoffen und vollgetankt. Falls nicht, macht mich schlauer :wink:

Nun subtrahiert man den originalen Klumpatsch und addiert die Racing Parts zudem die Annahme mit nur 7Liter im Tank kommt das bei rum :idea:

etwas gerundet
168 kg

Natürlich kann man das Gewicht noch weiter drücken:
Alu-Geweih, Mag-Felgen und und und....aber leider lohnt sich das aufgrund des hässlichen Preis/Leistungs Verhältnisses nicht.

Also mir reicht es zu wissen, dass ich mit diesem netten Kampfgewicht unterwegs bin und werde nicht Unsummen in PowerParts investieren.

Euch noch einen angenehmen und gewichtsoptimierten Abend 8)

MfG Chris

minimal


#20

Beitrag von minimal » 07.03.2008 22:24

Tankdeckel Orginal: 371g
Tankdeckel AERO: 199g



Kleinvieh macht au Mist! :lol:

Da_Keks


#21

Beitrag von Da_Keks » 07.03.2008 22:52

@ chris

welche 2 Rahmendreiecke mit 1.5 kg willst du abmontieren?? :?

SVChris


#22

Beitrag von SVChris » 07.03.2008 23:09

Na diese schwarzen Plastikteile.
Aber hast schon recht. 700 g für dieses Plastikteil ist schon recht viel.
Irren ist männlich und vermessen wahrscheinlich auch :lol:

Sind eher 150 g für beide :)

Da_Keks


#23

Beitrag von Da_Keks » 07.03.2008 23:12

SVChris hat geschrieben:Na diese schwarzen Plastikteile.
Aber hast schon recht. 700 g für dieses Plastikteil ist schon recht viel.
Irren ist männlich und vermessen wahrscheinlich auch :lol:

Sind eher 150 g für beide :)
:twisted: das würde ich doch auch eher meinen

Da_Keks


#24

Beitrag von Da_Keks » 08.03.2008 0:36

p.s. vergiss nicht das gewicht das du einspraren lannst wenn du die vollverkleidung zu hause lässt
oder kannste das optisch nicht verantworten?? :P

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: optimierung des leistungsgewichts

#25

Beitrag von Mätthi558 » 02.03.2009 8:48

Gibt es denn eigentlich irgendwo Heckrahmen und Geweihe aus Alu für eine AV?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Mel650S


Re: optimierung des leistungsgewichts

#26

Beitrag von Mel650S » 02.03.2009 10:36

5,4 kg soll der Original Auspuff wiegen ???

Also mein Originaler (allerdings K7) wiegt mindestes 8kg, war total geschockt als ich den abmontiert hatte wie schwer die tröte ist. Hatte vorher halt nur den Sebring Twister Titan in der Hand und der wiegt deutlich weniger . . .

Denke mal so für den straßen verkehr ist ein ESD Tausch daher wohl eine der sinnvollsten anfänge bei der gewichts reduktion. Auch nen Halbvoller tank macht doch schon gut 6-7 kg weniger. und 100km sollten ja von tanke zu tanke reichen . . .

Ich würde aber sagen das man im Bereich der STVO das mehr gewicht der Original teile locker mit durch die gegend fahren kann da man sich wohl nicht so nahe am Limit bewegt als das man einen wirklich drastischen unterschied merkt wenn das Moped nu 10kg leichter ist . . .

Nen richtig schickes Fahrwerk sollte da deutlich bessere ergebnisse bringen.

Gruß,Mel

Antworten