optimierung des leistungsgewichts
Nur der ESD 5 Kilo SCHWERER ??????? haben die da ziegelsteine drinn verbaut oder ist der Leo aus Alufolie 
Hätte das gewicht des ESD´s jetzt grad mal auf 6-7 kilo geschätzt hatte den aber bisher noch nicht ab.
Glaub aber auch das es wenn leichtere Felgen ziemlich bringen werden , gerade im bereich der STVO ist die rennleitung ja doch sehr pingelich. Sollte das handling aber doch nen stück weit verbessern , kenn mich da nur im bereich von Automobilen genauer mit aus aber selbst da bringen leichtere felgen schon deutliche vorteile, so von wegen ungefederte und rotierende masse usw.
Glaub ansonsten ist der vorschlag nen bischen weniger bier und wurst zu vertilgen und vor dem fahren ordentlich aufs klo zu gehen doch schon sinnvoller als nen carbon schutzblech und alu spiegelhalter . . .
Gruß Mel

Hätte das gewicht des ESD´s jetzt grad mal auf 6-7 kilo geschätzt hatte den aber bisher noch nicht ab.
Glaub aber auch das es wenn leichtere Felgen ziemlich bringen werden , gerade im bereich der STVO ist die rennleitung ja doch sehr pingelich. Sollte das handling aber doch nen stück weit verbessern , kenn mich da nur im bereich von Automobilen genauer mit aus aber selbst da bringen leichtere felgen schon deutliche vorteile, so von wegen ungefederte und rotierende masse usw.
Glaub ansonsten ist der vorschlag nen bischen weniger bier und wurst zu vertilgen und vor dem fahren ordentlich aufs klo zu gehen doch schon sinnvoller als nen carbon schutzblech und alu spiegelhalter . . .
Gruß Mel
Ein sehr interessantes Thema!
habe die 2 Jahre alten Posts mit viel Interesse gelesen. Danke für den Link
War dann heute beim zurückrüsten auf StVO konform und da hab ich nebenbei die ein oder andere Sache gewogen

Teilweise interessante Daten...
Leo Titan (ohne eater) 2.3kg
Micron Racing Tüte 2.2kg
Ori-Pott 5.4kg
Da solch eine Gewichtsoptimierung eigentlich nur auf dem Kringel richtig Sinn macht. Hier der Gewichtsunterschied zur StVo SV 650 S
Original:
Kanzel: 3.9kg
2 Spiegel: 0.3kg
Soziusraste
rechts: 0.25kg
links: 0.2kg
2 Rahmendreiecke: 1.5kg
Kettenschutz: 0.2kg
Das ist nun größtenteils das, was für die Renne ab kann. Original Heckverkleidung (geschätzt 2kilo?) hab ich leider vergessen zu wiegen
müsste aber auch noch berücksichtigt werden.
Racing:
Kanzel mit Scheibe: 2.1 kg
Heck: 1.3kg
Micron: 2.2kg
Auspuffhalter: 0.1kg
Zudem hab ich noch das Bremspedal, Kupplungshebel und Bremshebel gekürzt. Ergibt zusammen mindestens 50-60g

Nun fahre ich mit länger montierten Bremsbelägen die Bremsscheiben sind auch schon etwas dünner, die Reifen haben ca. 300km runter
bringt auch ein paar Gramm 
Jetzt kommt Adam Riese:
188kg SV650 S K3
habe die Zahl aus dem Fahrzeugschein. Nehme mal an, das ist das Gewicht mit allen Betiebsstoffen und vollgetankt. Falls nicht, macht mich schlauer 
Nun subtrahiert man den originalen Klumpatsch und addiert die Racing Parts zudem die Annahme mit nur 7Liter im Tank kommt das bei rum
etwas gerundet
168 kg
Natürlich kann man das Gewicht noch weiter drücken:
Alu-Geweih, Mag-Felgen und und und....aber leider lohnt sich das aufgrund des hässlichen Preis/Leistungs Verhältnisses nicht.
Also mir reicht es zu wissen, dass ich mit diesem netten Kampfgewicht unterwegs bin und werde nicht Unsummen in PowerParts investieren.
Euch noch einen angenehmen und gewichtsoptimierten Abend
MfG Chris
habe die 2 Jahre alten Posts mit viel Interesse gelesen. Danke für den Link

