Ratlos: reparieren oder verkaufen..?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Toyo

Ratlos: reparieren oder verkaufen..?

Beitrag von Toyo » 12.04.2009 10:14

Hi leute..
ich hatte letzten september einen unfall und meine maschine steht seit dem quasi unberührt in der garage rum...
da ich jetzt doch wieder fahren möchte, steh ich vor der frage, reparieren oder in einzelteilen verkaufen..?
erstmal zum schaden:
- vorderfelge
- verkleidung vorne gerissen, fast an allen verkleidungsteilen kratzer, vorderes schutzblech(oder wie mans auch nennt) angerissen
- fußraste links
- fußraste rechts, bremshebel
- rechts dieser deckel verkratzt
- griff rechts an der verbindung zum lenker gerissen

nun vermute ich noch, dass die gabel sich auch ein wenig verzogen hat, da die felge eine ordentliche delle drin hat. ich kann sie zwar einfedern, aber wenn ich mir die gabel von der seite betrachte, ist der obere und der untere teil irgendwie nich 100% in einer linie. auf den ersten blick sieht mans nicht, aber es gefällt mir nicht, irgendwas sieht da "falsch" aus..
ebenfalls scheint mir die vordere bremsscheibe auch was abbekommen zu haben, den äußeren bereich kann ich ein wenig hin un her bewegen.
da ich leider kein profi bin, in sachen motorräder reparieren bin usw, frag ich mich nun was ich machen soll..
einzelteie besorgen und anschließend die gabel überprüfen lassen..?
die maschine jetzt direkt in ne werkstatt bringen, durchchecken lassen und mich dumm und dämlich bezahlen..?
motor, rahmen usw verkaufen und mir somit jeglichen ärger und reparaturen ersparen..?

ich weiß zur zeit keine lösung.. hoffe ihr könnt mich da mal beraten :)

hier noch bilder:
Felge: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... PYCSHB.JPG
Fußraste links: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 8I99tx.JPG
Fußraste rechts: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 8e74Kk.JPG
Gesamtansicht: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... WvoKnn.JPG
Griff: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... num0lT.JPG
Vorne rechts: http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... dF6wp6.JPG

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Re: Ratlos: reparieren oder verkaufen..?

Beitrag von Quicksilver86 » 12.04.2009 19:28

Ich denke mal das du über Ebay doch einen haufen Teile bekommst...vllt sogar ne ganze Verkleidung,oder lässt diese Richten...lässt sich bestimmt machen.
Was ich jedoch auf jeden Fall Überprüfungen würde ist die Gabel und das Lenkkopflager.

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 13.04.2009 10:16

Für mich würde sich erst mal die Frage stellen, ob du dich auch nach einer Reperatur noch auf diesem Bike wohlfühlen könntest?
Wenn nicht, würde ich sie verkaufen und mir was anderes zulegen! Denn mit einem unsicheren Gefühl zu fahren ist einfach blöd! War bei mir auch so!
Stellt sich ohnehin die Frage, ob sich eine Reperatur noch lohnt. Der Schaden sieht zwar überschaubar aus... aber wenn die Gabel oder der Rahmen was abbekommen haben, dann wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ne Knubbel kostet doch nicht mehr so viel.

Ich würde alles verkaufen und etwas sparen, dann kausfst dir was neues.

Viel Erfolg.. und ich hoffe das du nicht son großen körperlichen Schaden hattest!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Toyo

Beitrag von Toyo » 13.04.2009 20:03

ich hätte kein "problem" damit, wieder mit der maschine zu fahren.. fand sie immer klasse und wüsste zur zeit nicht, welches motorrad sonst in frage kommen würde für mich.
ich denke ich werde jetzt trotzdem mal hochrechnen, was ich an geld bekommen würde, wenn ich alles in einzelteilen verkaufe. Je nach dem werde ich dann mal eine werkstatt aufsuchen, die mal durchchecken soll wie es mit der gabel usw aussieht.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 13.04.2009 20:28

Ich glaube du hast es etwas falsch verstanden. Er meinte ob du dich mit der reparierten Maschine wieder wohl fühlen würdest. Weißt ja auch nich genau ob da vllt nicht irgendwo ein verstecker schaden ist, den man so nicht sieht.

Ich find die SV auch super und würd mir vllt auch noch eine kaufen, wenn sie nen totalschaden is(aber eig mach ich mir darüber keine gedanken^^)

Mach das beste daraus, kann dir jetzt aber nicht raten mach das oder das.

Wünsch dir dann ne gute fahrt mit der "neuen" =)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 14.04.2009 8:04

Hallo,

ist einfach ne Frage von Zeit und Geld. Wenn Du Zeit hast alle benötigten Teile bei ebay oder anderen Stellen zu suchen, dann den "besten" Preis abzuwarten, die ganze hin- und herschickerei und die Zeit für den Einbau investieren willst, dann solltest Du reparieren. Aber Du wirst dich wundern, wieviel Zeit und Geld dabei drauf geht. Ich habe die Erfahrung einmal machen müssen. Neue Bremsscheiben, Gabelstandrohre, Felge, Verkleidung sind zusammen ganz schnell mal 1000 Euro. Egal ob gebraucht oder neu. Und bis Du alle Teile zusammen hast und das ganze wieder aufgebaut hast ist bestimmt schon August.

