Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit Handschuhen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit Handschuhen?

Beitrag von Jonny » 24.05.2009 20:32

Ich denk mal schon, ich weiß nur net, wie die heißen, müsst ich mal zuhause nachsehen. Praktischer ist es auf jeden Fall, da diese Handschuhe länger halten, angenehmer sind, man nicht schwitzt usw.

MFG Jonny

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 24.05.2009 21:02

Hm, etwas, was den Lack angreift, will ich ja nicht unbedingt an den Pfoten haben. Für die Leute, die keine Handschuhe kaufen wollen (oder denen Sonntags einfällt, dass man die Bremsflüssigkeit wechseln könnte) gibts doch sogar kostenlose Einweghandschuhe an den Tankstellen.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 25.05.2009 20:08

Habe bisher auch keine Probleme mit dem Kontakt von irgendwelchen Flüssigkeiten bekommen, solange sie nicht in Wunden, auf Schleimhäute oder direkt in den Körper gelangen.
Benzin ist auf jeden Fall schädlich bei Hautkontakt. Bei Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall Verschlucken oder Augenkontakt zu vermeiden. Von den Dämpfen gehen keine Gefahren aus.
Mit Handschuhen arbeite ich so gut wie nie, da mir irgendwie das Feingefühl fehlt, bzw. bei bestimmten Arbeiten die Infektionsschutzhandschuhe sofort einreißen. Bei Arbeiten mit Benzin vermeide ich zu langen Hautkontakt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 27.05.2009 15:46

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht.......bin wohl eher schmerzfrei in der hinsicht.
hautcreme ist für mich auch ein fremdwort, lieber bremsflüssigkeit :lol:

Benni86

Beitrag von Benni86 » 27.05.2009 20:04

Wie wechselt ihr denn die Bremsflüssigkeit? 8O
Nächste Apotheke ansteuern, große Spritze kaufen, ohne Nadel. Oder mal nett beim Hausarzt fragen.
Wenns natürlich unten am Sattel raussifft :) empty

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 27.05.2009 20:19

ganze garage unter bremsflüssigkeit setzen, da hat die luft keine chance mehr! :lol:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 27.05.2009 20:50

Erstmal mit einer Spritze aus dem Behälter abziehen.
Dann neue Bremsflüssigkeit auffüllen und mit einem Behälter mittels Unterdruck aus dem Entlüftungsnippel abziehen bis nur noch frische Bremsflüssigkeit austritt.
Benutze dabei nur Profiwerkzeug, da ich Zugriff auf eine Werkstatt habe.
Wer das ganze mit einer Spritze macht, sollte sich die grösste dazu besorgen. Eine 50 ml Perfusorspritze - gibts im Krankenhaus zum Mitgehenlassen oder in der Apotheke.
Die Methode, bei der mittels Pumpen der Bremszylinder entlüftet wird, sind nicht zu empfehlen, weil zu viel schief gehen kann, z.B., Luft im System oder defekte Bremsmanschetten durch zu weite Pumpvorgänge.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten