Überwintern auf dem Seitenständer
Re: Überwintern auf dem Seitenständer
Mir hat man gesagt, dass sie sich in der Kälte schneller entlädt und dadurch auch kaputt gehen kann.
Oder ist das alles nur halb so wild?
Oder ist das alles nur halb so wild?
Eine Batterie sollte sich in bei niedrigen Temperaturen in der Regel langsamer selbst entladen als bei hohen.
Denn chemische Reaktionen (Selbstentladung) laufen allgemein bei niedrigen Temperaturen langsamer ab.
Ob die Selbstentladung bei Bleiakkus so groß ist, dass sie ins Gewicht fällt weiß ich leider nicht.
Ich lass meine Batterie in einem kühlen Abstellraum überwintern und bau sie dann im Frühjahr ohne aufzuladen wieder ein, weil ich kein Ladegerät besitze. Bisher haben meine Batterien immer deutlich länger als 5 Jahre gehalten.
Denn chemische Reaktionen (Selbstentladung) laufen allgemein bei niedrigen Temperaturen langsamer ab.
Ob die Selbstentladung bei Bleiakkus so groß ist, dass sie ins Gewicht fällt weiß ich leider nicht.
Ich lass meine Batterie in einem kühlen Abstellraum überwintern und bau sie dann im Frühjahr ohne aufzuladen wieder ein, weil ich kein Ladegerät besitze. Bisher haben meine Batterien immer deutlich länger als 5 Jahre gehalten.
Wikipedia:mattis hat geschrieben:Die Batterie fühlt sich in der Kälte wohler als in der Wärme.Nimrod hat geschrieben:IEine Frage zu der Batterie hätte ich noch.
Ich habe diese ausgebaut, damit sie nicht in der kalten Garage ist und sie bei uns in den Keller gestellt.
Reicht es aus, wenn ich sie später einfach wieder einbaue, oder muss ich sie zwingend an ein Ladegerät anschließen?
Und es schadet sicher nicht, sie vor dem ersten Start an ein geeignetes Ladegerät anzuschließen, so das der Starter mit voller Leistung arbeiten kann.
"Bleiakku: Ladezustand 100 %, möglichst kühl lagern; Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört"
->Besser die Batterie in der kalten Garage lagern.
Na dann werde ich sie wieder in die Garage bringen.
Anschließen kann ich sie auch gleich wieder, oder?
Ob sie nun angeschlossen ist, oder nicht dürfte dann auch keine Rolle spielen, oder?
Anschließen kann ich sie auch gleich wieder, oder?
Ob sie nun angeschlossen ist, oder nicht dürfte dann auch keine Rolle spielen, oder?
Meine lass ich lieber ausgebaut überwintern. Zumindest die Uhr zieht eingebaut immer ein wenig Strom, keine Ahnung wie viel.
Im Frühjahr vor der ersten Fahrt stell ich sie dann eine Stunde auf einen Heizkörper in der Wohnung damit sie gut Leistung bringt, weils nach der langen Standzeit manchmal schon mehrfaches Orgeln braucht bis sie wieder anspringt.
Also nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Kühl Lagern wegen der Selbstentladung, aber um Leistung zu bringen mögens Batterien gerne warm.
Im Frühjahr vor der ersten Fahrt stell ich sie dann eine Stunde auf einen Heizkörper in der Wohnung damit sie gut Leistung bringt, weils nach der langen Standzeit manchmal schon mehrfaches Orgeln braucht bis sie wieder anspringt.
Also nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Kühl Lagern wegen der Selbstentladung, aber um Leistung zu bringen mögens Batterien gerne warm.
Seit wann leisten denn Batterien etwas? Nach dem Nernstschen Gesetz kann ich das kühl lagern ja noch nachvollziehen, aber auf einen Heizkörper stellen will mir nicht so recht einleuchten. Lad sie lieber über 24h hinweg ordentlich auf. Dürfteste mehr von haben.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
- Kakaostaude
- SV-Rider
-
SVrider:
Das erwärmen macht schon sinn, da ja wie oben bereits geschrieben die chemischen prozesse im warmen besser funktionieren. zum einen natürlich die selbstentladung (daher das überwintern im kühlen) aber auch die leistungsabgabe für den anlasser. also =
- für maximale Leistungsabgabe an den anlasser möglichst warme batterie,
- für überwintern mit minimaler selbstentladung möglichst kühl (wenns geht aber frostfrei) lagern
genau wie ichneumon es schon schrieb
- für maximale Leistungsabgabe an den anlasser möglichst warme batterie,
- für überwintern mit minimaler selbstentladung möglichst kühl (wenns geht aber frostfrei) lagern
genau wie ichneumon es schon schrieb

