Sitzposition beim zügig fahren

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gelöschter Benutzer 14732

Re: Sitzposition beim zügig fahren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 19.04.2010 22:20

Wie soll ich es sonst beschreiben, ich hab denk ich meistens den Oberkörper in Tourenposition und wenn ich dann schneller in die Kurven fahre, vergesse ich wahrscheinlich einfach den Oberkörper nach vorne zu lehnen und somit zieh ich dann quasi am Lenker, ist wohl alles nur eine Einstellungssache in meinem Kopf

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 19.04.2010 22:23

elchupacabre hat geschrieben:Naja, das is wohl das Problem, eigentlich noch nicht so lang :)

Hab wohl zusammen grad mal so an die 20tkm auf meiner Uhr...
Hm, 20tkm is doch schon was. Ich hab mich anfangs auch nciht wohl gefuehlt auf der SV. Aber das lag eher an den ausgepraegten Lastwechselreaktionen des V2. Mittlerweile kann ich mir im Moment keine besseres Bike vorstellen.

Aber ich glaube, bei dir es es ne reine Kopfsache und nicht die Sitzposition...
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 19.04.2010 23:52

Wichtig ist vor allen Dingen, das du locker (sitzen) bleibst.
Halte deinen Kopf auch in den Kurven waagerecht zum Horizont, schau aber trotzdem so weit wie möglich in die Kurve hinen (Nase zeigt in die Kurve). Stelle deine Füße nur mit den Zehen (Ballen) auf die Rasten. Ziehe nicht am Lenker (Gerät zum Steuern, nicht zum festhalten), sondern versuche mal in Linkskurven am linken Lenkerende zu drücken, in Rechtskurven am rechten Lenkerende (längerer Lenkimpuls). Klappt am besten, wenn du mal bei konstanten 70KM/H einen einhändigen Slalom fährst. Dann verstehst du das Prinzip. :zwinker:

Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 20.04.2010 6:42

Ja, die Kurventechniken kann ich eigentlich, man fährt dorthin wo man hinschaut, Fahrsicherheitstraining hatte ich auch, langsame Geschwindigkeit, drücken, reinlegen usw...

Das is mMn auch nicht mein Problem, ich fühl mich superwohl auf meiner SV und der Motor und das Fahrwerk ist für mich persönlich sehr gut(nach ein wenig Modifizierung :D )

Ich werd einfach mal in Zukunft versuchen den Oberkörper bewusst weiter nach vorn zu verlagern vor der Kurve und das mit den Zehenspitzen auf den Rasten ist auch gut, darauf hab ich bis jetzt nicht so genau geachtet und daher ist auch schon 1-2x mein Stiefel am Asphalt gestriffen.

Maaaaaax
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Maaaaaax » 20.04.2010 7:11

Also was vielleicht schonma ein bisschen helfen würde, wäre das Buch "Motorradfahren alle Tage", ich fand das sehr hilfreich und die Übungen waren gut erklärt und beim Fahren leicht umzusetzen. Kannst dir ja überlegen.

chris-33-

Beitrag von chris-33- » 20.04.2010 7:20

Ein paar ganz einfache Dinge, um mit gutem Gefühl um eine Kurve zu kommen:
-Blick weit nach vorn
-Körpergewicht in die Kurve nach unten bringen, dabei auch an der Verkleidungsscheibe vorbei schauen
-Außenknie an den Tank drücken, etwas Druck auf die kurvenäußere Fussraste bringen
-Das Innenknie leicht am Tank nach vorne schieben
-Die kurveninnere Hand drückt leicht am Lenker, die kurvenäußere liegt nur leicht auf
-schon vor dem Scheitelpunkt etwas "Gas anlegen", also Gas leicht öffnen

Am besten vielleicht kleine Aufkleber im Cockpit anbringen, um auf einzelne Dinge zu achten, dann klappts mit etwas Übung bestimmt bald besser!
Cheers Chris

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 20.04.2010 7:24

Danke für die vielen Tipps :)

Werd mal einiges ausprobieren an einem Tag auf meiner Hausstrecke :) cross

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 20.04.2010 7:47

Als Erstes - fahr nur so schnell, dass Du Dich wohl fühlst und locker bleibst
Dann - unbekanntes Terrain gleich langsamer und sicherer, völlig normaler Zustand
Mal ein richtiges Schräglagentraining, ruhig auch Instruktor-geführtes Renntraining. Kostet Geld, ist aber jeden Cent wert. Du lernst hier, dass Dein Bike vieeeel mehr kann, als Du denkst - und dann mental immer wieder diese erreichten Schräglagen verinnerlichen, bei ruhiger Vekehrslage und auf Hausstrecke auch ruhig immer mal wieder üben.
Und immer dran denken - der schlimmste Feind ist der Schreck! Der schon angesprochene Bernt Spiegel hat zwei sehr schöne Bücher geschrieben - Die obere Hälfte des Motorrades und Motorradtraining alle Tage. Sollten Pflichtlektüre werden, unbedingt empfehlenswert.