War dann heute beim zurückrüsten auf StVO konform und da hab ich nebenbei die ein oder andere Sache gewogen


Teilweise interessante Daten...
Leo Titan (ohne eater) 2.3kg
Micron Racing Tüte 2.2kg
Ori-Pott 5.4kg
Da solch eine Gewichtsoptimierung eigentlich nur auf dem Kringel richtig Sinn macht. Hier der Gewichtsunterschied zur StVo SV 650 S
Original:
Kanzel: 3.9kg
2 Spiegel: 0.3kg
Soziusraste
rechts: 0.25kg
links: 0.2kg
2 Rahmendreiecke: 1.5kg
Kettenschutz: 0.2kg
Das ist nun größtenteils das, was für die Renne ab kann. Original Heckverkleidung (geschätzt 2kilo?) hab ich leider vergessen zu wiegen

Racing:
Kanzel mit Scheibe: 2.1 kg
Heck: 1.3kg
Micron: 2.2kg
Auspuffhalter: 0.1kg
Zudem hab ich noch das Bremspedal, Kupplungshebel und Bremshebel gekürzt. Ergibt zusammen mindestens 50-60g



Nun fahre ich mit länger montierten Bremsbelägen die Bremsscheiben sind auch schon etwas dünner, die Reifen haben ca. 300km runter


Jetzt kommt Adam Riese:
188kg SV650 S K3


Nun subtrahiert man den originalen Klumpatsch und addiert die Racing Parts zudem die Annahme mit nur 7Liter im Tank kommt das bei rum

etwas gerundet
168 kg
Natürlich kann man das Gewicht noch weiter drücken:
Alu-Geweih, Mag-Felgen und und und....aber leider lohnt sich das aufgrund des hässlichen Preis/Leistungs Verhältnisses nicht.
Also mir reicht es zu wissen, dass ich mit diesem netten Kampfgewicht unterwegs bin und werde nicht Unsummen in PowerParts investieren.
Euch noch einen angenehmen und gewichtsoptimierten Abend

MfG Chris
- Mätthi558
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Re: optimierung des leistungsgewichts
Gibt es denn eigentlich irgendwo Heckrahmen und Geweihe aus Alu für eine AV?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Re: optimierung des leistungsgewichts
5,4 kg soll der Original Auspuff wiegen ???
Also mein Originaler (allerdings K7) wiegt mindestes 8kg, war total geschockt als ich den abmontiert hatte wie schwer die tröte ist. Hatte vorher halt nur den Sebring Twister Titan in der Hand und der wiegt deutlich weniger . . .
Denke mal so für den straßen verkehr ist ein ESD Tausch daher wohl eine der sinnvollsten anfänge bei der gewichts reduktion. Auch nen Halbvoller tank macht doch schon gut 6-7 kg weniger. und 100km sollten ja von tanke zu tanke reichen . . .
Ich würde aber sagen das man im Bereich der STVO das mehr gewicht der Original teile locker mit durch die gegend fahren kann da man sich wohl nicht so nahe am Limit bewegt als das man einen wirklich drastischen unterschied merkt wenn das Moped nu 10kg leichter ist . . .
Nen richtig schickes Fahrwerk sollte da deutlich bessere ergebnisse bringen.
Gruß,Mel
Also mein Originaler (allerdings K7) wiegt mindestes 8kg, war total geschockt als ich den abmontiert hatte wie schwer die tröte ist. Hatte vorher halt nur den Sebring Twister Titan in der Hand und der wiegt deutlich weniger . . .
Denke mal so für den straßen verkehr ist ein ESD Tausch daher wohl eine der sinnvollsten anfänge bei der gewichts reduktion. Auch nen Halbvoller tank macht doch schon gut 6-7 kg weniger. und 100km sollten ja von tanke zu tanke reichen . . .
Ich würde aber sagen das man im Bereich der STVO das mehr gewicht der Original teile locker mit durch die gegend fahren kann da man sich wohl nicht so nahe am Limit bewegt als das man einen wirklich drastischen unterschied merkt wenn das Moped nu 10kg leichter ist . . .
Nen richtig schickes Fahrwerk sollte da deutlich bessere ergebnisse bringen.
Gruß,Mel