Weiterhin kommt hinzu, ob Du wieder zu Deinem Unfallmotorrad vertrauen haben wirst. Denn nur wenn Du dich darauf wohl fühlst, fährst Du auch sicher.
Und natürlich solltest Du im Schrauben fit sein.

Mein Rat, Moped verkaufen und kauf Dir dann ne "neue" Knubbel. Für 2000 Euro gibts doch schon schöne ohne Unfall.

Grüsse

svkai

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 14.04.2009 15:03

Motor scheint auch ein paar Kratzer abbekommen zu haben (oder ist's nur Dreck?). Blinker und Spiegel...
Und bei dem Schlag in der Felge... da musst du echt Glück haben wenn weder Gabel, Lenkkopf und Rahmen was abbekommen haben. (SV-Treffen 2000 in Weimar... da ist eine Gabel bei einem eher harmlosen Sturz gebrochen, die Federn waren gut zu erkennen... damals sah die betreffende SV ansonsten deutlich besser aus.)
Da eine nunmehr 7 Jahre alte, guterhaltene Knubbel bereits für 2000 bis 2500€ zu bekommen ist wird's aus finanzieller Sicht wohl recht knapp.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Toyo

Beitrag von Toyo » 15.04.2009 20:23

Hi leute,
ich glaube ich werde sie nicht mehr aufbauen. Habe mal ein paar Preise für Ersatzteile rausgesucht und komme so schon auf fast 1000€ und da is noch keinerlei Werkstattkosten und meine Zeit eingerechnet. Dann käme noch sofort der abgelaufene TÜV hinzu usw.. das will ich mir dann nicht antun, auch wenns irgendwo doch schade ist.

Wie gehe ich da nun am besten vor..? Soll ich die maschine so wie sie ist anbieten oder gleich von anfang an zerlegen und dann hier im forum oder bei anderen seiten versuchen los zu bekommen..?
habe im internet eine seite entdeckt, die auch unfallmotorräder ankäuft, denen hab ich einfach mal geschrieben was die mir dafür noch geben würden..mal schaun was dabei rauskommt.
hat sonst noch jemand einen tip für mich? ansonsten danke schön an alle 8)

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 15.04.2009 20:30

ich würd sie mal ganz bei ebay verkaufen ,knnst ja en mindestpreis rein machen :D , und dann wenn die weg ist gehst dir mal schon ne andere sv kaufen, sonst :nawarte: :mrgreen:

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 16.04.2009 7:49

Hallo,

Fakt ist, das in der aktuellen Situation (Finanzkrise, Schrottpreise im Keller, etc.) Dir wahrscheinlich keiner mehr wirklich Geld dafür geben wiill.
Aber es gibt ja zwei Möglichkeiten, die Du schon selber erkannt hast.

1. Komplettverkauf
2. Verkauf in Einzelteilen

zu 1.
Komplettverkauf ist die schnellste und einfachste Art dich der GANZEN Maschine zu entledigen. Hierbei mehrere Anbieter im Netz raussuchen und Angebote einholen. Dann für dich entscheiden ob Du damit klar kommst. Natürlich sollte die SV bei Dir abgeholt werden. Wichtig: schon vorher den Preis fixieren, ansonsten kommen die an und handeln noch runter. Wenn die so anfangen, blos nicht daruf einlassen. Du hast ja noch mehrere Angebote 8)
Weiterhin kannst Du die SV wie beschrieben auch bei ebay reinsetzen mit nem Mindestpreis. Hier siehst Du ja wie die Resonanz ist :P

zu 2.
Verkauf in Einzelteilen ist aufwändig und kostet Zeit. Zuerst einmal die SV auseinanderrupfen, dann die Teile einzeln verkaufen und hoffen, dass man für alles einen Abnehmer findet. Das kostet nun einmal Zeit. Und es ist fraglich ob Du wirklich mehr Geld erhälst als wenn Du das Ding komplett verkaufst. Kommt aber drauf an, welches Risiko Du eingehen willst.

Dir jedenfalls viel Glück und auf das Du schnell wieder ne SV Dein Eigen nennst ;) bier

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 16.04.2009 7:54

Mag sein dass man mehr Euros bekommt wenn man Einzelteile verkauft aber zum einen ist das 'ne Menge Arbeit:
Zerlegen, Fotografieren, bei ebay oder/und hier im Forum einstellen, Zahlungseingänge überwachen, verpacken, verschicken und ggf. unzufriedene Käufer besänftigen usw. - zudem wird sicher einiges liegen bleiben (z.B. Vorderrad, div. Kleinteile), was machste damit? Entsorgen?
Lass dir ein paar Angebote von Aufkäufern v. Unfallmaschinen machen, beim höchsten Angebot packste noch mindestens 100Euro drauf und nimmst das als Mindestpreis bei Ebay... wenn das nicht klappt kannst es immernoch dem Aufkäufertum überlassen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Toyo

Beitrag von Toyo » 17.04.2009 17:40

ok es geht schon voran, der erste händler will sich morgen die maschine ansehen.
meint ihr 1300€ sind zu hoch gegriffen? 8O hab die teile mal grob überschlagen.. oder kann ich schon mit 1000€ zufrieden sein, zumal ich dann keinerlei arbeit investieren muss?

Antworten