Frage an die Österreicher.. Entdrosseln

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Thomas1988

Frage an die Österreicher.. Entdrosseln

Beitrag von Thomas1988 » 03.05.2009 12:21

Hallo Allerseits

Nächsten Sonntag ist es bei mir so weit. Da muss ich dann nicht mehr mit einem kastrierten Mopped durch die Gegend fahren.

Jetzt gibt es Leute in meinem Haus die behaupten. Man muss nicht ummelden gehen, weils der Polizei wurscht is wie viel PS das Motorrad hat und was im Zulassungsschein steht. Der Versicherung ist es angeblich auch wurscht. Mir ist das aber nicht wurscht, wenn ich da 72PS stehen haben darf dann will ich das auch :twisted: .
Das ist die erste Frage. Kennt da jemand die Regelung (ja ich werd morgen mal bei der Versicherung anrufen, bin nur schon ungeduldigt ;-) )

2te Frage. Reicht es zum ummelden, den Typenschein mitnehmen, oder muss da noch ein Bericht vom entdrosseln her? Entdrosseln würd ich liebend gerne selber machen (die 1ne schraube nervt mich jetzt 2 jahre lang, da will ich das selber machen ;-) ) Muss ich dann noch zu einer werkstatt gehen, und mir einen bescheid holen oder reicht das was im Typenschein steht.

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen.
Thx

ansi

Re: Frage an die Österreicher.. Entdrosseln

Beitrag von ansi » 03.05.2009 15:51

Ummelden musst sicher da sonst mit einen nicht(falsch) angemeldeten Motorrad fährst und im Fall der Fäll die Versicherung aussteigt. Was du alles brauchst zum ummelden kann ich dir nicht sagen.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 03.05.2009 19:42

Ok danke mal für die antwort.

Morgen wird mal die Versicherung kontaktiert was die meinen... nur noch 7 tage =)

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 24.05.2009 0:21

Also du musst die Drossel von einem Fachbetrieb entfernen lassen, dafür bekommst einen Wisch dass die Drossel ordnungsgemäß entfernt wurde. Das kostet bei dem Suzi-Händler in meiner Nähe 70€. Dann musst du zu einer Typisierungsstelle, das wird dir nochmal etwa 50-300€ kosten, der sieht sich das dann nochmal an und trägt es in den Typenschein ein. Damit kannst du dann zur Versicherung gehen und sie berechnen dir die Summe neu. Für den ganzen Vorgang verlierst du einen ganzen Tag.

SV_Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV_Prinz » 29.05.2009 8:24

ja das is alles a bissl mühsam...
ich hab meine schon mit 34Ps im Zulassungschein gekauft vom vorbesitzer (wobei sie offen war) und ich werde vermutlich auch so weiter fahren, da Versicherung bleibt gleich weil es ja nach ccm sich berechnet!! Also ich werde weiterhin so herumfahren, weil alles andere wäre recht aufwändig und teuer!

Ein guter Freund von mir fährt auch mit seiner 650er Husaberg offen obwohl im Zulassungsschein irgendwas mit 16PS oder weniger steht keine ahnung wo die Zahl herkommt...

Grüße Florian

Antworten