Tja... ich hab an meinem Stadtfahrrad einen Zoom Brahma (http://www.bikepro.com/products/handleb ... omb.html), Kröpfung ca. 5 Grad, wenns hochkommt. Am MTB hab ich sonen komischen Downhill-Lenker mit "ergonomischer Kröpfung", aber nur, weil der Brahma leider nicht durch den Vorbau paßt und der Downhill-Lenker grad rumlag. Der Brahma ist um Welten besser.Da fährt die ganze Welt (nicht nur die speziellen Sportler) mit geraden Lenkern rum und verbeult sich die Sehnen und Nerven an der Handgelenken durch die unnatürliche nach innen gebogenen Handhaltung.
So ganz nebenbei: Ich seh fast nur Fahrräder mit gekröpften Lenkern oder - ganz schlimm - diesen blöden brezelförmigen Teilen.
Laß mich bitte NIE von Dir einen Lenker aussuchen.Mein älteres Modell hat 30°. Das ist genau der Winkel den eine Stange hat die ich in der Hand halte und in natürlicher Handhaltung vor mich hinstrecke.

Gib mal bitte nen Link auf Deinen Ergo-Lenker.Jetzt bin ich glüchlich und habe keine Angst mehr. Ich kann, wenn ich einen brauche, tatsächlich noch einen Fahrradlenker kaufen (und muß ihn nicht selber biegen) der mich nicht schädigtund mir die Energie nicht schon für eine Sch***haltung abzwackt.
Ein Hoch auf die Vielfalt
Ciao
Jan