Soziusgriff vorgeschrieben???


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#16

Beitrag von Jan Zoellner » 13.07.2009 18:26

Da fährt die ganze Welt (nicht nur die speziellen Sportler) mit geraden Lenkern rum und verbeult sich die Sehnen und Nerven an der Handgelenken durch die unnatürliche nach innen gebogenen Handhaltung.
Tja... ich hab an meinem Stadtfahrrad einen Zoom Brahma (http://www.bikepro.com/products/handleb ... omb.html), Kröpfung ca. 5 Grad, wenns hochkommt. Am MTB hab ich sonen komischen Downhill-Lenker mit "ergonomischer Kröpfung", aber nur, weil der Brahma leider nicht durch den Vorbau paßt und der Downhill-Lenker grad rumlag. Der Brahma ist um Welten besser.
So ganz nebenbei: Ich seh fast nur Fahrräder mit gekröpften Lenkern oder - ganz schlimm - diesen blöden brezelförmigen Teilen.
Mein älteres Modell hat 30°. Das ist genau der Winkel den eine Stange hat die ich in der Hand halte und in natürlicher Handhaltung vor mich hinstrecke.
Laß mich bitte NIE von Dir einen Lenker aussuchen. :) Der fährt sich garantiert genauso bekloppt wie der originale Stummelwinkel der SVS, den ich vielleicht hätte brauchbar fahren können, wenn meine Schulterbreite etwa 5 cm betragen würde.
Jetzt bin ich glüchlich und habe keine Angst mehr. Ich kann, wenn ich einen brauche, tatsächlich noch einen Fahrradlenker kaufen (und muß ihn nicht selber biegen) der mich nicht schädigt :) und mir die Energie nicht schon für eine Sch***haltung abzwackt.
Ein Hoch auf die Vielfalt ;) bier
Gib mal bitte nen Link auf Deinen Ergo-Lenker.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
JanMarco
SV-Rider
Beiträge: 514
Registriert: 08.04.2008 18:28
Wohnort: Aalen

SVrider:

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#17

Beitrag von JanMarco » 13.07.2009 18:46

Hi

Was sagt den die Polizei dazu, wenn man ohne Griff rum fährt. (da Knubbels ja als 2 Sitzer eingetragen sind)
Da ich noch in der Probezeit bin, hab ich keine Lust wegen sowas nen Punkt zu bekommen.

Ich find ja den Sozius-Griff total hässlich ^^ ohne sieht das Heck richtig geil aus :) devil
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

rap


Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#18

Beitrag von rap » 13.07.2009 18:59

Naja ich bin ja kein richtiger Sportfahrer und schon älter. Fahr ja auch mit so opamäßigen Nabenschaltungen rum... ;) und sitze ziemlich aufrecht aufm Bike (auf beiden..)

Der Zoom Brahma hat ja so ne Art Hörnchen die ja dann wieder eine vernünftige Handhaltung ermöglichen.

Hab eben mal gemessen: mein Superbikelenker am Mopped hat auch ca 30°.
Und mit dem älteren 30°Teil daß ich jetzt dran habe kann ich Verbindung mit den dicken Handgriffen super im Wiegetritt die hiesigen knackigen Steigungen hochfahren.
Da die Lenkerenden verhältnismäßig dich bei mir sind gibt das eine eher gerade Kraftlinie zu Tretlagr hin.

Rose BestNr. 521219 http://www.roseversand.de/output/contro ... ontent_top
der wird natürlich abgesägt. Die jetzigen ca 54cm sind für mich und meinen Einsatzzweck optimal.
Nach vorne beugen kann man sich immer wenn der Lenker eher dicht am Körper ist. Aber wenn er niedrig und weit weg ist hat man keine Alternative.
Wie auch beim Mopped.
Solange ich nicht fürs Radfahren bezahlt werde sollen sich doch die anderen quälen.
Und die Brezellenker sind wirklcih das schlimmste...... häßlich ist in.


PS hab mir heute bei ebay Ral-Farbkarten geschossen. Muß ja gucken können welchen Farbe der neue Rahmen haben soll.
Zuletzt geändert von rap am 13.07.2009 19:09, insgesamt 4-mal geändert.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#19

Beitrag von Jan Zoellner » 13.07.2009 19:02

jensel hat geschrieben:Und wenn der Fahrer plötzlich Gas geben muss ohne dass Du damit rechnest?
Dann gibt der Fahrer halt Gas. Ist mir auf >> 20.000 km noch nie jemand runtergefallen dabei. Auch nicht Leute, die das allererste Mal auf nem Motorrad saßen.
Klar gehts auch mit dem Griff, aber anders ist sicherer. Und m. E. auch bequemer, grad beim Bremsen.
Tja, die Meinung teile ich halt nicht - zumindest wenn die Alternative "am Tank abstützen" heißt. Ganz besonders aus meiner Sicht als Fahrer. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Martin650


Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#20

Beitrag von Martin650 » 13.07.2009 19:06

Naja, warum sollte man denn einen fehlenden Soziusplatz bei der Knubbel austragen lassen ? Welcher VW-Bus-Fahrer lässt denn sein Auto in einen 2-Sitzer umtragen wenn er die hintere Bank rausnimmt ? Keiner, weils absoluter Blödsinn ist. Wenn Sozius, dann muss alles dran sein, ansonsten ist es egal.

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#21

Beitrag von SV Taz » 13.07.2009 19:28

Das wollte mir auch mal ein TÜV-Prüfer vorschreiben... hab ihm dann mal gesteckt, dass ich ja zuhause die Teile rumliegen habe um die SV in 5 min wieder auf 2-Mann-Betrieb umzubauen. Sollte ich dann etwa vorher wieder alles umtragen lassen? :lol: Darauf kam nur wirres Gestammel :rofl:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#22

Beitrag von jensel » 13.07.2009 19:32

Vielleicht kannst Du einfach besonders ruckfrei fahren oder hast Naturtalente als Beifahrer. Und mit Superbikelenker ist´s tatsächlich net mehr so bequem wie mit den Stummeln, dass geb ich zu. Die allerdings hatte ich von der Kröpfung her optimal eingestellt, war OK.

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1688
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#23

Beitrag von m4Dze » 14.07.2009 9:31

darf ich mal eben was einwerfen? ich hab eben im fahrzeugschein gesucht, aber ich habe die "wahlweise" eintragung, welche ja ab kante 03 standart sein soll nicht drin stehen. muss ich das jetzt wenn die soziusabdeckung kommt, für teures geld eintragen lassen oder kann ich drauf bestehen dass das eigentlich schon drin stehen "müsste"?
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

SVFuzzi


Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#24

Beitrag von SVFuzzi » 14.07.2009 19:15

also ich hab meinen haltegriff auch demontiert. habe mir aber einen halteriemen selbst gebastelt. habe in unterm sitz an den vorhandenen schrauben/muttern drangebaut. war auch so schon beim tuv. der prüfer hat seine prüfmappe daruntergeklemmt. hatte das nicht einmal bemerkt.

mattis


Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#25

Beitrag von mattis » 15.07.2009 18:27

Sucht euch eine vernünftige Prüfstelle.
An meiner Zette hab ich die eine Raste abgebaut, die andere abgesägt und den Riemen in die Tonne geworfen.
Hat noch nie jemand bemängelt.

amauro


Re: Soziusgriff vorgeschrieben???

#26

Beitrag von amauro » 15.07.2009 18:59

War letzte Woche zur HU, und zwar mit Soziusabdeckung und ohne Haltegriff. Hat den DEKRA-Prüfer nicht interessiert. Plakette wurde ohne Mängel erteilt.

Antworten