Schlechte Sicht nach hinten/blockierendes Hinterrad

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
frosch

Schlechte Sicht nach hinten/blockierendes Hinterrad

Beitrag von frosch » 27.04.2009 8:32

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Spiegel. Mein Gefühl ist dass ich nicht genug sehe. Rechts ist es in Ordnung aber links bekomme ich auch den Arm und die Schulter zu sehen. Ich finde die Sicht nach hinten beim Überholen nicht so optimal. Wollte eine Spiegelverlängerung machen. Wer hat Erfahrungen ? Ich denke es wird dann mit der Sicht besser. Außerdem hat das Hinterrad gestern beim links abbiegen blockiert. Bin schon sehr erschrocken. Kann mir aber null erklären warum das so passiert ist. War ich zu schnell und zu stark mit der Hinterbremse gebremst ? Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl. Ich habe das Moped erst seit ein paar Wochen.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Schlechte Sicht nach hinten/blockierendes Hinterrad

Beitrag von Teo » 27.04.2009 9:20

Für die Spiegelfrage (wie auch bei so manch anderen Themen) wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell du fährst. Füll doch mal eine Ownerlist aus, dann kann dir gezielter geholfen werden. :wink:
http://www.svrider.de/index.php?seite=ownerliste&sv=650

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine "S" handelt. Hier gibt es entweder die Lösung mit Spiegelverlängerung (z.B. hier http://www.berniklumpjan.de/ ) oder aber Spiegel mit längeren Auslegern (z.B. hier http://www.motorrad-bach.de/ ). Beide Lösungen funktionieren gut und zeigen ganz neue Ansichten auf! :mrgreen:

Wegen des blockierenden Hinterrads kann ich nur raten - vielleicht hast du noch auf der Bremse gestanden? In Schräglage (= geringere Aufstandsfläche) geht's dann ziemlich schnell...
Bin dann mal wieder da! :-)

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 27.04.2009 13:34

Generell sollte der Bremsvorgang abgeschlossen sein bevor man die Kurve einleitet, das geht früher oder später schief!

Gruß aus dem Ried

frosch

Beitrag von frosch » 27.04.2009 14:30

niklas hat geschrieben:Generell sollte der Bremsvorgang abgeschlossen sein bevor man die Kurve einleitet, das geht früher oder später schief!

Gruß aus dem Ried
Sorry hab mich vieleicht falsch ausgedrückt.
Versuch es noch mal zu erklären: Wollte weiter vorne abbiegen und war auf der Abbiegespur bin aber noch gerade aus gefahren. Habe natürlich vorm links abbiegen und Kurvefahren gebremst und dann hat das Hinterrad blockiert.

mattis

Beitrag von mattis » 27.04.2009 14:47

Und im normalen Fahrbetrieb die Griffel bzw. den Fuss von der HR-Bremse lassen.
Bin mal gespannt, wann sie den Schei** endlich aus der Ausbildung streichen.

matthes

Beitrag von matthes » 27.04.2009 14:51

Vielleicht beim Einkuppeln nach dem Runterschalten schon etwas in Schräglage gewesen?

Morot

Beitrag von Morot » 27.04.2009 14:57

vielleicht zu hoher gang und dann quasi abgewürgt?

mattis

Beitrag von mattis » 27.04.2009 15:03

Morot hat geschrieben:vielleicht zu hoher gang und dann quasi abgewürgt?
Oder niedriger Gang + falsche Drehzahl + wenig Gefühl in der linken Hand ;-)

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 27.04.2009 15:12

Beim Bremsen wird das Heck entlastet, d.h. weniger Grip am Hinterrad.

Wenn du hinten noch die originalen Bremsbeläge drauf hast hast du wahrscheinlich zu stark auf der Bremse gestanden.

Die originalen Bremsbeläge bremsen schwach -> mehr Druck auf den Hebel - bremsen unwesentlich stärker -> noch mehr Druck - HR blockiert plötzlich. Sie sind schlecht einzuschätzen.

Ich empfehle die EBC-Sintermetallbremsbeläge.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Dorian

Beitrag von Dorian » 27.04.2009 16:31

Wegen den Spiegeln, man kann den Winkel von dem Arm einstellen (Schraube lösen am Spiegelfuß und dann den "Hebel" drehen) Das hat bei mir Wunder geholfen, sonst hätte ich auch eine Spiegelverlängerung gebraucht

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 27.04.2009 20:08

Ich kann nur was zum blockierenden Hinterrad beitragen und da kann es viele Möglichkeiten geben.

Zu kleiner Gang. Die Motorbremse wird dadurch stärker und es bremst einfach mehr.
Dreck auf der Straße. Muss ja nicht viel rumliegen, denn viel Auflagefläche hat man ja nicht.
Reifen nass. Ist mir letztens beim Beschleunigen passiert: Von der Tanke weg gefahren. Umbemerkt über den Vorwaschplatz von der Waschanlage gefahren und dann ist das Hinterrad beim Beschleunigen durchgedreht, weil es nass war.

Ich habe mir vor einiger Zeit abgewöhnt, mit der Hinterradbremse zu bremsen, weil ich finde, dass die Motorbremse stark genug ist und mir auch mal das Hinterrad blockiert ist, weil ich zu stark gebremst habe. Ab und zu benutze ich sie allerdings schon, aber nur, damit sie nicht einrostet :D
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 29.04.2009 11:18

K.haos-Prinz hat geschrieben:Ab und zu benutze ich sie allerdings schon, aber nur, damit sie nicht einrostet :D
Geht mir genau so, seit ich einmal im Salz unterwegs war :P

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 01.05.2009 15:14

Würd auch erstmal versuchen den spiegel zu verstellen. ansonsten ist son längerer arm sicher ne gute sache.

Was mir bisher einmal passiert ist und was ganz evtl ein grund für das blockierende rad gewesen sein könnte ist folgender.

Wenn man nicht ganz sauber schaltet kann es vorkommen das der gang zwar drinnen ist aber sobald man das getriebe entlastet zurück springt. wenn du dann sagen wir mal von 3 auf 2 springst ohne das gewollt zu haben bremst es das hinterrad schon enorm. kann bei schräglage sicher mal zu nem rutscher führen.

Antworten