- SV 650 2000
- SV-Rider
-
SVrider:
Natürlich funktioniert ein Akku bei Wärme besser - hast Du noch nie einen leeren Mobiltelefon-Akku auf die Heizung gelgt, um noch eine letzte SMS zu schreibenHasenfuß hat geschrieben:Seit wann leisten denn Batterien etwas? Nach dem Nernstschen Gesetz kann ich das kühl lagern ja noch nachvollziehen, aber auf einen Heizkörper stellen will mir nicht so recht einleuchten. Lad sie lieber über 24h hinweg ordentlich auf. Dürfteste mehr von haben.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
Lithium Ionen Akkus und Bleisäure Akkus sind ja auch 2 paar Schuhe
Ausserdem schreibt er ja, dass sie für optimale Energieabgabe erwärmt sein sollte, nicht um noch letzte Reserver zu mobilisieren

Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Okay okay. Von mir aus auch erwärmt. Trotzdem schadet es nicht die Batterie vorher ordentlich zu laden.m4Dze hat geschrieben:Lithium Ionen Akkus und Bleisäure Akkus sind ja auch 2 paar SchuheAusserdem schreibt er ja, dass sie für optimale Energieabgabe erwärmt sein sollte, nicht um noch letzte Reserver zu mobilisieren
Aber in der Sache mit dem Kalt/Warm ist es dann doch wieder dasselbe Paar Schuhe

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
Akku hin oder her, angenommen man will jetzt im Winter starten läuft der Motor wegen dem zähen Öl zäher. Und bei der letzten Fahrt ohne Salz hatte man ja auch schon Licht etc. an (hupps, denke gerade an den PKW)..
Also ich lad meine Batterien alle paar Wochen durch und ich hab für jedes 2-Rad direkt 2 Stk. davon.
Also ich lad meine Batterien alle paar Wochen durch und ich hab für jedes 2-Rad direkt 2 Stk. davon.

Also bei meiner letzten Maschine (NTV 650, Bj. '90) hab ich mich nie speziell um die gekümmert übern Winter. Stand aber immer in der Garage. Der Vorbesitzer übrigens auch nicht (mein Vater). Hatte nie Probleme, erst 2005 wollte sie etwas schlechter anspringen nach der Winterpause, hat aber trotzdem keine Starthilfe gebraucht. Im Laufe des Jahres 2005 ist sie mir dann auch bei einer zum Glück kurzen Tour kaputt gegangen (Spannungszusammenbruch, Kurzschluß in der Battiere, mit 5 km/h langhin zuckeln). Warum ich das Jahr extra erwähne? Weil noch nie vorher die Batterie gewechselt werden musste, sprich die Orignal Batterie hat 15 Jahre gehalten!!
Als nächstes hab ich mir dann ne Billig-Batterie von Polo geholt (die billigste, die da war) und selbst die hat ohne besondere Pflege 4,5 Jahre gehalten und ist erst letztes Jahr, kurz bevor ich mir die SV geholt habe kaputt gegangen. Von daher mach ich mir da weniger Gedanken.
Allerdings hatte die NTV den Vorteil, dass da wirklich alles aus war, wenn man das Zündschloß auf 'Off' gestellt hat. Gab halt keine zusätzliche Elektronik wie ne Uhr oder sonstewas, was noch Strom ziehen könnte. Bei der VFR800 von meiner Tante sieht das schon anders aus. Dadurch das die Elektronik zwecks Uhr noch mit Strom versorgt wird, siehts bei ihr nach dem Winter immer nicht so gut aus mit der Batterie, weshalb sie sie zumindest jetzt immer abklemmt.

Als nächstes hab ich mir dann ne Billig-Batterie von Polo geholt (die billigste, die da war) und selbst die hat ohne besondere Pflege 4,5 Jahre gehalten und ist erst letztes Jahr, kurz bevor ich mir die SV geholt habe kaputt gegangen. Von daher mach ich mir da weniger Gedanken.
Allerdings hatte die NTV den Vorteil, dass da wirklich alles aus war, wenn man das Zündschloß auf 'Off' gestellt hat. Gab halt keine zusätzliche Elektronik wie ne Uhr oder sonstewas, was noch Strom ziehen könnte. Bei der VFR800 von meiner Tante sieht das schon anders aus. Dadurch das die Elektronik zwecks Uhr noch mit Strom versorgt wird, siehts bei ihr nach dem Winter immer nicht so gut aus mit der Batterie, weshalb sie sie zumindest jetzt immer abklemmt.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Bei der SV ist das kein Thema.motus hat geschrieben:Allerdings hatte die NTV den Vorteil, dass da wirklich alles aus war, wenn man das Zündschloß auf 'Off' gestellt hat. Gab halt keine zusätzliche Elektronik wie ne Uhr oder sonstewas, was noch Strom ziehen könnte. Bei der VFR800 von meiner Tante sieht das schon anders aus. Dadurch das die Elektronik zwecks Uhr noch mit Strom versorgt wird, siehts bei ihr nach dem Winter immer nicht so gut aus mit der Batterie, weshalb sie sie zumindest jetzt immer abklemmt.
Bei der DR-Z ist dagegen (je nach Zustand der Batterie) nach spätestens 4 Wochen komplett Schicht im Schacht und die Batterie ein Fall für die Tonne.
Frag mich wirklich, warum das Suzuki nicht bei allen Modellen vernünftig lösen konnte

volltanken, die batterie ausbauen und in den trockenen wärmeren keller, in die reifen etwas mehr luft rein und gut is.