Kostenunterschiede SV650 & SV1000
- K.haos-Prinz
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SVrider:
Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Hallo.
Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, was so eine 1000er SV mehr gegenüber einer 650er kostet.
Spritverbrauch, Versicherung, Steuern, Reifen, Inspektion, Kaufpreis.
Ist der Unterschied so riesig? Was meint ihr? Sind ja sehr viele Kosten, die ich so nicht alle auf einmal überblicken kann.
Gruß Daniel
Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, was so eine 1000er SV mehr gegenüber einer 650er kostet.
Spritverbrauch, Versicherung, Steuern, Reifen, Inspektion, Kaufpreis.
Ist der Unterschied so riesig? Was meint ihr? Sind ja sehr viele Kosten, die ich so nicht alle auf einmal überblicken kann.
Gruß Daniel
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Servus, als Vergleich meine Frau Ihre 650 S zu meiner 1000 S
Spritverbrauch / Reichweite: 650 ca. 260 KM, 1000 ca. 220 KM
Versicherung: 650 79,66 €, 1000 130,66 €, Württembergische
Steuer: 650 47 €, 1000 73 €
Reifen vorne und hinten: 650 270 €, 1000 310 €, ist der MPP mit allem drum und dran
Inspektion je nach Verschleiß: 10 - 100 € mehr für die 1000 er.
Kaufpreis mit Extras: 650 ca. 6100 €, 1000 ca. 8300 €, waren aber viele Extras dabei.
Gruß Charly
Spritverbrauch / Reichweite: 650 ca. 260 KM, 1000 ca. 220 KM
Versicherung: 650 79,66 €, 1000 130,66 €, Württembergische
Steuer: 650 47 €, 1000 73 €
Reifen vorne und hinten: 650 270 €, 1000 310 €, ist der MPP mit allem drum und dran
Inspektion je nach Verschleiß: 10 - 100 € mehr für die 1000 er.
Kaufpreis mit Extras: 650 ca. 6100 €, 1000 ca. 8300 €, waren aber viele Extras dabei.
Gruß Charly
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Hallo,
ich bin ja diese Saison von der Knubbel auf die Kilo SV gewechselt. Von den Daten Versicherung / Steuern ist meine Kilo SV ca. 200€ pro Saison teurer als meine geliebte Knubbel. Bei den Reifen werde ich die Kilo wahrscheinlich auch wieder auf die Z6 stellen und somit sind die Mehrkosten verschwindend gering. Spritverbrauch? Bisher habe ich die Kilo SV mit ca. 5 - 5,5l auf 100km bewegt. Sind aber auch bisher nur ca. 400km als Referenz zu Stande gekommen. Die Knubbel hat nicht weniger / mehr verbraucht. Also auch minimaler Unterschied.
Zum Thema Kaufpreis. Ich habe meine SV 1000 S mit sehr viel Zubehör (aus meiner Sicht) für unter 4000€ gekauft. Meine Knubbel für 2000€ verkauft. Meine Knubbel hatte nur Verkleidungsblinker vorn und einen Eagle Mach 7 verbaut --> wenig Extras. Fakt war, ich war auf der suche nach einer Kante. Und die meisten 650er waren im Preisbereich 3000€ - 4000€ im Angebot. Oft mit etwas weniger km als meine jetzige Kilo, aber auch mit weniger Zubehör. Von daher war für mich der Preis mehr als in Ordnung, zumal die 1000er generell das bessere Fahrwerk und Bremsen besitzt, geschweige denn vom Motor.
Klar ist die 1000er im Unterhalt teurer, aber für das gebotene ist der "Aufpreis" mehr als gering.
Grüsse
svkai
ich bin ja diese Saison von der Knubbel auf die Kilo SV gewechselt. Von den Daten Versicherung / Steuern ist meine Kilo SV ca. 200€ pro Saison teurer als meine geliebte Knubbel. Bei den Reifen werde ich die Kilo wahrscheinlich auch wieder auf die Z6 stellen und somit sind die Mehrkosten verschwindend gering. Spritverbrauch? Bisher habe ich die Kilo SV mit ca. 5 - 5,5l auf 100km bewegt. Sind aber auch bisher nur ca. 400km als Referenz zu Stande gekommen. Die Knubbel hat nicht weniger / mehr verbraucht. Also auch minimaler Unterschied.
Zum Thema Kaufpreis. Ich habe meine SV 1000 S mit sehr viel Zubehör (aus meiner Sicht) für unter 4000€ gekauft. Meine Knubbel für 2000€ verkauft. Meine Knubbel hatte nur Verkleidungsblinker vorn und einen Eagle Mach 7 verbaut --> wenig Extras. Fakt war, ich war auf der suche nach einer Kante. Und die meisten 650er waren im Preisbereich 3000€ - 4000€ im Angebot. Oft mit etwas weniger km als meine jetzige Kilo, aber auch mit weniger Zubehör. Von daher war für mich der Preis mehr als in Ordnung, zumal die 1000er generell das bessere Fahrwerk und Bremsen besitzt, geschweige denn vom Motor.
Klar ist die 1000er im Unterhalt teurer, aber für das gebotene ist der "Aufpreis" mehr als gering.
Grüsse
svkai
- K.haos-Prinz
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SVrider:
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Vielen Dank für diese supertollen Antworten
Genau sowas habe ich gesucht

