Erfahrungen mit ABS ?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Smooth Raw


Re: Erfahrungen mit ABS ?

#31

Beitrag von Smooth Raw » 27.06.2009 10:13

Also ich habe ja auch die K7 und finde ABS generell eine super Sache, gerade für Fahranfänger!
Bei mir ist es schon ein paar Mal bei regennasser Straße passiert, dass es bei einer etwas dolleren Bremsung das ABS geregelt hat. Ohne Abs hätte ich wohl schon den ein oder anderen Rutscher mitgemacht.... so nicht!

Allerdings finde ich das auch das vor dem Regelbereich bei höheren Geschwindigkeiten mit dem piro 2 drauf bei dr vorderen Bremse Unruhen auftreten. Gestern aufer Landstraße war ich ziemlich erschreckt!!! Weil so eine unruhe ins Motorrad gekommen ist, der Reifen ist aber noch nicht mal richtig eingefahren vllt liegt es daran ;)

Bei meinem Fahrschulmopped, ner Kawasaki er-6n, hat das hintere ABS auch grob geregelt! Da ist mir bei ner Gefahrenbremsung das Hinterrad ein Stückchen gerutscht, aber halt nur ein kleines bisschen und nicht so wie ohne ABS ;)!
Aber trotzdem ABS ist GEIL :D

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Erfahrungen mit ABS ?

#32

Beitrag von Teo » 27.06.2009 10:32

In der aktuellen Ausgabe der Motorrad ist (wieder mal) ein ABS-Vergleichstest zu lesen. Erschreckend, welche Unterschiede es in der Qualität immer noch gibt! 8O Die Bremswege lagen bei guten (ebene Fahrbahn) und trockenen Verhältnissen knapp 8m auseinander - das bedeutet, dass das schlechteste Moped noch über 40km/h auf der Uhr hatte, während die Beste im Test schon stand. Bei Nässe waren die Unterschiede noch eklatanter.

Trotzdem hat der Test wieder einmal gezeigt, dass selbst ein sehr erfahrener Fahrer nicht an die Bremsleistungen eines ABS heranreicht, selbst bei optimalen Verhältnissen nicht. Aus meiner Sicht gibt es kein ernsthaftes Argument gegen aktuelle ABS-Systeme - selbst auf der Rennstrecke, wie es Honda gerade mit dem Sport-ABS der aktuellen Fireblade und 600RR zeigt.
Bin dann mal wieder da! :-)

folkmusic


Re: Erfahrungen mit ABS ?

#33

Beitrag von folkmusic » 27.06.2009 11:02

@Teo

Und welches ABS hat denn wie abgeschnitten? Könntest du hierzu bitte was schreiben!

Angeblich soll ja das neue Honda ABS, das bei der CBR600/CBR1000 eingesetzt wird, das überhaupt beste z.Zt. auf dem Markt sein. Diese Hondas gefallen mir übrigens auch optisch sehr gut, vor allem die CBR1000. Ich finde die ist sowas von elegant aber zugleich auch dynamisch. Momentan mein absolutes Traummotorrad :)

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Bl00Dy
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 19.09.2007 18:04
Wohnort: Möhrendorf
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit ABS ?

#34

Beitrag von Bl00Dy » 27.06.2009 12:25

Getestet wurden:
Suzuki GSX 650 F, Aprillia SL 750 Shiver, Yamaha XJ6 Diversion, Honda CB 1000 R, Harley-Davidson Road King, Honda CBR 1000 RR Fireblade, BMW F 800 GS, BMW K1300 S, Triumph Tiger und Kawasaki 1400 GTR

Bremswerte trocken aus 100 km/h:

BMW K1300 S (10,6 m/s²): 36,5 m
Aprillia SL 750 Shiver ( 10,5 m/s²): 36,6 m
Suzuki GSX 650 F (9,9 m/s²): 38,9 m
Yamaha XJ6 Diversion (9,7 m/s²): 39,7 m
Honda CB 1000 R (9,6 m/s²): 40,3 m
Kawasaki 1400 GTR (9,5 m/s²): 40,7 m
Honda Fireblade (9,4 m/s²): 41,0 m
BMW F800 GS (9,3 m/s²): 41,5 m
Harley-Davidson Road King (9,0 m/s²): 43,1 m
Triumph Tiger (8,8 m/s²): 44,0 m

Bremsweg Schlechtwegstrecke ohne [mit Sozius] aus 100 km/h:

BMW K 1300 S (8,8 m/s² [8,4 m/s²]): 43,7 m [45,8 m]
BMW F 800 GS (8,4 m/s² [8,0 m/s²]): 45,8 m [48,5 m]
Aprillia SL 750 Shiver (8,1 m/s² [8,1 m/s²]): 47,6 m [47,6 m]
Honda CB 1000 R (8,0 m/s² [7,8 m/s²]): 48,3 m [49,3 m]
Honda Fireblade (7,9 m/s² [6,9 m/s²]): 48,7 m [55,6 m]
Triumph Tiger (7,6 m/s² [7,3 m/s²]): 51,1 m [53,2 m]
Suzuki GSX 650 F (7,3 m/s² [7,2 m/s²]): 52,6 m [53,3 m]
Yamaha XJ 6 Diversion (7,2 m/s² [7,5 m/s²]): 53,7 m [51,2 m]
Kawasaki 1400 GTR (7,0 m/s² [6,9 m/s²]): 55,2 m [56,0 m]
Harley-Davidson Road King (6,3 m/s² [6,0 m/s²]): 61,5 m [64,1 m]

Bremsweg Nass aus 100 km/h:

Aprillia SL 750 Shiver (9,8 m/s²): 39,4 m
BMW K 1300 S (9,4 m/s²): 41,0 m
Honda Fireblade (9,2 m/s²): 41,8 m
Honda CB 1000 R (9,2 m/s²): 41,9 m
Suzuki GSX 650 F (9,0 m/s²): 42,8 m
BMW F 800 GS (8,9 m/s²): 43,5 m
Yamaha XJ6 Diversion ( 8,9 m/s²): 43,5 m
Kawasaki 1400 GTR (8,8 m/s²): 43,8 m
Triumph Tiger (8,5 m/s²): 45,4 m
Harley-Davidson Road King (7,9 m/s²): 49,1 m

Bremsweg Reibwertsprung:

Honda CB 1000 R (8,2 m/s²): 46,8 m
Aprillia SL 750 Shiver (8,1 m/s²): 47,7 m
BMW K 1300 S (8,0 m/s²): 48,1 m
Yamaha XJ6 Diversion (7,8 m/s²): 49,5 m
BMW F 800 GS (7,5 m/s²): 51,3 m
Suzuki GSX 650 F (7,5 m/s²): 51,4 m
Honda Fireblade (7,5 m/s²): 51,8 m
Triumph Tiger (7,3 m/s²): 52,6 m
Kawasaki 1400 GTR (7,1 m/s²): 54,1 m
Harley-Davidson Road King (6,2 m/s²): 62,1 m

Man sieht, dass man nix mehr sieht vor lauter Daten. :lol:

Das neue Honda ABS ist sicher gut. Nur scheibt es die Physik nicht neu.
Bei einer Vollbremsung ist es auch wichtig wo der Schwerpunkt liegt, wie sich die Last auf die Räder verteil und wie gut die Reifen sind.
Ein super duper ABS wird deshalb nicht gleich die beste Bremsung abliefern.

Die Shiver hat auf der Schlechtwegstrecke fast nen Überschlag gemacht, weil das ABS extrem an der Blockiergrenze arbeitet. 8O
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

folkmusic


Re: Erfahrungen mit ABS ?

#35

Beitrag von folkmusic » 27.06.2009 16:00

Danke BL00dy für den detailierten Bericht ;) bier

Ja, die Daten zeigen schon, dass BMW, Aprilia, Honda und Suzuki ein recht gutes Bremssystem haben und natürlich auch - was du ja auch sagtest - dass der Bremsweg auch sehr stark vom Aufbau des Bikes abhängt.

Die Besonderheit des neuen Honda ABS soll sich ja nicht unbedingt bei den Bremswerten zeigen, sondern daran, dass der Fahrer vom Eingreifen des ABS praktisch nichts mitbekommt. Es soll kein Pumpen am Bremshebel und Pedal zu spüren sein.

Mein Motorrad hat kein ABS und bei Schönwetter und normalen Bedingungen brauche ich es auhc nicht. Trotzdem würde es mich beruhigen ein ABS an Bord zu haben. Auf schmiereiger, nasser, schmutziger Fahrbahn und bei plötzlich auftretender Gefahr kann man noch so rutiniert sein, man wird einen Sturz durch überbremsen schwer vermeiden können. Und gerade in solch einer Situation kann das ABS einen vor Verletzungen und einem zerstörten Motorrad retten.

Ich glaube heutzutage kommt kein Auto mehr ohne ABS auf den Markt. Bei Motorrädern wäre es doch noch wichtiger.

GRuß

Peter

Antworten