Schmerzen in der Hand vom Kuppeln

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: Schmerzen in der Hand vom Kuppeln

Beitrag von Jan Zoellner » 10.04.2009 10:25

jubelroemer hat geschrieben:Also zu glauben das ne hydraulische Kupplung automatisch leichter zu bedienen ist bewahrheitet sich in der Praxis nicht!!
Man muß halt die Teile richtig zusammenstellen. Ich hab die Nehmereinheit von der SV1000 und nen Kupplungshebel von ner Mille (12 mm Kolbendurchmesser statt den 14 der SV-Kupplung) und wirklich geringe Bedienkräfte.
Dieters Umbau aus der Knowledgebase haben wir an der anderen SV und der bringt auch sehr viel.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 10.04.2009 12:22

Urgestein hat geschrieben:Hebel richtig positioniert? Handrücken sollte ~eine Linie mit dem Arm ergeben.
Das hat bei mir sehr viel ausgemacht. Jetzt steht der Kupplungshebel und der Bremshebel halt sehr weit nach unten. Früher musste ich meine Hand stark abwinkeln, nach wenigen Km gab's die ersten Beschwerden. Jetzt kann ich gut nen paar 100Km fahren ohne Probleme.

Gelöschter Benutzer 5807

Beitrag von Gelöschter Benutzer 5807 » 12.04.2009 20:55

Hi,

meine Frau hat das gleiche Problem (SV 650 Bj 03). Das vielzitierte Training hilft nicht immer. Einige Leute neigen zum Beispiel zu Sehnenscheidenentzündung. Hierbei kommt es zu Schmerzen nach einer Überbelastung (schwergängige Kupplung).
Habe folgende Umbauten durch: Hydraulische Kupplung mit 13mm Brembo und Verlängerung der Kupplungsschnecke. Beides gefiel mir ganz gut. Leider hat das meine Frau auch nicht geholfen.
Aber nun dies: http://www.motorradnet.at/drumherum/aut ... plung.html
Habe Email geschrieben und warte noch auf Antwort.

Ich bin darüber auf der Suche nach einem Schaltautomat gestolpert. Wer hat einen Schaltautomat eingebaut? Ist das Teil auch im Normalbetrieb tauglich? Kann ein Schaltautomat unser Problem beseitigen?
Wäre schön einige Informationen von Leuten zu bekommen, die einen Schaltautomat aus eigener Erfahrung beurteilen können.

mfG Spilles

frosch

Beitrag von frosch » 13.04.2009 17:53

Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken. Versuche jetzt erstmal wirklich viel zu fahren.
Vielleicht hilft das ja schon.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 14.04.2009 21:53

Jan Zoellner hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Also zu glauben das ne hydraulische Kupplung automatisch leichter zu bedienen ist bewahrheitet sich in der Praxis nicht!!
Man muß halt die Teile richtig zusammenstellen. Ich hab die Nehmereinheit von der SV1000 und nen Kupplungshebel von ner Mille (12 mm Kolbendurchmesser statt den 14 der SV-Kupplung) und wirklich geringe Bedienkräfte.
Dieters Umbau aus der Knowledgebase haben wir an der anderen SV und der bringt auch sehr viel.

Ciao
Jan
von welcher Mille genau hast Du die Pumpe genommen, ich meine welches Baujahr, Radialpumpe oder Normal?
Gruß Jürgen

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.04.2009 9:09

Black Jack hat geschrieben:von welcher Mille genau hast Du die Pumpe genommen, ich meine welches Baujahr, Radialpumpe oder Normal?
Auf jeden Fall nicht radial. Baujahr glaube ich 02, kann ich aber leider nicht beschwören.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 15.04.2009 9:55

Jan Zoellner hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht radial. Baujahr glaube ich 02, kann ich aber leider nicht beschwören.

Ciao
Jan
dann wäre ein Foto hilfreich, wie wärs?
Gruß Jürgen

Marco84

Beitrag von Marco84 » 16.04.2009 23:46

Was man hier noch ergänzen kann:

Bitte auch darauf achten, ob man richtig kuppelt. Viele ziehen den Hebel beim Kuppeln komplett bis an den Lenker heran - das ist oft unnötig.
Meistens trennt die Kupplung bereits nach 1/3 des Hebelwegs vollständig! (Referenz SV 1000 K3)

Das heißt hier kann man sich einiges an Kraft einsparen - und zudem richtig kuppeln lernen (Vorm schalten leicht vorbelasten) Mache ich grade intensiv. :)
Referenz: Buch: Obere Hälfte des Motorrads (Werden bestimmt viele schon kennen, ansonsten mal danach googeln)

Grüße

Antworten