Wie wirkt die Geschwindigkeit auf der SV?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Troubleshooter

Wie wirkt die Geschwindigkeit auf der SV?

Beitrag von Troubleshooter » 09.04.2009 18:32

Bin heut mit einer 04er ZX6R gefahren und musste immerwieder auf den Tacho und den Drehzahlmesser schauen, weil ich dachte, dass ich jenseids von gut und Böse unterwegs bin. Denkste!

Meist war ich im "erweiterten Toleranzbereich" :roll: unterwegs. Also die gefühlte Geschwindigkeit war deutlichst höher als die gefahrene.
Ich denke, dass das durch die Position (weiter vorn / niedrigere Front) kommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Martin650

Re: Wie wirkt die Geschwindigkeit auf der SV?

Beitrag von Martin650 » 09.04.2009 18:36

Ich denke eher, daß dein Gehör einfach die wahrgenommene Drehzahl einer gefühlten Geschwindigkeit zuordnet. Und da die 600er eben bei 100 Km/h höher dreht als die SV kommt man sich eben schneller vor. Bei meiner Buell wars anfangs anders rum. Tempo 100 und nur 3000 U/min war für mein Gehör zu langsam

mattis

Beitrag von mattis » 09.04.2009 20:05

Auf einer Nackten signalisiert einem der Fahrtwind ziemlich genau, wie schnell man ist ;-)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 09.04.2009 20:46

Diese Erfahrung habe ich mit hoch drehenden Reihen-Vierern auch schon gemacht. Durch die hohen Drehzahlen dachte ich auch, wesentlich schneller unterwegs zu sein, als ich es dann meist war.

Wenn so'n Teil bei 6.000U/min. gerade 100km/h fährt, täuscht man sich, wenn man eine SV gewöhnt ist, ganz schnell. Und am Anfang dachte ich noch, ich wäre zum Oberheizer mutiert! :lol:
Bin dann mal wieder da! :-)

Becks

Beitrag von Becks » 09.04.2009 21:05

Wenn man sich bewusst ist das so ein Reihenvierer nun mal anders klingt, kann das aber auch andersrum passieren. Habe mir mal eine 750er Gixxer zur Probefahrt geholt und bin meine Riemenrunde gefahren. Beim Blick auf den Tacho nach den Kurven hat es mich schon überrascht das da stets ein paar kmh mehr standen als mit der SV (obwohl es ja eigendlich ein fremdes - anderes Moped war).

Michael

Beitrag von Michael » 10.04.2009 0:29

Ich fuhr lange und viel SV650 und R6 (ca. 100.000 km in 8 Jahren). Und jetzt Honda 600RR, auch viel (30.000 km in 2 Jahren).

Die Differenz

v_gefühlt - v_echt

war bei mir auf der SV am größten. Kam mir eher schneller vor als es war, was gesund ist.

Bei der 600RR ist die Differenz dagegen negativ, besonders mit Ohrenstöpseln. Bei 130 kommt's mir fast noch vor, als ob ich park'. Da muss man sehr diszipliniert sein und sehr aufpassen, dass man nicht weit im illegalen Bereich unterwegs ist. Deswegen fahre ich auf der Landstraße nicht mehr mit Ohrenstöpseln.
mattis hat geschrieben:Auf einer Nackten signalisiert einem der Fahrtwind ziemlich genau, wie schnell man ist ;-)
Genau, deswegen kam es mir auf der SV so schnell vor. Auf den vollverkleideten Supersportlern merkt man den Fahrtwind viel weniger. Außerdem liegt's am Fahrwerk, meine ich. Die Supersportler haben bei hoher Geschwindigkeit eine stabilere Straßenlage. Von der Drehzahl dagegen lass ich mich kaum in die irre führen (die R6 war anno 1999 mein erstes Motorrad).

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.04.2009 1:29

Bei der SV wars wie Mattis schon sagte. Anhand des Winddrucks hab ich in etwa gemerkt wie schnell ich bin. Jetzt mit der Halbschale merk ich da nix mehr. Hinzu kommt das niedrigere Drehzahllevel. Mit der TRX fahr ich im Schnitt zwischen 3000 und 4000U wo ich mit der SV 6000 oder 7000U gebraucht hätte (für die selbe Geschwindigkeit). Ich fahr oft schneller als es mir eigentlich vorkommt. Bin letzt wieder nackte SV gefahren, das war ne richtige Umstellung

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DieterSV650 » 13.04.2009 11:09

Hallo,
ja die Drehzahl_Akustik macht schon sehr viel aus.
Wenn ich mit meiner CB1 100 k/mh fahre kommt mir das vor wie 150 weil das Ding da eigentlich die Höchstdrehzal meiner GSX hat .
Gruß Dieter

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 14.04.2009 12:41

Seitdem ich die Racingscheibe dran habe ist es mir schon des öfteren passiert das ich verzweifelt den 7.Gang suchte :D Der Druck ist zwar minimal weniger geworden aber trotzdem ist es ein anderes Fahrgefühl.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 26.04.2009 22:03

Ich finde, dass das stark vom Wind abhängt. Auf meiner Nackten mit verhältnismäßig breitem Lenker (84cm), kommt man sich manchmal schon ziemlich schnell vor. habe letztens auf der Bahn mal getestet, wie sich as ganze bei höheren geschwindigkeiten verhält.
Bis 140 ging es ganz gut, ab 160 wurde es bereits windig, aber es ging noch. 180 könnte man vielleicht einige km am Stück noch aushalten, wenn man sich runterbeugt, aber bei 190 aufrecht sitzend hatte ich das Gefühl, dass ich kurz davor war die Schallmauer zu durchbrechen :lol:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 27.04.2009 16:28

K.haos-Prinz hat geschrieben:Ich finde, dass das stark vom Wind abhängt
Das stimmt. Hatte nuelich sehr starken Rückenwind. Hatte da sehr schnell 150 drauf (meine ist gedrosselt) und ich dachte ich wär so im Beriech von 100khm.
Anderesrum, mit starkem gegenwind, 100kmh gefahren und s hat ein fast runergeblasen, gefühlt wie 165.
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Antworten