Und nochmal - immer locker, es soll SPAß machen. :) devil
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 20.04.2010 9:44

Kann vor allem Motorradtraining alle Tage empfehlen. Damit "arbeite" ich zur Zeit. Ich hab das Gefühl, dass es mir allein in den letzten 2 Wochen enorm geholfen hat. Es sind wirklich Kleinigkeiten, die einem Sicherheit geben. Vor allem auf unbekannten Strecken. Ich war vorgestern abend teilweise richtig über mich erstaunt wie zügig ich völlig neue Kurven durchfahre ohne dass ich ein flaues Gefühl gehabt habe, was vorher immer wieder vorkam. Die obere Hälfte des Motorrads hab ich noch nicht so eingehend gelesen, aber Bernt Spiegel kann wirklich gut beschreiben und hat auf jeden Fall nützliche Tipps in den Büchern...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Kakaostaude
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kakaostaude » 20.04.2010 15:50

bei mir ist das ganze ähnlich, nur dass ich bisher erst rund 7tkm hinter mir hab. mit der sv sinds grad mal 800km.

chris-33- hat geschrieben:Ein paar ganz einfache Dinge, um mit gutem Gefühl um eine Kurve zu kommen:
-Blick weit nach vorn
-Körpergewicht in die Kurve nach unten bringen, dabei auch an der Verkleidungsscheibe vorbei schauen
-Außenknie an den Tank drücken, etwas Druck auf die kurvenäußere Fussraste bringen
-Das Innenknie leicht am Tank nach vorne schieben
-Die kurveninnere Hand drückt leicht am Lenker, die kurvenäußere liegt nur leicht auf
-schon vor dem Scheitelpunkt etwas "Gas anlegen", also Gas leicht öffnen

Am besten vielleicht kleine Aufkleber im Cockpit anbringen, um auf einzelne Dinge zu achten, dann klappts mit etwas Übung bestimmt bald besser!
Cheers Chris

die tipps werd ich mal versuchen umzusetzen, wobei ich aber durch fahrsicherheits- und schräglagentraining das meiste schon kenne. nur vielleicht nicht immer so bewusst anwende.

was mir persönlcih probleme breitet sind die kurven bergab. da man ja dennohc mit "gas" durch die kurven fahren will um die schräglage zu kontrollieren hab ich bergab immer angst, dass mir die sv zu schnell wird. selbst in kleineren gängen. hat da vielleicht noch jemand nen guten tipp? :?:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 20.04.2010 17:31

Bergab dann einfach die Kurven nicht zu schnell angehen. Wenn man mal "zu langsam" war, ists halt schade um den Kurvenstil oder das Kurvenfeeling. Wenn man mal zu schnell war, ists schade um das schöne Bike.
Bis zum Scheitelpunkt die Bremse anlegen, ab dem Scheitelpunkt das Gas.
Ein guter Ausdruck ist auch "nicht mit den Zähnen zu bremsen" - also auch Kiefer locker, tief ins Bike setzen und durch die Kurven tragen lassen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

SV1000R

Beitrag von SV1000R » 22.04.2010 20:49

Bei mir hats im letzten Jahr "klick" gemacht. Hatte in ner kurve split übersehen und bin über beide räder weggerutscht. war nachher ziemlich verwundert das ich nicht gestürzt bin. jedenfalls hat mir das gezeigt, das man so einfach nicht stürzt und vertrauen in fahrwerk und reifen haben muss. wichtig beim fahren ist vor allen dingen lockerheit und, wie meine vorredner schon gesagt haben, das man nix erzwingt! es sollte spass machen und man muss keinem was beweisen. kurvenspeed und schräglage kommen dann von alleine!

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 23.04.2010 19:43

ich fahr zwar auch nicht so lange, aber hatte gaaanz am anfang auch so ein ähnliches gefühl wie du...jetzt mit dem pipo drauf hab ich volles vertrauen und man freut sich auch dran, dass man merkt wie die kurven besser gehen....man muss halt locker bleiben, besonders im mund, und es hilft sich nah an den tank zu setzen, ich sitzt immer ganz am tank weil ich wenn ich weg rücke sofort weniger kontrolle habe...ich hab auf den pipos volles vertrauen, hab auch schon einen kleinen rutscher hinter mir aber nur übers hinterrad beim einfahren des reifens auf bitumen beim rausbeschleunigen gekommen...10cm versetzt und wieder gefangen, eigentlich wars schneller vorbei als ich das überhaupt gemerkt habe, man merkts halt erst später...: oh ich bin grad gerutschts^^...war ganz lustig :mrgreen: (schau dir die supermotos an, was sollen die sagen?^^ :mrgreen: )
also locker bleiben und langsam auf bekannten und gut einsehbaren strecken rantasten und achten, dass man auch schön griffigen asphalt in der ganzen kurve hat, dann wird das schon!
MFG
lupaxy

peterf

Beitrag von peterf » 24.04.2010 14:46

elchupacabre hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps :)

Werd mal einiges ausprobieren an einem Tag auf meiner Hausstrecke :) cross
hallo
wo ist deine hausstrecke nehme an übern hals häng dich an a hinterradl von einer sv
und üben,üben,üben nix lesen fahrn,fahrn
bin schon a bisal älter als du tue aber immer no am üben
hast schon pazzo chinagrifferln für bremsen u kupplung oder wast obs sowas überhaupt in
naher zukunft gibt
wannst lust auf a runderl hast meld dich halt mit aner PN
lg peter

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 24.04.2010 15:33

Jup, die Griffe bekomm ich hoffentlich nächste Woche, hab mir die der R6 99-04 gekauft + ne rn12 Armatur der Yamaha, sollte klappen :)

Antworten