Genau sowas habe ich gesucht
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
@ svkai,
dreh mal richtig am Gas, dann ist bei der 1000 nach 170 KM schluß
Gruß Charly
dreh mal richtig am Gas, dann ist bei der 1000 nach 170 KM schluß

Gruß Charly
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Also Spritverbrauch sowie Reifen, Inspektion sind vielleicht minimal höher, das aber das kleine übel
Bei der Versicherung kommt es drauf an ob die die 1000er offen hast sprich 120 Ps (über 100 PS wirds teuer) oder auf 98 Ps eintragen lässt und beim Kaufpreis wirste wohl schon 1k-2k draufrechnen können wie für ein Vergleichsmodell einer 650er.

Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Tja, bei der Witterung ist noch nicht an "richtig aufreißen" zu denken.
Wie oben erwähnt sind 71PS zu 120PS in Steuern und Versicherung ca.200€ teurer pro Saison. Kaufpreis einer gebrauchten 650 und 1000 sind fast identisch. Habs zumindest so dieses Jahr erlebt.
Grüsse
Wie oben erwähnt sind 71PS zu 120PS in Steuern und Versicherung ca.200€ teurer pro Saison. Kaufpreis einer gebrauchten 650 und 1000 sind fast identisch. Habs zumindest so dieses Jahr erlebt.
Grüsse
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
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SVrider:
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Ich versuch's mal kurz zu machen... 
- der Spritverbrauch ist bei "normaler" Fahrweise kaum höher (zumindest zwischen der 650er Kante und der Kilo-SV), bei mir knapp 0,5l/100km
- die Versicherungskosten (zumindest in der offenen Version der 1000er) sind immens höher, ich habe beim Umstieg auf die Vollkasko verzichtet, was den Großteil an Kostensteigerung wettgemacht hat
- die Steuern sind bei den Jahresbeiträgen zu vernachlässigen
- die Reifen sind aufgrund der anderen Dimension hinten minimal teurer, der Verschleiß durch die Leistung etwas höher
- die Inspektionskosten unterscheiden sich kaum
- der Kaufpreis ist natürlich 'n Argument - ganz grob würde ich bei einem vier Jahre alten Bike von etwa 1.000 Euro ausgehen
Einige der Punkte kann man durch eigenes Zutun beeinflussen (Verbrauch = Fahrweise / Reifen = Wechsel auf "Langläufer" / Inspektionskosten = Angebote vergleichen / Versicherung = auch Angebote einholen).
Ansonsten würde ich dir mal 'ne Probefahrauf der Dicken empfehlen. Wetten, dass du danach nicht mehr fragst?

- der Spritverbrauch ist bei "normaler" Fahrweise kaum höher (zumindest zwischen der 650er Kante und der Kilo-SV), bei mir knapp 0,5l/100km
- die Versicherungskosten (zumindest in der offenen Version der 1000er) sind immens höher, ich habe beim Umstieg auf die Vollkasko verzichtet, was den Großteil an Kostensteigerung wettgemacht hat
- die Steuern sind bei den Jahresbeiträgen zu vernachlässigen
- die Reifen sind aufgrund der anderen Dimension hinten minimal teurer, der Verschleiß durch die Leistung etwas höher
- die Inspektionskosten unterscheiden sich kaum
- der Kaufpreis ist natürlich 'n Argument - ganz grob würde ich bei einem vier Jahre alten Bike von etwa 1.000 Euro ausgehen
Einige der Punkte kann man durch eigenes Zutun beeinflussen (Verbrauch = Fahrweise / Reifen = Wechsel auf "Langläufer" / Inspektionskosten = Angebote vergleichen / Versicherung = auch Angebote einholen).
Ansonsten würde ich dir mal 'ne Probefahrauf der Dicken empfehlen. Wetten, dass du danach nicht mehr fragst?

Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Teo hat recht
Einmal Kilo immer Kilo

Einmal Kilo immer Kilo

Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
svkai hat geschrieben:Hallo,
...
Grüsse
svkai
Sorry für den OT zwischendurch, aber in deiner Ownerliste steht bei der Kilo SV 12KW, ist das nicht ein bisschen wenig?



Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
Zu den Versicherungsunterschieden kann ich sagen - je nachdem in welcher Regionalklasse Du wohnst können zwischen Kleiner und ungedrosselter Dicker etliche Hunderter liegen. Da bitte erstmal explizit vorher schlau machen.
Ich müsste jetzt in Berlin für ne ungedrosselte,40% Haftpflicht und TK mit 150€ SB locker so um die 400 - 600 Euro bezahlen.

Ich müsste jetzt in Berlin für ne ungedrosselte,40% Haftpflicht und TK mit 150€ SB locker so um die 400 - 600 Euro bezahlen.


Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
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SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
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Re: Kostenunterschiede SV650 & SV1000
und die Reifenpreise sind nahezu identisch, da 180/120er Paarung einfach die Paarung ist, die am meisten am Markt nachgefragt wird