Drosselklappen über Drosselklappen
Drosselklappen über Drosselklappen
hab ne sv 1000 k3 und wollte mal fragen was dieese schein-drosselklappen
über den drosselklappen für eine genaue funktion haben.
hab ich gesehen wie ich den lufi mal sauber gemacht habe.
über den drosselklappen für eine genaue funktion haben.
hab ich gesehen wie ich den lufi mal sauber gemacht habe.
Re: drosselklappen über trosseöklappen
Hab mal gehört die sollen für Verwirbelung des Luftroms sorgen, wodurch der Kraftstoff besser verdampft wird.
Hab ich bei der GSX-R auch schon gesehen.
Hab ich bei der GSX-R auch schon gesehen.
- Bl00Dy
- SV-Rider
SVrider:
Ist meines Erachtens ein Art Vorstufe zu "Ride by Wire".
Gasbefehle werden zwar auch über die "primäre" Drosselklappe gegeben, aber über die 2. Klappe eben verfeinert.
Die 2. Klappe ist zum Teil auch eine Drossel für die Lautstärkemessungen gewesen.
Gasbefehle werden zwar auch über die "primäre" Drosselklappe gegeben, aber über die 2. Klappe eben verfeinert.
Die 2. Klappe ist zum Teil auch eine Drossel für die Lautstärkemessungen gewesen.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Laut Suzuki ist sie nur für die Geräuschdämmung da.
Moin,
das sekundäre System wird elekrönischh gesteuert und ermöglicht ein "homogenes" Gasgeben.
Dieses verhindert "Löcher", "Patscher" und andrere Erscheinungen die beim abrupten Gasaufreissen entstehen und wirkt sich inbesondere im unteren und mittleren Drehzahlband aus.
Als Beispiel:
Du tuckerts mit 2000 RPM rum und reisst den Hahn voll auf. Das sekundäre Klappensystem gibt aber nur soviel Drosselklappenstellung "frei" wie per Mapping, vorher aus Drehzahl, Temp., und vieler anderer Parameter, festgelegt wurde.
Die Öffnung des Sekundärsystems erfolgt somit "verzögert".
Bei älteren Vergasermodellen erfolgt dieses "Steuerung" per Unterdruck über einen zusätzlichen Schieber da es gerade bei kleinvolumigen/ kurzhubigen Bike´s zum Absterben des Motors kam da der Luftstrom "zusammenbrach".
Es gibt SVler die die Sekundärklappen ausgebaut haben so auch bei meiner SV.
Aber da Ergebnis war niederschmetternd (für den Alltagsbetrieb mit häufigen Stadtfahrten), einzig auf dem Rundkurs mit hohem Drehzahlanteil bildete ich mir Vorteile ein. Und das Ansauggeräusch ist dann auch lauter.
Bye
Jürgen
das sekundäre System wird elekrönischh gesteuert und ermöglicht ein "homogenes" Gasgeben.
Dieses verhindert "Löcher", "Patscher" und andrere Erscheinungen die beim abrupten Gasaufreissen entstehen und wirkt sich inbesondere im unteren und mittleren Drehzahlband aus.
Als Beispiel:
Du tuckerts mit 2000 RPM rum und reisst den Hahn voll auf. Das sekundäre Klappensystem gibt aber nur soviel Drosselklappenstellung "frei" wie per Mapping, vorher aus Drehzahl, Temp., und vieler anderer Parameter, festgelegt wurde.
Die Öffnung des Sekundärsystems erfolgt somit "verzögert".
Bei älteren Vergasermodellen erfolgt dieses "Steuerung" per Unterdruck über einen zusätzlichen Schieber da es gerade bei kleinvolumigen/ kurzhubigen Bike´s zum Absterben des Motors kam da der Luftstrom "zusammenbrach".
Aber da Ergebnis war niederschmetternd (für den Alltagsbetrieb mit häufigen Stadtfahrten), einzig auf dem Rundkurs mit hohem Drehzahlanteil bildete ich mir Vorteile ein. Und das Ansauggeräusch ist dann auch lauter.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Grob kann man sagen, auf den Vergaser projetziert:
Doppeldrosselklappe = Gleichdruckvergaser
Einzeldrosselklappe = Flachschiebervergaser
Wenn man meine auch ohne Nachdenken aufreißt, verschluckt sie sich auf, aber insgesamt machts dennoch n heiden Spaß, weil hängt besser am Gas und flachschieber heben länger bevor Nadel etc verschleißen (zumindest bei der TRX)
Doppeldrosselklappe = Gleichdruckvergaser
Einzeldrosselklappe = Flachschiebervergaser
Wenn man meine auch ohne Nachdenken aufreißt, verschluckt sie sich auf, aber insgesamt machts dennoch n heiden Spaß, weil hängt besser am Gas und flachschieber heben länger bevor Nadel etc verschleißen (zumindest bei der TRX)
Sehe ich auch so. Die TL hat eine gemeinsame Vor-Klappe in der Airbox. Ausbau/Aushängen bringt Nachteile im Alltag, geringfügige Zuwächse an Spitzenleistung. Sollte auch so reichen…B-JT** hat geschrieben:…
Aber da Ergebnis war niederschmetternd (für den Alltagsbetrieb mit häufigen Stadtfahrten), einzig auf dem Rundkurs mit hohem Drehzahlanteil bildete ich mir Vorteile ein. Und das Ansauggeräusch ist dann auch lauter.…

Es könnte sein dass die Entwickler einen „Prüfmodus-Erkenner“ im Mapping abgelegt haben und so wirkungsvoll die Emmissionen bei der Prüfung per Vorklappe unabhängig von dem Dreh am Gasgriff in Grenzen halten. Diese Mogelei wurde z.B. BMW schon nachgewiesen.
Re: Drosselklappen über Drosselklappen
was ist denn so niederschmetternd wenn ich sie rausbaue?
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Re: Drosselklappen über Drosselklappen
viewtopic.php?f=19&t=61348&p=9319166&hi ... r#p9319166
Da gibts noch paar Meinungen und Infos dazu.
Da gibts noch paar Meinungen und Infos dazu.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.